Hallo ihr lieben,
hab mich heut mit einer Kollegin unterhalten, die 2 Kinder (4 und 10 Jahre) hat. Unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und wir zahlen für eine Betreuung von 8-10 Std. / Tag 202 € im Monat. Hinzu kommen noch ca. 30 € Essengeld.
Nun möchten wir nächstes Jahr an einem Geschwisterchen basteln . Ich habs natürlich mal pauschal durchgerechnet
. Die Kitakosten wären schon arg hoch. Für 2 Kinder inkl. Essengeld ca. 470 €
. Wir können es uns schon leisten, aber es wäre besser wenn ich von meinen 32 Std. auf 35 Std. hochgehe.
Nun hat die Kollegin mir erzählt, dass es die Möglichkeit gibt, dass der AG entweder die Kosten voll übernimmt, oder einen Zuschuss zahlt. Es ist wohl eine Kann-Regelung, denke ich mal.
Nun wollt ich mal wissen, ob ihr schonmal davon gehört habt, besonders im Zusammenhang mit dem öffentlichen Dienst? Ich weiß nur, dass der AG dadurch Steuervorteile hat und es zu den Betriebsausgaben zählt.
Freu mich über eure Antworten
Lg Annika
Kita-Zuschuss im öffentlichen Dienst?
Für den öffentlichen Dienst kann ich dazu nichts sagen.
Ich selbst bin beamtin und hier gibt es nix (außer dem Familienzuschlag).
Der AG meines Mannes (Baubranche) bezuschusst den Kindergarten pro Kind mit € 50,- im Monat. Das Geld erhalten wir steuerfrei und der AG hat sicherlich auch seine Vorteile.
wir (öffentliches Haus) bekommen keine Zuzahlung, da es betriebsinterne (billigerer) KiTas gibt
Huhu also ich kanns dir nur sagen wie es im Kindergarten ist. Zumindest bei uns, aber ich glaube das ist generell in NRW so.
Sagn wir mal du hast ein Kind das einen Krippenplatz hat welcher ca. 300 euro kostet.
Dann wirst du wieder Schwanger und dein 1 Kind wechselt in der zwischenzeit in die Regelgruppe.
Wenn dein zweites Kind dann in die Krippe kommt zahlst du nur diesen Platz und der Regelplatz ist frei.
Also man zahlt immer nur den teureren Platz.
Klar essen kommt trotzdem dazu aber von dem Platz her zahlt man nur ein Kind.
Aber es klingt eher so als wäre dein Kind bei der Tagesmutter?
Hallo,
nein wir sind in einer Kita. Das erste Kind kostet 100% und das zweite dann nur 80%
also ich bekomm keinen zuschuss im öd. mein mann hat bei einem großen deutschen unternehmen mit S, nach dem ein stadtteil in berlin benannt ist, einen monatlichen zuschuss von 100 eur bekommen.
Bin im Öffentlichen Dienst, zumindest bei uns gibt es keine Zuschüsse dieser Art.
LG
Anja
Im öD Zuschuss zum Kiga?
Sorry... das animierte mich zum Lachen. Sei froh, dass dieses Jahr noch Weihnachtsgeld vom Pleitegeier gezahlt wird. Da mogeln die sich doch auch schon seit Jahren immer weiter raus.
Hallo,
wir haben damals bei mittlerem Einkommen noch nen Zuschuss vom Jugendamt bekommen.