Beschäftigungsverbot durch Schwangerschaft nicht gemeldet

Hallo ihr lieben,

ich hab vor 6 Wochen meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft Informier.
Dieser hat bis heute noch keine Schwangerschaft bei Gewerbeaufsichtsamt gemeldet.

Ich hab mich dann mal schlau gemacht ob ich in meinem Beruf überhaupt so ohne
weiteres, weiter arbeiten darf/kann.

Da hab ich gelesen das ab Ende des dritten Monats ein generelles Arbeitsverbot auf Beförderungsmittel besteht.

Sagte dies meiner Chefin welche meinte dafür wäre die Dame auf dem Personalbüro
für zuständig.
So diese war aber erst paar Tage später wieder da.

1. Tag:
1. Telefonat
Ich telefoniere mit der Dame sag ich das es im Mutterschutzgesetz steht unter §4 2 Punkt 7.
Da meint sie nur zu mir ich sollte meinen Frauenarzt anrufen und der müsste das ausstellen wobei ich ja wusste das der das nicht machen kann da es ja kein individuelles Verbot ist.
Naja und wenn ich was neues weiß soll ich anrufen.

2. Telefonat
Ich sag zu ihr ich hab gerade mit der Frauenärztin und der Dame vom Gewerbeaufsichtsamt telefoniert und das Beschäftigungsverbot muss der Arbeitgeber erteilen. Darauf meint sie patzig zu mir da muss ich mich erst informieren.

2. Tag:
Meine Chefin ruft mich an ich das sie mir ausrichten soll ich soll das Beschäftigungsverbot von der Frauenärztin ausstellen lassen.
Darauf ich zu ihr ich hab der Frau.. schon gesagt dass, das der Arbeitgeber machen muss. Sie zu mir ich will damit nichts zu tun haben. Die Frau .. ist aber schon zu Hause ich ruf dich morgen an und verbinde dich mit ihr.

3.Tag:
Die Dame meinte sie hätte sich beim STeuerbüro informiert und da ja keine Gefahr von der Arbeit besteht müsste das die Frauenärztin machen.
Ich zu ihr nein da es ein generelles und kein individuelles ist.
Und gebe ihr die Nummer von der Dame im Gewerbeaufsichtsamt.

4. Tag

ich hör nichts

5. Tag (heute)
Ich ins Büro zur Chefin ob sich denn alles geklärt hätte.
Denn ab Montag gilt das Beschäftigungsverbot.
Meint sie nur ich denke schon ich hab aber nichts gehört, aber ich bekomm ja auch
nicht immer alles mit. Wenn noch was sein sollte melden wir uns aber bei dir.
Und die Frau... ist im Urlaub kommt erst am Dienstag wieder.

Gut ich eben beim Gewerbeaufsichtamt angerufen und die Dame meinte zu mir ich brauche das schriftlich das ich ab Montag ins Beschäftigungsverbot gehe da ich sonst entschuldigt fehle und mir das auch so ausgelegt werden kann.
Und ich solle bei der KK anrufen ob da das U2 verfahren beantragt wurde.

Nein wurde es natürlich nicht und Gemeldet hat sie die Schwangerschaft so wie es aussieht immer noch nicht.

Ich dann nochmal die Chefin angerufen das ich den Wisch brauche das ich ab Montag ins BV geh, doch da meinte sie nur zu mir ich kümmer mich nicht darum das macht die Frau.. die ist ja am Dienstag wieder da und ich weiß ja das du Montag nicht kommst.

Was soll ich bitte von dem ganzen halten und was soll ich machen?
Wollte aufjeden Fall einen Brief an den Oberen Chef schreiben da ich die Behandlung
und wie mit mir Umgegangen wird einfach unverschämt finde.

Lg kako85

1

Hallo!

Das ist eine recht neue Regelung, dass der Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot ausspricht und eben nicht mehr der Frauenarzt. Kann gut sein, dass Du die erste bist und deswegen Dein arbeitgeber das erst noch lernen muss.

Was Du machen solltest: zur Chefin gehen und drum bitten, mit ihr gemeinsam beim Gewerbeaufsichtsamt anzurufen, damit sie es direkt hört.

sonst erscheinst Du Montag früh pünktlich im Büro und sagst, Du stehst bereit für andere Aufgaben - etwa in der Verwaltung bist Du ja weiter arbeitsfähig. Nimm dir was zu lesen mit, falls es etwas dauert, bis die überlegt haben, wie sie weiter verfahren wollen.

2

Meine Chefin will aber nichts damit zu tun haben wenn ich dann
am Montag zu ihr geh schickt die mich nach Hause und sagt mir dann
Ich hab dir doch gesagt das macht die Frau.. und nicht ich lass mich damit in Ruhe.

3

Das soll sie Dir dann aber schriftlich geben, dass Du frei gestellt bist, bis sich die Frau ... um Dein Beschäftigungsverbot gekümmert hat.

Bevor Du nichts schriftliches hast bleibst Du da hocken und "stellst Deine Arbeitskraft zur Verfügung".

weitere Kommentare laden
6

Was arbeitest du denn?

15

Ich bin Fahrerin.
Also auf ne Beförderungsmittel tätig.

11

***Und ich solle bei der KK anrufen ob da das U2 verfahren beantragt wurde.

Nein wurde es natürlich nicht und Gemeldet hat sie die Schwangerschaft so wie es aussieht immer noch nicht.***

Ich weiß nicht, was das mit deinem Beschäftigungsverbot zu tun. Ist doch Sache des AG, ob er sich um eine Erstattung des Entgelts bemüht oder selber zahlt. Ggf. wird der AG bei der nächsten Prüfung durch die Sozialversicherung darauf aufmerksam gemacht, wenn er am Umlageverfahren teilnehmen darf/muss/sollte.

14

Natürlich darfst du nicht unentschuldigt fehlen. Gleichzeitig darfst du aber auch nicht die Auflagen des Mutterschutzgesetzes verletzen. Also gehst du in die Firma und bist eben ANWESEND ohne zu arbeiten. Und zwar solange, bis dein Chef sich bemüht hat, deine Schwangerschaft zu melden, er dich ins BV schickt oder dir frei gibt.

16

Also meine Chefin meinte ja zu mir das sie weiß das ich ab Montag nicht mehr
da bin und deswegen fehlen kann.

17

Nein, kannst du nicht ohen weiteres, das ist ein Grund für eine fristlose Kündigung, darauf würde ich mich niemals verlassen, wenn ich es nciht schriftlich habe.

Also morgen antanzen und nach Hause schicken lassen!