Welches Familienauto würdet Ihr nehmen? VW oder Audi?

Hallo,

wir sind auf der suche nach einem neuem Auto, bis max 35 000€, lieber weniger.

Zur Auswahl stehen der Tiguan R-Line, Q3 S-Line, oder der Q5 Standart ( mit Abstrichen mehr KM od. 1 Jahr alt, dann ist er für den Preis zu haben), wir sind alle relativ groß, machen aber keine weiten Reisen damit.

Für welches würdet Ihr Euch entscheiden, oder kann jemand aus Erfahrung berichten?

LG
Michi

1

Hallo,

bei solchen Autos ist doch immer die Preisfrage was kostet der Unterhalt.

In meinen Augen ist selbstverständlich der Audi das deutlich schönerer Auto ABER er dürfte (aus meinem Bauchgefühl heraus) auch deutlich teurer im Unterhalt sein.

Ich finde SUV s auch ganz toll aber die meisten "saufen wie ein Loch". Ich habe eine Freundin die fährt immer noch tapfer ihren Volvo XC90 weil sie zu stolz dazu ist zuzugeben das ihr die Karre inzwischen finanziell über den Kopf wächst.

Es stimmt besonders die wirklich doll spritfressenden SUV s bekommst Du hinterher geworfen die Dinger sind nicht s mehr wert.

Meine Freundin mit ihrem XC90 wollte das gar nicht glauben bis ich es ihr im Internet ausgedruckt habe und mitgebracht habe. ( Ist schon ein paar Jahre her aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das geändert haben soll)

Bitte versteh mich nicht falsch ich bin eindeutig #pro SUV solange ich weder den Unterhalt noch den Sprit zahlen muss. (Mein Mann hatte lange die M Klasse als Firmenwagen aber selbst seiner Ami, Firma ist der Unterhalt zu teuer geworden)

LG dore

10

Der Unterhalt ist natürlich nicht ausser acht zu lassen, DANKE.

LG

2

Hallo,

also wenn ich mich an die neuste Diskussion im Politikforum erinnere, solltet ihr lieber gar keins nehmen und statt dessen mit Bus und Bahn fahren. Die Menschen sind nämlich viel zu bequem#schein;-)

Ansonsten hab ich leider keinen tipp, wollte das aber mal los werden

vg, m.

22

N fettes Auto und das zeitweise Umsteigen auf Alternativen schließen sich nicht gegenseitig aus!

Hat keine im Politikforum gesagt, dass man kein Auto haben darf. Die Frage ist, wie intelligent man es nutzt ;-)

3

Hallo,

ich würde nie einen SUV als Familienauto nehmen #kratz
Wir haben jetzt den 3. Touran und den 2. mit Erdgasantrieb, somit haben wir in der Anschaffung etwas mehr bezahlt, was sich aber schon längst bezahlt gemacht hat. Und Platz für Gepäck ist auch ne Menge.

LG

8

Aber der gefällt mir nicht so und wir haben nie viel Gepäck, machen keine größeren Reisen mit dem Auto.

LG

12

Naja, mir gefällt er auch nicht besonders ;-) Aber die Spritpreise machen es wieder attraktiv ;-) Wie gesagt, SUV sind für mich Spritschleudern, gefallen tun sie mir auch, keine Frage, aber der Sprit...

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen!

Wenn ihr mit dem Wagen nicht verreisen wollt, kann ich den Q3 wärmstens empfehlen. Wir sind auch 2 große Erwachsene und 2 Kinder und kommen damit gut zurecht. Ein Wochenendtrip kann man auch noch damit bewältigen, aber dann hört es mangels Platz auch schon auf ;-)

Welchen Motor wollt ihr denn nehmen?

LG
Anne

7

Hallo,

wie groß seid Ihr #schwitz, mein Mann ist nämlich 1,91m.

2.0 TDI 103KW

LG

14

Hallo !

Also wenn ihr einen 2,0 TDI nehmen wollt, ist das ja wirklich alles andere als eine "Spritschleuder". Ich weiss ja nicht genau, was der Q3 mit diesem Motor verbraucht, aber mehr als 8 Liter werden es bestimmt nicht sein.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

den Q5 oder den Touareg, der Tiguan gefällt mir persönlich gar nicht, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. ich würde eh keinen Neuwagen kaufen, da er im ersten Jahr mindestens 25% im Preis sinkt. Einen jungen gebrauchten zu nehmen ist deutlich wirtschaftlicher. Und, die Preise machen nach einem Jahr wirklich etwas her, da bekommst Du für 35.000,00 wahre "Christbäume".

LG
Jono

6

Ach, ja, der Kofferraum bei Touareg ist M.E. größer als beim Touran...(den ich von der Form her gar nicht leiden kann, ebebnso wie Doblo und Co.)....da sind die von Renault und Co. eindeutig schöner...

9

Wir würden keinen neuen nehmen, sondern bis Jahreswagen.

LG

weiteren Kommentar laden
19

Wenn ihr damit nicht reisen wollt und da ihr keinen Kinderwagen/Buggy mehr braucht, würde ich zum Q3 tendieren.
Audi macht schon etwas her....
Der Q5 wäre mir zu groß.

Ach ja, ich persönlich würde nach einem Jahreswagen schauen. Ich habe einmal ein NEUES Auto gekauft und der Wertverlust im ersten jahr war enorm.

21

Mich wundert gerade, dass Dir noch keiner unterstellt hast, dass Du riesige Komplexe und Dein Mann einen ganz kleinen Penis hat, dass Ihr es so nötig habt, solche schlimmen Autos haben zu wollen #gruebel

Fragen nach Autos, die nicht dem Schema "Wo kriegt man 4 Kindersitze und 8 Koffer rein und verbraucht höchstens 5 Liter" folgen, werden meist dementsprechend beantwortet...

Ich erinnere mich noch an meinen alten großen BMW und die dazugehörigen Kommentare #augen

Naja, also zur Sache kann ich gar nicht viel sagen, da ich keine SUV mag... Aber Du solltest auf jeden Fall den Unterhalt vergleichen. Von den Dreien finde ich am wenigsten hässlich den Q3 :-)

LG, Nele
ich würde die neue E-Klasse Kombi nehmen #schein Kann ich mir aber nicht leisten #schmoll

23

Ich bin gerade am Wochenende den Tiguan gefahren, mein Auto ist es nicht.

Permanenter Allradanrieb ist in der Stadt überflüssig wie ein Kropf und trägt zum erhöhten Spritverbrauch bei. Außerdem sind die Frontsitze für ein Auto in der Größe total unbequem. Ich bin 1,79 groß und meine Oberschenkel lagen nur knapp bis zur Hälfte auf - bequem geht definitv anders.

25

Hallo,

als Familienauto finde ich alle genannten völlig ungeeignet- schon mal in einem Tiguan gesessen? Der sieht nur groß aus... und kostet großes Geld.

Ich bin von Touareg auf Touran umgestiegen und damit superzufrieden- da paßt alles! Alternativ kommt nur noch der neue Sharan in Frage.

Einen SUV würde ich mir mit Kindern echt verkneifen.

Schaut euch den Touran doch mal näher an, ich liebe meinen.

Gruß, G.

28

Der Touran ist absolut nicht unser Fall, sorry #schwitz vom Platz her schon, aber die Optik #zitter

Der Q3 kommt jetzt allerdings auch nicht in Frage, der Kofferraum ist schon arg klein, wir haben uns jetzt auf einen A4Avant geeinigt, aber erstmal finden #hicks

LG