Wie fang ich an wenn ich kündigen möchte....

Hallo,

ich habe seit fast 5 Jahren eine 400€ Job. Und möchte kündigen.

Ich schiebe das jetzt schon soooo lange vor mir her, aber jetzt kann und will ich nicht mehr.

Mein Chef, die Zeiten, alles wär eigentlich super, aber der Job ansich. Ich sage nur Versicherungen.

Ich kann einfach nicht mehr abschalten, nehme alles persönlich und wenn ich meine freien Tage haben, graut es mir die ganze Zeit wenn ich dran denke wann ich wieder arbeiten muß.
Ich arbeite eh nur 2 Tage die Woche. Aber irgendwie kann ich nicht mehr. Wenn ich an die Arbeit denke bekomm ich Bauchweh.

So, und jetzt will ich nicht mehr. Ich möchte kündigen. Aber wie fang ich an, soll ich ehrlich sein und sagen was mich belastet ( hab aber Angst das er mich überreden will das ich bleibe), oder soll ich mich dazu gar nicht äußern und nur sagen ich will gehen ( hab aber Angst, das er dann ständig nachhakt). Mein Chef ist total super und man kann eigentlich über alles reden.

Und wie fang ich an? Einfach mit "Ich würde gerne kündigen", oder mit " ich möchte gerne aufhören hier zu arbeiten" oh man ich weiß nicht was ich machen soll.

Mir liegt das alles so ihm Magen. Ich muß jetzt gleich los und war schon zig mal aufn Klo.

Dann belastet mich, wann soll ich kündigen? Würde ihm zuliebe noch bis Jahresende arbeiten, ist momentan ja auch hochbetrieb, aber wird das noch ein einigermasen gute Arbeitsklima geben, wenn er es weiß?

Ich weiß, eigentlich alles Kinderkram, aber ich mach mir da voll den Kopf.

biene1975

1

Wenn Dein Kündigungswunsch feststeht solltest Du keine Begriffr wie "würde gerne" oder "möchte gerne" verwenden.

Das stellt man fest.

Teile mit, dass Du aus privaten Gründen kündigst.

Wie lange Du noch arbeiten willst ist Deine Sache.

Wenn Du aber so schnell wie möglich rauswillst solltest Du das auch tun und zum nächstmöglichen Termin kündigen.

2

Hallo biene .

Ich würde es schriftlich machen. Das wurde ich nicht begründen.

Kurzes schreiben: hiermit kundige ich, xxx mustermann , die arbeitsstelle zum xxx.xxx.

Mit freundlichen grüßen

Unterschrift.

Natürlich mit Betreff (Kündigung) und Anschrift des Arbeitgeber

LG fusselchen

3

Hallo Biene,

wenn es dich so sehr belastet, würde ich schriftlich in sachlicher Form zum nächstmöglichen Termin kündigen. Sollte dein Chef dann nachfragen, kannst du ihm ja erklären, was dich dazu gebracht hat und wie du dich dort fühlst.

Kein Job der Welt (vor allem kein 400-Euro-Job) ist es wert, dass man seine Nerven und seine (auch psychische) Gesundheit dafür aufs Spiel setzt, finde ich.

Viele Grüße
Kerstin

4

Danke für die Antwort.

Leider ist es so, das es ein 3-Mann (Fraubetrieb) ist. Da kommt dann das schriftlich kündigen ohne Gespräch blöd. Ebenso doof ist, das ich nicht mal nen Vertrag habe, was aber anderseits eh egal ist, da ich vorhabe Ihn noch bis Ende des Jahres zu unterstützen ( Jahreswechsel ist immer die Hölle los und er ist echt ein toller Chef gewesen).

Ich weiß, es ist nur ein 400€ Job, aber besser wie gar nichts und was Neues im Bürobereich zu finden ist nicht so einfach, deshalb mein hin und her.

biene1975

5

Einen Job zu dem (sorry) Hungerlohn wirst Du doch immer wieder finden oder habe ich falsch verstanden, dass Du 2 Tage/Woche für max. 400 Euro arbeitest?
Da hätte ich keinerlei Skrupel, unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zu kündigen. Wenn Du auf das Geld angewiesen bist, solltest Du Dir aber eben vorher etwas anderes suchen.

LG

weiteren Kommentar laden
7

hi,

ich habe damals die schriftliche kündigung geschrieben und bin mit diesem schreiben zum chef und habe ihm gesagt, dass ich aus privaten gründen kündige, wir haben kurz geredet und dann habe ich ihm mein schreiben gleich übergeben. fertig war die sache!

liebe grüße