Wie Arbeitgeber "hinhalten"?

Hi,

hatte vor kurzem mal geschrieben, dass ich nur nen befristeten Arbeitsvertrag bis Mitte Dezember habe und unklar war ob ich weiter bleiben darf oder nicht.

So, damals beim VG wurde mir gesagt zuerst 6 monate befristet und dann bekomm ich nen unbefristeten Vertrag. Stattdessen haben sie mir angeboten den Vertrag nochmal zu Verlängern um 1 Jahr und dann weiterzusehen (wäre ja so jung mit meinen 27).

Musste mich ja aber brav bewerben und hab einige Interesannte Sachen gefunden.
Unter anderem in einem OP Zentrum mit Top arbeitszeiten und Top verdienst.
Leider bekomm ich erst am Freitag oder MOntag bescheid ob ich genommen werde oder nicht.
Hab auch noch paar andere Sachen laufen, aber das OP Zentrum wäre mein Favourit. Bin mir auch sicher, dass ich ne andere Stelle finde. (nur eben nicht bis mittwoch)

Nun kam heute meine Chefin und meinte sie braucht bis MIttwoch eine entscheidung, da sie ja den neuen Dienstplan schreiben muss. Und nun?

1.) mich nochmal auf den befristeten Vertrag einlassen bei nem Arbeitgeber wo ich eigentlich nicht mehr bleiben möchte?
oder
2.) Auf Risiko gehen und hoffen, dass ich die andere Stelle bekomm?

Ich bin einfach nur Ratlos :(

Wie treffe ich die richtige Entscheidung?

VG und Danke

4

Nicht die feine Art, aber in dem Fall hätte ich vermutlich Mittwoch spontan Brechdurchfall bis Ende der Woche...

1

Ich würde im OP Zentrum anrufen und fragen, ob es schon eine Entscheidung gibt, da dein Arbeitgeber dich gerne behalten würde, du aber gerne dort die Stelle nehmen möchtest. Vielleicht sagt man dir dann schon bescheid?

2

Hi,

ne wir waren 3 in der Endrunde und die letzte arbeitet am Donnerstag Probe. Deswegen erfahr ich vor Freitag leider nix. Sonst hätte ich das schon lange gemacht.

Ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache- aber darauf verlassen? :-/

3

"Bin mir auch sicher, dass ich ne andere Stelle finde. (nur eben nicht bis mittwoch)"

na dann würd ich doch dem alten ag den finger zeigen (wegen des nochmals verlängerten av obwohl es anders abgesprochen war) und woanders neu anfangen.

5

An deiner Stelle hätte ich da auch ganz spontan ne Magendarmgrippe...

Oder Du sagst ehrlich wie es ist:

Dass Du davon ausgegangen warst, unbefristet übernommen zu werden, und dir jetzt noch die Möglichkeiten offen halten willst, nachdem Dein Arbeitgeber sich ja auch die Möglichkeiten offen hält... und Du Deine Entscheidung in zwei Wochen bekannt gibst.

6

Wie schnell sollst du denn bei der anderen Stelle anfangen? Und was steht im befristeten Vertrag mit Kündigungsfristen?

7

Sind die Kündigungsfristen nicht immer 2 Wochen? Bei Befristeten Verträgen zumindest?

11

Nein, befristete Verträge sind in der Rewgel gar nicht kündbar!

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Wie sieht es denn mit einer Kündigungsfrist in deinem jetzigen Vertrag aus. Ich würde erstmal zusagen, aber mit dem Hinweis, dass du dich trotzdem woanders bewirbst (musst ja noch nicht sagen, dass da vielleicht schon was ist), da dir das jetzt alles zu unsicher ist, weil du ja mit einem Festvertrag gerechnet hast. Dann, wenn du den Bescheid hast vom OP-Zentrum, dass du angenommen wirst, sofort zu ihr gehen und sagen, dass du was anderes gefunden hast.

Dann kann die Chefin nicht sagen, du hast sie hintergangen (wegen der Planung). So würde ich es machen, dann spielst du mit offenen Karten und deine Chefin kann sich drauf einstellen.

Viel Glück auch bei der Entscheidung des OP-Zentrums.

LG

9

Ich würde ganz beschäftigt tun (hast privat auch grad viel um die Ohren, etc....) und so bissel Zeit schinden.

Die AG sind gerade bei Einstellungen ja auch nicht entscheidungsfreudig.

Oder Du pokerst richtig und sagst, dass Du einen unbefristeten sofort unterschreibst.

10

Ich würde sie genauso hinhalten. Die finden so schnell niemanden.

Sag doch, wie es ist: habe mich anderweitig beworben, weil ich keinen befristeten Arbeitsvertrag mehr möchte.

Gruß

Manavgat