Glaube ich habe mich total blamiert Jobsuche

Hallo,

ich ärgere mich gerade und frage mich, ob ich mich total blamiert habe.

Ich suche einen neuen Job.

Hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch und meiner Meinung nach lief es super.

Ich habe eine Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende. Und das Gespräch war sehr knapp an dieser Frist dran.

Wir hatten auch noch besprochen, bis wann ich gekündigt haben müsste, um zum 01. November anfangen zu können.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Stelle zum 01. November sei.

Wir haben bestimmt über 2 Stunden gesprochen. War alles locker und wie gesagt hatte ich als ich raus bin ein sehr gutes Gefühl.

Er sagte mir bei der Verabschiedung, er würde mich anrufen.

Also bin ich, aufgrund meiner Kündigungfrist, davon ausgegangen, er ruft mich die daraufolgenden Tage an.

Nachdem der Zeitpunkt zur Einreichung meiner Kündigung verstrichen war, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht genommen wurde.

Eigentlich hätte ich wenigstens erwartet, dass man mir absagt, aber man hört ja oft, dass sich die Firmen einfach nicht mehr melden.

Daraufhin habe ich ihm gestern folgende Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr ...,

nachdem ich von Ihnen leider nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, dass Sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben.

Ich wäre Ihnen jedoch verbunden, wenn Sie veranlassen könnten, mir meine Bewerbungsunterlagen zurückzusenden, damit ich sie für weitere Bewerbungen benutzen kann. ......

Daraufhin kam folgende Antwort:

....
ich muß mich für die fehlende Rückmeldung entschuldigen, wir sind noch im Prozeß, der leider länger dauert als geplant. Im Falle einer Entscheidung zugunsten einer anderen Person werde ich natürlich die Rücksendung veranlassen.

Das habe ich dann geantwortet:

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich darf mich entschuldigen. Das habe ich nicht gewusst.

Ich freue mich aber sehr zu hören, dass noch keine Entscheidung gefallen ist.

Jetzt denke ich natürlich, dass ich mich total blamiert habe und jetzt bestimmt keien Chance mehr auf den Job haben werde.

Was meinst Ihr?

Gruß

wilderacker

1

ich würd mir jetzt nicht so n kopf drum machen!

abwarten, was anderes kannst du eh nicht mehr machen!

viel erfolg!

LG

2

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du richtig reagiert. Die Firma hat sich nicht an ihre Zusagen gehalten, was ich absolut nicht in Ordnung finde. Wenn Du jetzt eine Absage erhalten solltest, dann hätten sie Dich sonst auch nicht genommen.

LG

Carola

3

Hallo,

Du hast doch nur reagiert, das sollte positiv aufgefasst werden.

LG #winke

4

Kopf hoch, sowas hatte ich auch schon in ähnlicher Form. Hatte damals den Entscheider per Email angeschrieben, dieser ist quasi aus den Wolken gefallen und rief mich kurz danach an und gab mir die Zusage.

Ist zwar anders als bei Dir, aber es ist Dein gutes Recht hier nachzuhaken...

5

Hallo!

Eine positive Nachfrage wäre zwar besser rüber gekommen, aber schlimm finde ich das jetzt nicht.

Manchmal ist eben jemand krank, der die Personalentscheidung mit trägt, oder es kommt was anderes dazwischen (Neuer großer Auftrag, Mitarbeiter kündigt oder jemand wird schwanger, also braucht man ggf. 2 neue Mitarbeiter statt nur einem)also dauert es dann eben auch mal länger. geb ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen.

Übrigens gibt es auch firmen, die Bewerbungsunterlagen gerne da behalten, weil sie in absehbarer Zeit wieder Personal brauchen, und dann gerne auf jemand zurück kommen würden, der bei der letzten Runde fast genommen worden wäre... dann kommt eben in 4-5 Monaten doch noch eine Einladung.

6

Hi,

Deine erste Mail war vollkommen in Ordnung!

Aber: warum müssen sich Frauen immer für Fehler bew. fehlerhafte Kommunikation anderer entschuldigen? Im beruflichen Umfeld? Privat ist das ja ganz nett - aber im beruflichen Kontext?

Den Entschuldigungssatz hättest Du m.E. weglassen sollen.

LG emma

7

Hallo,

das muß nicht schlecht sein. Immerhin hast Du durch Deine Meldung Interesse gezeigt. Ich würde einfach abwarten.

Für's nächste mal würde ich allerdings empfehlen, nachzufragen, wie es denn aussieht und nicht gleich von einer Absage auszugehen, und das am besten telefonisch. ;-)
Viele Firmen sind da ziemlich schlumpfig. Meine alte Firma hat sowas auch selten pünktlich auf die Reihe gekriegt.
Aber sauer wären sie nicht gewesen, wenn sie so eine Mail wie Deine bekommen hätten. Immerhin ist die Firma da selbst schuld. :-p

LG

Heike

8

Hallo Wilderacker,

ich würde erstmal abwarten.

Als ich auf Arbeitssuche war geriet ich an eine Firma die mir erst ein Vorstellungsgespräch angeboten hat und dann wurde dies 5 Woche immer wieder verlegt. Nach 5 Wochen habe ich quasi eine Absage per Email erhalten.

Da habe ich denen eine gepfefferte Email geschickt dass ich es sehr schade und auch nicht richtig finde Bewerber erst so zu versetzen und dann ohne die Chance auf Vorstellung abzusagen.

Ende vom Lied war, dass ich gleich zwei Tage später ein Gespräch bekam und den Job dazu.

Es muss nicht immer so laufen, aber lass mal den Kopf nicht hängen und warte ab. Letztlich bist du nun vielleicht ein wenig im Gedächtnis wenns ans Aussuchen der Bewerber geht.

Liebe Grüsse und Alles Gute

9

Sehe das keinen Grund zur Besorgnis. War halt ein Missverständnis und alles ist offen. Ist doch super.