Hallo,
ich habe eine Frage und ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt.
Und zwar bekommen wir aufstockendes alg2.
Wir hatten erst einen umzug wegen eines neuen jobs der ins geld ging.Und diese jahr ist wirklich alles schief gelaufen.Erst ging der backofen kaputt,dann die waschmaschine,staubsauger,und der kühlschrank.
und letzten monat ist das bett von meiner tochter kaputt gegangen.
Dieses Jahr ist einfach vehext.
Wir haben deshalb schulden(bzw finanzierungsraten)
Momentan wissen wir nicht wo uns der kopf steht und können es schon fast nciht mehr bezahlen.Einen kredit bei der bank um alles umzuschulden und nur eine rate zu bezhalen gibt uns keiner.
die frage ist gibt es die möglichkeit das uns das Jobcenter uns ein darlehen gibt?
Sodaß wir das monatlich bezahle können aber eben nur eine rate?
Ich weiß ja die arge ist keine bank.aaber es sieht schlecht mit uns aus.
besonders da wir noch nie schulden gemacht haben und auch nie wollten.
Habt ihr da ahnung??
kann die arge mir dafür ein darlehen geben??
Nein, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. DIe Arge ist keine Bank.
Das einzige was du machen kannst, mit den Gläubiger reden und die raten etwas runterstufen.
lg
Nein, das geht nicht.
Für Privatschulden ist jeder selbst verantwortlich.
Was es im Einzelfall gibt, sind Darlehen für Mietkautionen- oder Schulden, Möbel (sog. Ersatzbeschaffungen) oder Stromnachzahlungen.
LG
Yanis
Hallo
Ihr hättet es andersrum machen müssen.
Ein Dahelehnsantrag für einen Kühlschrank stellen usw.
"die frage ist gibt es die möglichkeit das uns das Jobcenter uns ein darlehen gibt?
Sodaß wir das monatlich bezahle können aber eben nur eine rate?"
Nein. Ihr hättet vom Jobcenter (ARGEn gibt es seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr) für die unabweisbaren Bedarfe (Waschmaschine, Herd...) ein Darlehen bekommen können. Aber hinter kommen, weil man die Raten nicht zahlen, das geht nicht. Da hilft nur: Gläubiger um Aussetzen einer Rate bitten.
Hi,
habt ihr alles von einem Katalog Anbieter gekauft?
Mit denen verhandeln, das alles auf einen Betrag umgeschlüsselt wird und ihr nur noch eine rate zahlt, die tiefer ist wie alle zusammen.
Ansonsten zum Schuldnerberater....
Grsse
lisa
P.S. Wenn ein Bett kaputt ist, kann man auch mal auf einer Matratze schlafen. Was ich nicht habe, kann man nicht ausgeben! Auch bei anderen Dingen kann man vorübergehend sparen.
Muss man denn auch immer alles neu kaufen.
Diese Dinge bekommt man alle gebraucht für ein paar € und muss sich nicht verschulden.
Ich schlafe z.B. seit 2 Jahren nur auf einer Matratze, obwohl ich mir sicher ein Bett kaufen könnte. Tut meinem Rücken aber ganz gut und daher bleibt es wohl so.
Das Kind ist zwar nun schon in den Brunnen gefallen, aber ich denke ihr solltet in eurer Situation unbedingt an eurem Konsumverhalten arbeiten.
Eure Kinder sind ja auch schon infiziert. Auch ohne "Auto-Bett" und drei Werkbänke können sie glücklich sein!
Die Kredite sind ja schon einkalkuliert, also dürfte es für euch ja finanziell machbar sein, wenn eure Tochter eben einige Zeit auf der Matratze schläft. Ich habe noch nie irgendwelche Konsumgüter finanziert, sondern alles was ich nicht neu gleich bezahlen konnte, erstmal gebraucht gekauft (und ich habe alleinerziehend 15 Jahre am Existenzminimum gelebt). Gebraucht bekommt man auch einen Staubsauger für 10 Euro.