Wird das aufs Elterngeld angerechnet?

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage:
Meine Freundin und ich arbeiten beide in der mobilen Pflege ( wir sind beide in Elternzeit und beziehen Elterngeld)
In der Pflege kann man auf einen Übungsleiterfreibetrag arbeiten (das sind 175 Euro im Monat und 2100 im Jahr) Jetzt würde ich gern wissen ob der aufs Elterngeld angerechnet wird?! Meiner Freundin ihr AG meinte das es nicht angerechnet wird und sie arbeitet wieder, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Wenn es nicht angerechnet wird würde ich auch wieder arbeiten, aber wenns angerechnet wird, würde es sich nicht lohnen.
Was wisst ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen?

Ganz lieben Gruß
Schnucke88

1

Die 2100 Euro werden nicht angerechnet. Aber dieser Betrag gilt für ein ganzes Jahr. Wenn nun Elterngeld z.B bis September gezahlt wird, kann man auch nur den anteiligen Betrag von 2100 geltend machen. Wird in dem Elterngeld Jahr mehr als 2100 Euro verdient kann dies auch zu einer Anrechnung führen.

2

wieso soll der nicht angerechnet werden? solange sie nicht nur den sockelbetrag bekommt, wird jegliches einkommen während des eg-bezugs aufs selbige angerechnet.#kratz

3

Das stimmt so nicht! Der Uebungsleiterfreibetrag ist steuerfrei und wird auch nicht in die Berechnung des Elterngeldes als Einnahme mit eingerechnet. Somit wird dieser Betrag, wohl gemerkt nur bis 2100 Euro, nicht auf das Elterngeld angerechnet.
Hatten wir letztes Jahr beim ersten Kind so und haben es gerade gestern für das zweite Kind geklärt.

weitere Kommentare laden
5

Kann natürlich sein, dass twisterdister Recht hat. Mir wurde letztes Jahr gesagt, dass jeder Euro, den ich dazuverdiene, vom Elterngeld abgezogen wird. Habe es von daher sein gelassen, wären auch nur 125 Euro im Monat gewesen und damit steuerfrei.

7

Den Übungsleiterfreibetrag verdienst du aber steuerlich gesehen nciht! ;)

10

Davon habe ich natürlich keine Ahnung und muss passen.

6

Vielen dank für eure Antworten.
Also, wenn das wirklich nicht angerechnet werden würde, wärs echt super. Ich meine 175 Euro zusätzlich kann man immer gut gebrauchen.

Ich werd mal noch bei meinem AG nachfragen, ob das ginge.

Lieben Gruß

Schnucke88