Neuer Job, warum ist die Entscheidung so schwer?

Hallo Ihr Lieben,

Weil ich hier immer seelische Unterstützung bekomme, wende ich mich auch diesmal an euch. Also ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und arbeite in einem Discounter. Ich sitze viel an der Kasse und habe eine extreme Nickelallergie und Latexallergie welche mir beim kassieren echt Probleme bereitet. (Ist schon an die Berufsgenossenschaft weitergeleitet). Mein Arbeitgeber will mich befördern, würde dann weniger an der Kasse sitzen(aber Kasse gehört im Discounter dazu)
Habe mich schon vor längerer Zeit,bei einem anderen Arbeitgeber beworben, hab da gestern eine Zusage bekommen, dort gehört kassieren nicht zu meinen Aufgaben. Er zahlt mir etwas weniger als mein jetziger Arbeitgeber (aber15% Mitarbeiterrabatt, den bekomme ich im Discounter natürlich nicht) und ist ca 20 Kilometer weiter entfernt.
dafür muss ich aber keine Angst haben wegen meiner Allergie den Job nicht machen zu können, habe mit meinem Allergen nichts zu tun!!!

Es gibt noch andere Dinge die mich bei meinem jetzigen Arbeitgeber stören. Habe eine Pro/ Contra Liste erstellt, aber es herrscht in etwa gleichstand. ganz unverbindlich, wie würdet Ihr entscheiden?

LG Baby

1

Hi,

ich würde mir mal weniger Gehalt + Höheren Spritverbrauch ausrechnen und das mit dem jetzigem Lohn gegenrechnen.

Bevor ich dann zusage würde ich meinen jetzigen AG nochmal auf das vorgesehene Datum der Beförderung ansprechen.

Sind denn die Arbeitszeiten gleich?

Ansonsten würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.

Habe auch grade die Stelle gewechselt, ich war auch einige Zeit unschlüssig, aber mir geht es nun viel besser mit der Entscheidung für den neuen Arbeitgeber.

Alles gute

LG

2

Hallo,

wenn du mit den Geld auskommst, würde ich mich für den Allergiefreien Arbeitsplatz entscheiden. Allergien schwächen ja nicht nur akut, sondern das ganze Immunsystem auch langfristig wenn man immer wieder mit den Allergenen in Kontakt kommt.

Übrigens, und das ist dir gegenüber nicht böse gemeint, finde ich dieses 'Wegbefördern' unter aller Sau. Mitarbeiter zu befördern, weil sie ihren alten Job nicht ausführen können... Wenn das in der Wirtschaft oder im Finanzsektor passiert kommt eine riesen Krise dabei raus und alle schreien 'unfair'.

Achja, wenn du bei deinem alten Arbeitgeber bleiben möchtest, kannst du nicht Latexfreie Handschuhe benutzen oder sowas?
VLG

3

mein bauchgefühl:

wenn du jetzt schon nur fifty fifty denkst, kann es eher passieren, dass du einen wechsel bereust. zumindest bei mir ist es so, dass ich lieber mit den bekannten problemen lebe, als eventuell neue und größere zu finden. zb die neue probezeit, du kennst die neuen kollegen nicht, als neuer ist man oft grundsätzlich der dumme, sich wieder neu einarbeiten und vielleicht macht dir die neue tätigkeit nicht immer spaß#bla

so, das ist also mein senf dazu.

vielleicht brauchst du aber einfach nur noch etwas zeit und entscheidest dich dann doch richtig...

4

Hi baby,

da tendiere ich zu befördern lassen und beim jetzigen bleiben.

Deine Allergie hast du ja schon an die BG weiter geleitet und wenn du wirklich aus diesem Grund deinen Job nicht mehr machen kannst oder "aller Vorraussicht nach", gibt es ja Möglichkeiten eine geförderte Weiterbildung oder Umschulung zu machen (hab ich selbst gemacht OHNE schon berufsunfähig zu sein, aber es war eben absehbar, dass das nicht noch viele Jahre gegangen wäre. Schulkosten und die Fahrkosten wurden getragen und zusätzlich bekam ich ca. 68 % meines Gehalts). Auch hier rate ich aber zum "Draufsatteln" (keine Ahnung, bei dir dann Handelsfachwirt oder Betriebwirt oder so). Dann stehen dir beruflich auch viel mehr und vorallem auch andere Türen offen. Einfach mal in bisschen weiter denken ....

5

Danke für die lieben Antworten, ich habe vergessen zu erwähnen das ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 22.12.12 habe bei meinem jetzigen AG.