Alleinerziehend, Chancen, als Verkäuferin im Quereinstieg?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade als Verkäuferin im Einzelhandel beworben.

Die Stelle wäre mit 20-30 Stunden zu besetzen.

Ich bin alleinerziehend und regel die Betreuung ganz gut, also es ist auch mal drin, bis 2mal die Woche bis 20Uhr zu arbeiten. Öfter aber auch nicht und bis 22Uhr wird da auch eher schwierig.

Mein Kind ist 5 Jahre alt.

Hab ich denn dann trotzdem Chancen genommen zu werden? Ich meine, wo doch im Einzelhandel auch überall Flexibilität gefragt ist.

Ich hätte wirklich Freude an dem Job, aber bisher war ich bei anderen Bewerbungen immer zu unflexibel :-(

LG und danke

1

Hallo,

kommt auf das Unternehmen drauf an!

Ich denke aber es wird ehr schwierig, denn ich seh es an meiner Freundin und die ist verheiratet, jedoch arbeitet der Mann auf Montage und ist daher nicht immer da.

Sie hat ständig stress weil sie um 6 anfangen soll, der Hort aber erst um 6b aufmacht und sie ja noch Fahrzeit hat, gut, wurde intern geregelt mit anderen Kolegen das sie um 6.30 anfangen kann wenn sie Frühdienst hat.

Dazu kommen regelmäßig die Spätdienste, der Hort macht um 18 Uhr dicht, sie muss bis 21-22 Uhr arbeiten, auch muss sie mindestens 1 Samstag im Monat arbeiten, da muss sie gucken wer das Kind nehmen könnt, dazu kommen die verkaufsoffenen Sonntage.

Sie st gelernte Einzelhandelskauffrau, hat sich aber 2 Jahre nur beworben weil sie überall ne Absage bekam wirklich mit der Begründung das sie mit Kind nicht flexiebel genug sei.

Naja, nun arbeitet sie in einem großen Unternehmen und hat dort aber auch immerwieder Stress mit den Chefs wenn es um die Arbeitszeiten geht. Ihr Sohn ist jetzt 8 und sie wollte eigentlich arbeiten gehen als er 1 Jahr alt war, naja, so war er nun 3.

Sie ist auch für 30h in der Woche eingestellt.

Die schlimmste Zeit ist die um die großen Feiertage (Weihnachten, Ostern usw.) da besteht für alle Urlaubssperre und die kloppen Überstunden wie blöd. Da kommt sie oft ins schleudern mit der Kinderbetreuung, letztes Jahr sagte ihr Chef zu ihr als sie sagte sie könne nicht eine ganze Woche durchgehen bis 22 Uhr arbeiten ungelogen "Haben sie keine Freunde"... ja, ganz toll, ich drück mein Kind ständig Freunden auf, find sowas schon krass.

Wirst ja sehen ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und wenn ja, erzähl denen blos (wenn sie fragen) das du eine sehr gut abgedeckte Kinderbetreuung hast.

Viel Glück.

LG

2

Ich würd auch eher sagen, dass es als AE ziemlich schwer werden könnte im EH mit der Betreuung.

Ich arbeite in einem seehr bekannten Discounter, bin jetzt am 1. Sept. 13 Jahre dort inkl. Ausbildung. U ich muss sagen, ich hab schon Glück, dadurch dass ich mit meinem Chef reden kann... Schichtbeginn ist bei uns normalerweise um 6 Uhr. Da mein Mann aber um halb 6 aus dem Haus geht u unsere TE, bei denen der kleine ist, auch nicht ganz so früh anfangen u KiGa erst ab halb 8 ist, konnten wir uns einigen, dass ich eben erst um 8 od um 10 anfange. Is aber schon ein Unterschied, ob man sich neu bewirbt od eben nicht...
Geöffnet haben wir bis 20 Uhr, bis wir raus kommen, ist dann schon halb 9/9 Abends.

Und obwohl wir TE haben, mein Mann jetzt gute Arbeitszeiten (Gastronomie) brauchen wir für unsere Große im Moment noch meinen Papa, der sie ab u an vom KiGa holt. Ab Sept. kommt sie in die Schule, da läuft auch wieder alles anderst... Bin gespannt #schwitz

3

Dankeschön