Wann ist Wohnriester sinnvoll? Riesterrente umschreiben??

Hallo,

wir planen gerade die Finanzierung unseres Eigenheimes.

Nun haben wir diverse Finanzberatungen hinter uns und natürlich diverse Finanzierungsangebote vorliegen. Wäre ja zu schön, wenn das alles leicht durchschaubar wäre...

Zunächst haben wir uns gegen KfW entschieden, da wir eine längere Zinsbindung möchten und das Zinsniveau gerade generell nicht viel höher ist.

Die einzige Frage ist gerade, ob eine Finanzierung mit Riester Sinn macht? Wir haben 3 Kinder (1 vor 2008 geboren, 2 danach), aber ich blicke da einfach nicht durch. #gruebel
Was wäre z. B. später an Steuern zurück zu zahlen?

Ich habe eine Riester-Rente, in die ich monatlich 5 Euro einzahle. Nun haben wir vorhin gelesen, dass man das Kapital irgendwann für die Darlehenstilgung verwenden könnte. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

LG Astrid

1

Hallo!

Grundsätzlich kannst du deinen Geldriester-Vertrag in einen Wohnriester umwandeln.

Da es sich bei Riester um ein umfangreiches Produkt handelt, würde ich für den konkreten Fall mit einem Berater eurer Bausparkasse reden. Er kann euch auch ausrechnen, wieviel Steuern ihr im Alter zahlen müsstet.
Auch ein Zweit-oder Drittangebot von anderen Bausparkassen kann nur vorteilhaft sein.

Bei den Steuern hat der Kunde die Wahl: Entweder er zahlt alles auf einen Schlag und bekommt 30% Steuerrabatt oder die Steuern werden bis zum 85. Lebensjahr abgestottert.

Lasst euch bitte vernünftig beraten. Die fetzenweise Informationsbeschaffung im Internet oder sonstwo bringt euch mit Sicherheit nicht ans Ziel. Gerade weil Riester ja nur ein Teil der ganzen Finanzierung sein wird.
Ich wünsche euch viel Erfolg und DEN Durchblick bei eurer Finanzierung!

LG

2

"Ich habe eine Riester-Rente, in die ich monatlich 5 Euro einzahle. Nun haben wir vorhin gelesen, dass man das Kapital irgendwann für die Darlehenstilgung verwenden könnte. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?"

Sag mal was glaubst Du wieviel "Kapital" bei so einem Minimalstriester, abzüglich aller Kosten übrigbleiben wird?

Fliegenschieß wirds sein, der nochnichteinmal die Kaufnebenkosten trägt

Agathe

3

Da geht es mir eher um die Zulagen, die die nächsten Jahrzente angespart werden.

Wir kriegen die Finanzierung natürlich auch ohne Riester hin, darum gehts hier nicht.

4

Klar, aber auch mit den Zulagen wird kein erwähnenswertes Sümmchen zusammenkommen.

Riestern ist nur für die Verkäufer interessant, darauf gibt es hohe Provisionen

Agathe

weitere Kommentare laden