abi nachholen? bin krankenschwester, 21j., angst es nicht zu schaffen

hallo ihr lieben,

ich beschreib mal mein situation:

bin 21, examinierte krankenschwester (im sept.05 fertig geworden), hab am 20.11.05 meinen sohn entbunden (bin also gleich nach der lehre in mutterschutz).

wohne mit meinem freund (25, studiert) zusammen und ich bekomme AlG 2. mein freund bekommt kein geld (nur unterhalt von seinen eltern).

eigentlich wollte ich ab februar 07 wieder arbeiten gehen, aber die chancen in einem krankenhaus arbeiten zu können sind hier im osten sehr schlecht! pflegeheim oder pflegedienst will ich nur ungern!

war 6 jahre auf m gymi und hab dann nach der 10. nochmal die 10. auf der realschule gemacht (freiwillig, wollte geld verdienen und deswegen abi geschmissen :-[:-[:-[ ich dumme kuh!!!!).
in der 10. war ich eigentlich ganz gut aufm gymi: deutsch 1, englisch 1 nur mathe war 4,2!!!

da ich nun ein kind habe, überlege ich genauer, WAS ich machen will und wie ich meine zukunft gestalten will. ewig kr.-schwester? mit schichten und kaum zeit fürs kind?!?! nein danke!! (ps: eigentlich kann ich keine kinder bekommen, eileiter sind zu. war also nicht geplant!!!).

wollte früher immer deutsch u englisch auf lehramt machen (dafür hab ich auch talent). überlege deshalb schon seit einiger zeit mein abi nachzumachen! aber wie? abendschule und nebenbei arbeiten? oder nur schule ohne arbeiten? aber wer bezahlt dann die schule? a-amt?
wer hat ne ahnung oder kann tipps geben?

wollt dann nach dem abi studieren!

hab natürlich angst, dass ich das abi nicht schaffe!!! oh gott mathe!!! rechnen...brüche...prozente...logarithmen... ich versteh da null!!!!!!!!!!
ansonsten war ich ja echt recht gut damals! was meint ihr?

lg und danke schonmal!!!
lena

1

Hi Lena!

Ich denke, dass es nur die Möglichkeit einer Abendschule gibt um das ABi zu machen.

Und das ist sehr teuer.

Wenn du ganz viel Glück hast wird es vom Arbeitsamt gefördert, aber letztendlich werden nur die dir Auskunft geben können - sollten ja daran interessiert sein, dass du irgendwann wieder Geld verdienst.

Mit dem Sohnemann musst du schauen, hast du eine Betreuungsmöglichkeit? - Die musst du beim A-Amt dann angeben, sonst wirst du als unvermittelbar abgestempelt.

Nebenher arbeiten wird wahrscheinlich sehr mühsam und zeitaufwendig, vielleicht auf 400 Euro Basis, sonst bleibt dir auch keine Zeit für den Kleinen.

Ich habe damals auch wegen Mathe mein Abi geschmissen - hatte richtig Panik und wollte auch zu Hause raus...

Naja, und die Sache von wegen "sie können nicht schwanger werden" die kenne ich auch nur zu gut, nur dass mir etzt zum 2. Mal das Gegenteil bewiesen wurde #freu


Erstmal ist es super, dass du ne AUsbildung hast, die schiebe ich nun auch noch vor mir her, wegen Betreuungsmangel - aber jetzt gehen erstmal die Kinder vor...


Erkundige dich einfach mal beim A-Amt, dann beim Jugendamt wegen Betreuung und bei einer Schule, die es anbietet.

Das A-Amt kann dir vielleicht auch ne Stelle im Kh anbieten??? Vielleicht irgendwie in Halbzeit oder so?!


Lg Sabby mit #schrei Anna-Lena Shalin und #baby -boy (26.SSW)

2

Hallo,

das Arbeitsamt wird dir diese Flausen nicht bezahlen, da du ja einen Job hast, den du auch ausüben kannst (aber eben nicht willst). Also muss dein Freund zahlen.

Abendschule kostet außer den Büchern nichts, dauert aber drei oder vier Jahre (manchmal ist ein Vorbereitungsjahr vorgeschaltet). Danach dann noch mal ein Studium von 4 Jahren, insgesamt also 8 Jahre. Das ist ganz schön viel Zeit und dein Mann muss alles finanzieren und ein zweites Kind geht dann auch nicht. Willst du das wirklich?

Wann wird dein Freund denn fertig? Wenn er dann genug Geld verdient und jeden Abend auf dich verzichtet (Abendschule ist jeden Abend!), dann mach es. Und such dir schon mal Babysitter, denn lernen musst du ja auch noch irgendwann.

lg

3

Hallo Lena,

für mich stellt sich die Frage was genau du willst.

Wenn du Lehramt studierst bist du Beamtin und kannst danach wenn du das Studium überhaupt schafftst BUNDESWEIT eingesetzt werde. Das sollte dir klar sein, das heißt das dein Kind vielleicht sogar den Kita oder später die Schule wechseln muss. Auch ist wichtig was dein Freund danach für einen Job hat.

Ich habe mal versucht die FHR in der Abendschule nachzumachen, und habe genau drei Monate durchgehalten. Das ist Stress pur. Die Schule selber hat mich nichts gekostet, ist aber je nach Schule unterschiedlich.

Auch solltest du dir im Klaren sein das es viele Leute gibt die Lehramt studieren und danach ohne Job sind!!! Geburtenschwache Jahrgänge kommen bei dir voll zum Tragen.

Sei froh das du eine abgeschlossene Ausbildung hast und versuche auf diese aufzubauen.

Lg

4

Ich meine für Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gibt es auch die Möglichkeit Meister-Bafög zu beantragen. Vielleicht kommt ja dann ein Fernlehrgang für Dich in Betracht. Es gibt glaube ich eine Seite www.meister-bafoeg.de

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Abendschule wirklich hart ist. Habe nur eins von vier Jahren durchgehalten :-( Wenn mein Sohnemann älter ist, werde ich nochmal einen Versuch starten. Ich denke es ist zu keinem Zeitpunkt verkehrt, einen höheren Schul- oder Bildungsabschluss anzustreben.
Alles Gute!
LG
Ela

5

Hallo Lena,

ich habe mein Abi bzw. Fachabi auch in der Abendschule gemacht. Ich musste nur Dienstags Abends und Samstags morgens hin und das ganze lief 2 Jahre.
Hier bei uns lief das über die Berufsbildene Schule und nennt sich Duale Berufsoberschule. Ist aber hier in der Gegend die einzige die das anbietet und daher hat die Schule ein Einzugsgebiet von ca. 150km.
Ich würde einfach mal bei den umliegenden Berufsschulen nachhören ob sowas angeboten wird.
Bis auf die Bücher war die Schule kostenlos.
Nach dem Abschluss der DUBOS I kannst du dann noch ein Jahr dranhängen um die allg. Hochschulreife zu erwerben.
Also wie gesagt, einfach mal nachhören was da bei euch in der Richtung alles angeboten wird.

Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
Anne

6

Hallo,

also, wenn Du bereits eine Ausbildung hast, kannst Du elternunabhängiges Bafög beantragen.
Du kannst Dein Abitur auf einer BOS nachholen (falls es sowas bei euch gibt?). Auf ein Jahr hast Du das Fachabitur, und nach 2 Jahren das allgemeine Abitur.
Jedenfalls wird einem in Bayern diese Möglichkeit geboten.
Nebenbei könntest Du ja auf 400 Euro Basis jobben.

11

Vermutlich hast Du die Sendung nicht gesehen, vor einiger Zeit hat eine Kandidatin bei Günther Jauch die Million geknackt. Das eigentlich Interessante war ihr Lebensweg:

Hauptschule

Ausbildung Krankenschwester

Realschulabschluß nachgemacht (Abendschule)

Abitur nachgemacht (Abendschule)

danach Medizinstudium, welches sie durch Arbeit als Krankenschwester finanzierte.

Hut ab! Du siehst also, alles ist möglich, wenn Frau nur will.

Im übrigen meine ich mal gelesen zu haben, dass Du als Krankenschwester mit xy Berufjahren Medizin ohne Abitur studieren kannst.

Erkundige Dich halt mal.

Lebe Deinen Traum, aber verträume nicht Dein Leben!

Alles Gute

Manavgat