kreditrate nicht gezahlt...

meine frage:darf die bank bei nicht gezahlten kreditraten den arbeitgeber informieren und denkt ihr das dieser dann meinem mann kündigt???

mein mann ist zahlungswillig nur die bank macht probleme.

lg

1

Wenn dein Mann doch zahlungswillig ist, warum wurden denn dann Kreditraten nicht bezahlt?
Versteh ich nicht #schwitz

2

Hallo,

das kommt auf die Bank an. Wenn Lohnabtretung im Falle der Nichtzahlung vereinbahrt wurde, ist eine Offenlegung normalerweise nach zwei rückständigen Monatsraten angezeigt.

Und wenn eine Lohnabtretung nicht arbeitsvertragslích ausgeschlossen wurde, könnt Ihr nichts machen. Aber kündigen wird der AG alleine deswegen meistens nicht. Als Grund für ine Kündigung ist das auch ausgeschlossen.

Warum könnt Ihr denn nicht zahlen? Ich rate Euch zu einem Gespräch bei einer lokalen (unentgeltlichen) Schuldnerberatung.

Grüße

3

Ja darf die Bank!

Der AG darf deswegen nicht kündigen, da so eine Lohnpfändung aber einen erheblichen Aufwand für die Buchhaltung bedeutet, macht er sich damit auch nicht beliebt.

Ich frage mich wie man es soweit komman lassen kann #kratz Kredit nicht Fristgerecht zu tilgen, fällt einem ja nicht erst auf wenn es zu spät ist!? Wieso sucht man nicht gleich das Gespräch mit der Bank - sofern es eine einmalige Sache ist - oder einen Schuldnerberater.

#winke

4

"meine frage:darf die bank bei nicht gezahlten kreditraten den arbeitgeber informieren"

Was genau darf man sich darunter vorstellen? Und: War es wirklich nur eine einzige Rate oder vielleicht doch mehrere, die nicht bezahlt wurden?

"und denkt ihr das dieser dann meinem mann kündigt???"

Ein Kündigungsgrund ist das m.W. nicht. Sollte man deinen Mann allerdings auf dem Kieker haben, ist ein Grund zur Kündigung ggf. schnell gefunden...

"mein mann ist zahlungswillig nur die bank macht probleme."

Was verstehst du unter zahlungswillig? Ein Kredit ist lt. Vertrag zu bedienen...und natürlich macht die Bank bei einer Vertragsverletzung Probleme - die wollen auch nur ihr Geld.

5

An deiner Geschichte stimmt etwas nicht!

Wenn jemand mit einem Kredit immer pünktlich seine Raten bezahlt werden warscheinlich nur die wenigesten Banken (außer es ist schriftlich etwas anderes festgehalten) sofort den AG des Kreditnehmers informieren!

Hat er vorher schon die ein oder andere Rate nicht oder zu spät bezahlt? Dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus!

Und was heißt die Bank macht Probleme? Die Bank wird sich wohl kaum weigern das Geld anzunehmen! Möchte er bezahlen und kann aber nicht?

Wukie

6

""mein mann ist zahlungswillig nur die bank macht probleme.""

Kannst Du mir das mal näher erklären, ich versteh das nämlich nicht. #kratz

Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass er zwar zahlungswillig, aber nicht zahlungsfähig ist?

Welche Probleme macht denn die Bank?

7

also er har den dispo ausgeschöpft und den kredit in anspruch genommen und dann ging die erste rate ab. nun will aber die bank sein ganzen lohn und das geht ja nicht (wegen miete und so).mein mann hat dann zweimal dort angerufen und jedes mal ist ein anderer am telefon und dann war er in der filiale in der er den kredit abgeschlossen hat und was war dort?
man könne ihm nicht helfen hieß es dort.

nun frag ich mich muss ich jetzt extra 150 kilometer fahren um des zu klären?

8

Sorry aber irgendwas stimmt da nicht. wegen einer rate können die nicht den ganzen lohn behalten

lg

weitere Kommentare laden