Sachverständiger??? (DEVK)

Hallo,

man so langsam bin ich echt genervt! Anfang September hat eine junge Dame einen Einkaufswagen in unser Auto (altes Bauauto) rollen lassen und hat sich aus dem Staub gemacht. Dank der Zeugin hatten wir das Kennzeichen der Frau. Habe dann bei der Polizei angerufen und gefragt, ob die mir den Halter nennen können, ja habe ich dann bekommen. Ich sagte, ich probiere es erstmal im guten, weil der Polizist schon meinte, dass es Fahrerflucht ist, ob ich keine Anzeige erstatten möchte...
So, nun hat sich vor 2!!! Wochen zum ersten mal die Versicherung gemeldet. Erstmal wieder nichts gehört, vorhin hat sich ein Sachverständiger angekündigt, der morgen vorbeikommen möchte. So, und warum? Der Schaden wurde fotografiert und eingeschickt. Manmanman, wir haben den Schaden und es dauert ewig bis der Schaden beglichen wird. Die Dame hat das der DEVK, ihrer Haftpflicht gemeldet. Ich frage mich eh, ob die das denn überhaupt bezahlen, wenn sie sich aus dem Staub gemacht hat?
Was möchte denn der Sachverständige morgen??

Liebe Grüße Bea #schmoll

1

Kommt drauf an, was die Dame der Versicherung erzählt hat.

Du sagst ja, ein altes Bauauto. Wenn die denen gesagt hat "das war so ne alte Rostlaube" dann will die Versicherung bestimmt nachschauen, ob die Delle nicht schon vorher drinnen war.

Bzw. ob sie nicht die Kosten etwas drücken können.

2

Aha, zahlen die in dem Fall eigentlich, weil sie sich ja aus dem Staub gemacht hat??

3

Kommt auf die Versicherungsbedingungen und deren Schilderung an.

Wenn die aussage war "alte Rostlaube, ich dachte die Delle war vorher schon drin" ist anzunehmen, dass sie das selber glaubt, und annimmt dass es keine Fahrerflucht war, weil eben kein schaden entstanden ist.

je nachdem wie der gutachter drauf ist kann er das dann durchwinken oder erklären, dass es eindeutig ersichtlich war, dass da ein schaden entstanden ist, entsprechend Fahrerflucht war, und dann kommt es auf die genauen Versicherungsbedingungen an.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

da diese Sachlage gern genommen wird, um Versicherungsbetrug zu begehen, wird immer ein SV raus geschickt. Und dass die Dame Fahrerflucht begangen hat, wäre für dich als Anspruchsteller völlig unerheblich. Die Versicherung würde deinen Schaden in Abhängigkeit der Bestimmungen zahlen und dann intern Regress nehmen.
Fraglich ist für mich, ob es sich tatsächlich um einen Schaden für die Kfz-Haftpflicht handelt. Ist der Schaden beim Be- oder Entladen ihres Fahrzeuges passiert, dann ist der Fall klar. Wenn sie aber z.B. einfach an deinem Auto vorbeigegangen ist um zu ihrem 100 m entfernten Fzg zu gelangen und dabei ist ihr der Wagen gegen dein Auto gerollt, dann wäre das meiner Meinung nach eher ein Fall für die private Haftpflicht der Frau.

vg, m.

10

Hallo!

Genau so einen Schaden hatte ich meiner Versicherung mal gemeldet, allerdings war der Schaden nicht an einer alten Rostlaube sondern an einem 2 Jahre altem 1er BMW. Wie haben den Schade fotografiert, die Fotos zusammen mit der Beschreibung des Unfallhergangs eingeschickt und der Schaden war ruck zuck beglichen. Ein SV war da nicht rausgekommen. Allerdings war das bei mir tatsächlich die Privathaftpflicht, zu dem Zeitpunkt hatte ich selber gar kein Auto.

Liebe Grüße!

9

So einen "Vogel" hatten wir nach unserem Unfall (älterer Herr ist uns in die Beifahrertür gefahren...auf einem Parkplatz) auch hier!

Das war ein Spaß! #aerger

1. war der sowas von unfreundlich und überheblich
2. hat er sich zwar den Schaden angeschaut und Bilder gemacht aber z.B. das Seitenfenster was sich nicht mehr ganz runterfahren lies, hat er vollkommen ignoriert obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe und
3. hat er dann auch noch an unseren Reifen rumgemäkelt. Angeblich wären die "abgefahren"! #augen Stimmte aber definitiv nicht wie uns unsere Werkstatt bestätigte!

Das ende vom Lied: ER hat zu Hause eine Anfrage ins Internet gestellt mit Bildern und hat UNSER Auto zum Verkauf angeboten! #schock

Das "beste" Angebot hat er dann in sein Gutachten mit rein getan (waren 90 Euro von einem Inder der die Autos nach Polen verschifft) und das sollte es dann sein was wir von der Versicherung noch gekriegt hätten! #aerger

Sowas habe ich vorher noch NIE erlebt!

Also ich denke mal, das der es ähnlich machen wird und ihr quasie leer ausgeht! Wir haben uns nicht darauf eingelassen sondern das Geld verlangt was die Reparatur gekostet hätte (waren in unserem fall über 700 Euro)! Das hat die Versicherung dann auch bezahlt!

Ich drück dir die Daumen!