Sondertilgung

Hallo,

eine Frage zur Sondertilgung: bei uns läuft das ja nun erst alles so an, daher würde mich mal interessieren, wie oft und wie hoch ihr in etwa sondertilgt? Ist das dann euer Weihnachtsgeld, oder gespartes?? Blöde Frage, aber kenn mich da überhaupt nicht aus. Wieviel ist bei euch erlaubt? Ich glaube bei uns sind es... hmm 10%, weiß jetzt gar nicht genau.
Schönes WE euch.. Bea

1

hallo!

Wir können im Jahr bis zu 10000 sondertilgen. Das machen wir auch eigentlich immer. Das ist das Geld was wir übers Jahr dann dafür auch weglegen.
Lg Tina

2

Wir können auch 10% im Jahr sondertilgen. Allerdings haben wir die kompletten 10% bisher nur einmal geschafft.

Seit ich in EZ bin ist es deutlich weniger. Wir sparen einen gewissen Betrag zur Seite und wenn unserer Meinung genug da ist wird dieser Betrag gesplittet. Eine Hälfte als Sondertilgung und die andere als Rücklage für evtl. Anschaffungen oder Reparaturen.

Wukie

3

hallo,

wir könnten, tun es aber nicht. Das Geld geht meist für andere Dinge drauf: Badmodernisierung, neue Möbel, Urlaub, etc.. Ich habe Zeit, mich drängt keiner.

vg, m.

4

Wir haben nie eine Sondertilgung gemacht sondern lieber das Geld für Renovierung, Möbel, Urlaub oder für die Familie ausgegeben.

5

Wir dürfen 1x pro Jahr 10% eine Sondertilgung machen und haben dies bisher jedes Jahr gemacht.
Da es sich kaum lohnt, noch mehr Geld auf die Seite zu legen (niedrige Zinsen), versuchen wir lieber den Kredit zu tilgen.

6

Wie können einmal im Jahr bis zu 7500 Euro, mindestens 2000 wenn getilgt wird, Sondertilgen.
Wenn irgendwie möglich tun wir dies auch, denn dann können wir bei der "richtigen Möglichkeit der Sondertilgung", wo der Bausparvertrag auch mit einfließt alles ablösen.

DArin sind dann so Sachen wie bei uns die Steuerrückzahlungen (vierstellig), die Eigenehimzulage (die ihr ja nicht mehr bekommen werdet) oder auch Schenkungen oder Einnahmen meines Mannes aus seinem Nebengewerbe. Wir haben ein extra Konto und versuchen eben da über das Jahr für Sondertilgung und Steuernachzahlungen drauf einzuzahlen (also z.B. aus dem Nebengewerbe immer 1/3 für Steuern), Ende des Jahres weiß ich dann schon, ob ich Steuern nachzahlen muss oder nicht und kann das dann als Sondertilgung nehmen.

7

Hi,
wir können 5% im Jahr Sondertilgen. Haben wir dieses Jahr gemacht, werden wir nächstes Jahr auch machen.

Was wir in unseren ganzen Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen nicht berücksichtigt haben - absichtlich natürlich - waren die nicht garantierten Bonuszahlungen. Die für diese Sondertilgungen reichen würden (dieses Jahr), wenn wir nicht noch eine Küche kaufen würden. Was wir aber tun.

Das es trotzdem gereicht hat für den vollen Betrag lag an einer Schenkung meiner Oma.

Wie viel es ist, wie oft ich in der Laufzeit kostenlos die Tilgungsrate ändern kann usw. steht bei uns sehr leicht findbar in den Infoblättern, die wir zu unserem Vertrag bekommen haben.

Wichtig ist bei uns auch, dass wir nur einmal jährlich sondertilgen können. Lohnt sich also schon, das Jahr über anzusparen und dann im Dezember (wenn absehbar ist, was das Jahr noch so an ungeplanten Ausgaben mit sich bringen wird) alles reinzustecken, was man mit gutem Gewissen und ganz entspannt entbehren kann.

Viele Grüße
miau2

10

Hallo!

Eigentlich müsste es aber sinnvoller sein am Anfang des Jahres die Sondertilgung zu machen, das wirkt sich doch dann direkt auf das monatliche Verhältnis Zinsen-Tilgung aus.

Grüße
Nicole

11

Nein, das wirkt es sich nicht, da immer zum 31.12. neu berechnet wird. Zumindest bei unserer Bauparkasse, denke aber, dass ist bei allen so.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Bei uns ist das schon einige Jahre her, aber wir durften zu jeder Zeit und in jeglicher Höhe sondertilgen. Eine ganze Weile haben wir so jeden Monat 1000 DM getilgt und im Dezember dann noch rund 2000 DM vom Weihnachtsgeld.

LG Petra

9

Hallo,

wir könnten auch wenn wir wollten.

Aber auf die Idee sind wir noch nie gekommen :-p. Wir sparen zwar auch - aber bestimmt nicht für die Sondertilgung.

Mir ist es vollkommen egal ob ich nun 15 Jahre oder 25 Jahre abzahle. Miete müsste ich mein gesammtes Leben zahlen... ich will nicht nur für Sondertilgungen zahlen, möchten uns schon das Eine oder andere auch so Gönnen.

LG
Caro