Zuschuss ab 3 Kinder (Sachsen)

Hallo,
Wir erwarten unser 3. Kind. Nun hab ich gehört, dass es so einige Zuschüsse gibt vom Staat.
Kann mir da jemand genauer Auskunft geben?
Hab zum Beispiel was von einem Familienpass gehört. Stimmt es, dass das 3. Kind keine Kita zahlen muss, wenn die anderen Geschwister auch betreut werden?
Vielen dank!!!!!!

1

tag

hier solltest du alle infos bekommen
http://www.familie.sachsen.de/7425.html

olle colle

2

Hallo

Es gibt den Kinderfreibetrag, Kindergeld und Elterngeld. Das sind doch schon viele Zuschüsse für Eltern mit Kindern, oder?
Etwas sollten Eltern auch selber für ihre Kinder beitragen, oder?

3

Manchmal reicht dies aber nicht wirklich aus. Ich kenne eine Familie, da geht der Mann arbeiten, von Montag bis Samstag und hat gerade mal soviel in der Tasche das es für Miete, Strom, Telefon und die Kfz Versicherung reicht. Er geht noch zusätzlich 3 x die Woche für 3 Stunden von 17 bis 20 Uhr Arbeiten, das Geld ist für die Kita - Betreuung des Großen. Sie ging nach der 1. Schwangerschaft nach 3 Monaten wieder für 6 h am Tag arbeiten. Da haben die 3 600 euro zum Leben, da müssen aber noch Spritgeld von etwa 250 Euro abgerechnet werden. Ach die Miete beträgt 450 warm für 62 qm. Ist o.k. Die beiden wollten kein 2. Kind. Ja, was soll ich sagen, leider darf sie die Pille nicht nehmem, naja und da ist sie noch mal schwanger geworden, der Kleine ist jetzt 4 Monate und sie arbeitet seit gestern wieder, wie vor dem Mutterschutz. Und nun trägt sie Samstags und Sonntags noch Werbung und Zeitungen aus. Also die beiden versuchen echt alles selber zu finanzieren. Noch reichen die 62 qm aus, aber in 2 - 3 Jahren sieht die Sache anders aus. Und abteiben kam für beide nicht in betracht. Kinderzuschlag bekommen sie nun endlich und Wohngeld 30 Euro, besser als garnichts, aber es reicht gerade fürs nötigste. Der Mann fängt im November eine Neue Arbeitsstelle an, ja dann haben sie das Geld mehr, was sie anWohngeld und Kinderzuschlag bekommen. Also bekommen sie nichts mehr. Und. Also mehr geht bei den beiden nicht mehr.

Nicht alle über einen Kamm scheeren.

4

Hallo

Und wenn ich so knapp bin, bekomme ich nicht noch ein 3 Kind. Kinder werden immer teurer und diese Ansprüche zahlt dir kein Staat!!!

Es wird hier leider oft genug nicht selbst Lösungen gesucht, sondern gefragt, wo gibt es dies und das, was kann ich noch bekommen.

Man muss sein Leben und seine Familienplanung den Finanzen anpassen. Und wenn ich schon im Bezug bin oder bezuschusst werde, müssen es dann mehrere Kinder sein?

weitere Kommentare laden