verkürzung der sozialassistent ausbildung.

guten morgen an alle.

ich hab eine frage.
in 2 wochen fange ich eine ausbildung zur sozialassistentin an. diese geht 2 jahre. jetzt hat mir eine bekannte erzählt,das sie jemanden kennt der die ausbildung um 1 jahr gekürzt hat.

in der schule sind leider noch ferien sonst hätte ich gleich dort gefragt.

ich habe leider kein abi oder fachabi :-(. habe einen realschulabschluss ,eine abgeschlossene lehre alös hotelfachfrau und 7 jahre berufserfahrung im einzelhandel.
wird mir da irgendwas anerkannt, so das ich die ausbildung verkürzen könnte.mache danach als erziehrin weiter. das heißt es wäre echt supi wenn ich mir da 1 jahr sparen könnte.

hat jemand erfahrung?

lg gini

1

Naja, du hast eine 3 jährige Berufsschulpflicht - die hast du mit deiner anderen Lehre abgegolten. Bei uns war es so, dass man eine 1/2-jährige Verkürzung bei einer 3(!)-jährigen Lehre machen konnte. Voraussetzung war natürlich ein fristgerechter Antrag, entsprechend sehr gute Noten, eine sehr gute Beurteilung des Ausbildungsbetriebes und dessen Befürwortens, keine großen Fehlzeiten. Und ich glaube letzterer Punkt wird ein Problem für dich. Du hast dann ja (selbst wenn du durchgängig anwesend bist) 50% der Ausbildung gefehlt. Dir fehlt massig an Fachwissen und du musst die selbe Prüfung ablegen.

2

das ist eine rein schulische ausbildung. deshalb weiß ich nicht wie das da aussieht mit verkürzung und wie es gehandhabt wird.
ich müsste gleich ins 2 lehrjahr einsteigen. das ist das einzige was ich weiß.

5

Hast denn du das gesamte Vorwissen des 1. Lehrjahres?
Was machst du, wenn du krank wirst...oder eines deiner Klein-Kinder? Du darfst absolut keine Fehltage haben. Also die Kind-krank Tage muß immer dein Partner nehmen. Solche Kleinigkeiten müssen dir dann klar sein.
Ich habe damals verkürzt. Ich hatte bereits Vorwissen durch Abi und Studium in einer ähnlichen Richtung und es war trotzdem sehr schwer. Die "verkürzte" Zeit fehlt einfach. Aber bei mir war es nur ein halbes Jahr in 3 Jahren. 1 Jahr bei 2 Jahren stelle ich mir extremst vor. Dazu musst du zwangsweise eine ähnliche Ausbildung oder ein ähnliches Studium schon hinter dir haben. Das Wissen musst du ja schon haben. Es reicht ja nicht, wenn es möglich ist. Du willst das Ganze ja auch bestehen.

weiteren Kommentar laden
3

Soweit ich weiss, brauchst du fuer die Erzieherausbildung eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Du hast doch Hotelfachfrau gelernt. Meines Wissens ist das anerkannt. Warum dann noch Sozialassistent dazwischenschieben?

Und davon abgesehen: Imho kann man keine zweijaehrigen Ausbildungen verkuerzen. Wenn du nach dem ersten Jahr ausscheidest (wegen Krankheit, Familienphase etc) kannst du unter Umstaenden danach im zweiten weitermachen. Aber komplett ueberspringen waere mir sehr neu.

4

bhei uns in thüringen muss man eine einschlägige berufseáusbildung haben ,vor der erziehrin. ich hab zwar eine ausbildung,aber keine einschlägige :-(

7

Wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du die "einschlägige" Berufsausbildung mit einer einjährigen Ausbildung nachweisen kannst...
Ich würde mich nochmal erkundigen, ob die andere Ausbildung nicht doch anerkannt wird. Bei uns ist das der Fall.

weiteren Kommentar laden