Vermögenswirksame Leistungen

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob ein Arbeitgeber verpflichtet werden kann vermögenswirksame Leistungen nachzuzahlen. Zum Hintergrund:
Ich zahle seit März 2010 von meinem monatlichen Gehalt 40 Euro VL auf unser Darlehen fürs Haus. Mein AG zahlt nichts dazu hiess es damals, als ich gefragt habe. Also gut, er ist ja gesetzlich nicht dazu verpflichtet. Jetzt hab ich aber vor 2 Tagen erfahren, dass mein AG durchaus VL zuzahlt, nämlich mtl. 13 Euro. Eine Kollegin hat es im Gespräch erwähnt.
Ich natürlich gleich ins Personalbüro, weil ich dachte es hätte sich was geändert und neuerdings weden VL gezahlt. Dabei hab ich wiederrum erfahren, dass mein AG schon immer VL zuzahlt. Aber erst nach der Probezeit. Okay, ich bin seit November 2008 in dieser Firma beschäftigt und hab wie schon erwähnt im März 2010 angefangen VL einzuzahlen. Also lange nach meiner Probezeit. Nur wegen dieser Schnarchnasen im Lohnbüro hab ich jetzt 2 einhalb Jahre auf 13 Euro im Monat verzichtet, immerhin 31 Monate x 13 Euro= 403 Euro. Nicht grad wenig. Kann ich verlangen, dass mir das nachgezahlt wird? Im Lohnbüro die sagen...natürlich...NEIN. Stimmt das aber?
Wer kennt sich aus? Vielen Dank schon mal

LG Olivia

1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Aber wenn eine andere Kollegin VL bekommt, im gleichen Zeitraum, aber ich nicht. Wenn einem VL gezahlt wird, dann den anderen doch auch,oder? Und wenn die das schon immer zahlen...was gibts da falsch zu verstehen? Da versteh ich auch die im Personalbüro nicht. Das hätten die doch wissen müssen. Ich werde ja da nicht die Erste gewesen sein. Da hocken echt so Vollpfosten #augen. Entweder es wird gezahlt oder eben nicht. Okay, schriftlich hab ich natürlich nichts. Ich fürchte auch das ich da wohl Pech haben werde. Wenigstens krieg ich die VL ab Oktober jetzt #schein.
Dankeschön und LG

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden