Schwangerschaftsmehrbedarf

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage zum Schwangerschaftsmehrbedarf.Ich habe in der 19.Woche erfahren das ich schwanger bin.2Wochen später habe ich meinen Mutterpass bekommen und sofort alles kopiert und bei der Komba(Arge) eingereicht bezüglich Schwangerschaftsmehrbedarf.Ausserdem habe ich in diesem Zusammenhang Einmalleistungen für Umstandskleidung, Erstausstattung, Bettchen und Kinderwagen gestellt.

Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen.Immer wieder frage ich nach dem Bearbeitungsstand. Doch man erzählt mir lediglich das man nicht weiß mit welcher Priorität mein Anliegen bearbeitet wird und ich mich doch gedulden soll.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich mich am besten verhalte?

Ich weiß das man auch beim DRK, Caritas etc Zuschuss beantragen kann aber dort nimmt man meinen Antrag erst entgegen wenn ich den Bescheid habe von der Komba wo ersichtlich ist das ich Schwangerschaftsmehrbedarf erhalte

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo

Hast du nichts noch Sachen, letzten Kind? Das ist doch erst 2 Jahre alt. Da muss doch noch was da sein?

Zumdem kannst du den Vater des Kindes fragen, der ist als erstes dran, sich zu beteiligen.

Und mit beiden Beinen im Leben stehen, sieht anders aus.

Sorry, ist meine Meinung

2

Wenn ich noch etwas hätte würde ich sicherlich nix beantragen.da keine schwangerschaft mehr geplant war habe ich auch nix aufgehoben.mein sohn schläft auch nicht mehr im gitterbett was man dann hätte noch nutzen können und auch einen kombikinderwagen haben wir nicht mehr.

der vater des kindes streitet die kleine ab und investiert keinen cent. also bleibt mir keine andere wahl als beim amt einen zuschuss zu beantragen.ich kann die kleine schlecht nackig rum laufen lassen

3

Komisch, das sind meistens Antworten von Leuten wie dir.
Es passiert immer den gleichen, das sie "ungeplant" schwanger werden. Geh auf Flohmärkte, Ebay und Co. Da bekommst du die Sachen sehr günstig.

Und du musst den Vater angeben.Denn er ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet. Ob ihm das passt oder nicht. Das Amt wird das dann regeln.

weitere Kommentare laden
8

"Ich weiß das man auch beim DRK, Caritas etc Zuschuss beantragen kann aber dort nimmt man meinen Antrag erst entgegen wenn ich den Bescheid habe von der Komba wo ersichtlich ist das ich Schwangerschaftsmehrbedarf erhalte "

Hast du denen schon mal erklärt,daß die Bearbeitung bei der ARGE anscheinend länger dauert?
Wieso brauchen sie erst den Bescheid für den Schwangerenmehrbedarf?

Du bist im ALG 2-Bezug ,du bist schwanger .......gib den Antrag ab und gut.

33

Ja das habe ich denen schon erklärt.Leider ist es so das sie den Bescheid brauchen wo der Schwangerschaftsmehrbedarf eingerechnet ist

62

Den Antrag auf Erstausstattung, Bettchen und Kinderwagen, wird erst ab der 30. ssw bearbeitet, weil vorher noch so viel passieren kann.

Ich hatte damals den bescheid und Geld erst im Dezember und das Baby kam im Januar...

Ging damals nicht schneller, da das Amt die Nebenkostenabrechnungen von den umliegenden Dörfer hatte und diese waren voranging.
Dabei lag mein Antrag ein halbes Jahr dort.

Bei Pro familia konnten wir im vorfeld schon alles beantragen, mussten nur den Mutterpass vorlegen und den bescheid nachträglich einreichen.