wieviel habt ihr, mit Einkommen einer Seits für 4 Personen zum leben?

Hallo ihr lieben, Mich würde einfach mal interessieren wieviel ihr so mit 4 Personen zum leben habt, also abzüglich Miete, rein zum leben! Mein Freund arbeitet und wenn wir zusammen ziehen würden, bekämen wir trotzdem noch Geld vom Amt weils sonst nicht reicht, und ich noch mitten in meiner Ausbildung stecke. Interessant um mal zu wissen was dann auf uns zu kommt.

Wie sieht das bei euch so aus?!;-)

Gruss#winke

1

Also abzüglich aller Rechnungen haben wir zwischen 900-1000€ für Essen, Trinken, anziehen usw. Ca. 500€ gebe ich fürs Essen und Pflege aus... der Rest verschwindet schnell für (Familien- und/oder Kindergarten)-Ausflüge, Reparaturen, Anziehsachen... zum weglegen bleibt selten was übrig, könnte aber übrig bleiben, wenn ich wirklich sparen wollen würde.

Für größere Dinge (Waschmaschine geht kaputt etc) haben wir einen Geldpuffer von 1500€.

Als wir aufstockend Alg2 bekommen haben, hatten wir ca. 500-600€ zum "Leben", also abzüglich aller Rechnungen. Damit hat es auch gut geklappt, aber große Sprünge waren da nicht drin...

2

Alles zusammen mit Kindergeld, Einkommen, alles zusammen eben etc netto je nach Monat zwischen 3.908,00 € (bei keiner Bereitschaft) und 5.954,08 € (aber nur im November :)

Hört sich viel an, fühlt sich aber nicht so an.

3

Achso, sorry, aber natürlich mit zwei Einkommen. Nicht nur mit einem.

9

Das kenn ich. Es ist teilweise echt unwahrscheinlich was an kohle rausgeht :-( da kann man schon gut verdienen -so wie ihr zb - aber trotzdem ist man vom krösus noch ganz weit weg.

LG

weiteren Kommentar laden
4

THEORETISCH haben wir nach allen fixen Kosten 2000 Euro über.

Praktisch nicht.

Aussagekräftig ist das allerdings auch nicht. Da man hier ja weder unser Einkommen und noch viel weniger unsere Fixkosten kennt.

5

Vergleiche anstellen kannst du hier nicht.
Die Voraussetzungen sind überall anders.
Der eine "lebt" so - der andere "so".

Wir haben z.B. insgesamt komplett andere Voraussetzungen als ihr.

6

Hallo,

<<<Interessant um mal zu wissen was dann auf uns zu kommt.
<<<

...Auf jeden Fall harte Zeiten.

Meine Cousine ist in der gleichen Situation. Sie in Ausbildung, er als Leiharbeiter, 2 Kinder.
Sie bekommen auch ergänzend ALGII.

Das Geld reicht bei ihnen mit Ach und Krach gerade so. Ab un an muss die Oma am Monatsende nen Fuffi zustecken, damit der Kühlschrank nicht allzu leer ist. Sie können sich nicht das kleinste Bißchen Luxus leisten. Sie haben kein Festnetztelefon, kein Internet, kein Kabel-TV. Klamotten sind geschenkt oder Second Hand. Ausflüge nur, wenn es nichts kostet. 1 Mal im Monat nur ist Döner für alle drin.

Nun, die 4 leben. Sie haben zu Essen. (recht gesund, da keine Fixprodukte benutzt werden - weil zu teuer und ungesund) Sie haben saubere Kleidung. Sie kommen klar, aber meine Cousine macht 10 Kreuze, wenn sie nach der Ausbildung endlich Vollzeit arbeiten kann und nicht mehr auf jeden Cent achten muss.

vg

7

Wir hatten mal nach wohnkosten, pensionsvorsorge und Kinderbetreuung ca 1000 Euro für den ganzen Rest. Das ging.

LG

8

Hallo

Wir haben nach Abzug aller Fixkosten( ink Hausrate) ca 1200 Euro zum verprassen.

Lg

10

Hallo!

Mmh, das hilft dir ja eigentlich nicht wirklich weiter. Wenn du liest, was andere so über haben.
Wir sind in etwa 3 Wochen auch zu 4.. Ich bekomme dann ein Jahr Elterngeld, von knapp 500€, weil ich nur geringfügig das letzte Jahr gearbeitet habe. Mit dem Gehalt von meinem Mann und Kindergeld etc, abzüglich unserer Kosten haben wir 3500€ zum Leben. Geben das aber im seltensten Fall auch aus.
LG Tina

12

Tja, ich weiß nicht recht, was es dir hilft zu wissen, wieviel andere hier zum Leben haben. Das kann regional total verschieden sein. Die Einen haben vielleicht "nur" 500 EUR mit 4 Personen zum Leben, wohnen aber in einer Region, wo es allgemein etwas preiswerter ist und Andere haben über 1.000 EUR, leben in einer teuren Metropolregion und knappsen jeden Monat. Da gibt es meines Wissens nach keine generelle Faustformel, wieviel man haben müsste. An deiner Stelle würde ich mal ausrechnen, was du und dein Freund aktuell mit deinen Kindern (ich nehme doch mal an, dass die beiden übrigen Personen deine Kids sind ;-)) verbraucht und wo ihr sparen könntet, wenn ihr zusammen zieht. Gut ist grundsätzlich schonmal ein Haushaltsbuch, um für sich alle Kosten zu listen und auch festzustellen, wo Ausgaben unnötig waren - birgt i.d.R. jede Menge Einsparpotenzial.

LG emestesi