Antrag auf Weiterbeschäftigung stellen - Wie?

Hallo,

ich bin seit 1. April mit einem befristeten 1-Jahres-Vertrag im Öffentlichen Dienst angestellt.

Nun habe ich gehört, dass ich einen Antrag auf Weiterbeschäftigung stellen kann.

Kennt sich da jemand von euch aus und kann mir sagen, ob dieser erst an meinen Abteilungsleiter oder an dessen Vorgesetzte oder sogar an die Personalstelle gerichtet wird???

Was gehört in einen solchen Antrag rein? Sollte ich z. B. schreiben, dass mir die Arbeit sehr viel Spaß macht und mein Vorgesetzter mit mir sehr zufrieden ist?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich gerne noch auf dem Amt bleiben will.

Herzlichen Dank
Anke

1

frag doch einfach in der personalstelle nach, die können das doch am besten beantworten, wie du das beantragst, ob es fristen gibt etc.

2

Ich habe davon noch nie gehört- entweder wird der Vertrag verlängert oder nicht. In meiner Zeit im ÖD war es nicht unüblich, dass einem erst am letzten Arbeitstag mitgeteilt wurde, ob es nicht doch noch weitergeht. Eine Kollegin wurde am ersten Tag NACH Auslaufen ihres Vertrages angerufen und gefragt, warum sie nicht zur Arbeit erschienen wäre... man hatte echt vergessen, ihr die Verlängerung überhaupt mitzuteilen. Der AG war hier die beliebte Behörde mit dem roten "A".

Frag Deinen Vorgesetzten. Ich glaube trotzdem Du hast da einfach was falsch verstanden.

Gruß

3

Hallo Goldie,

vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen.

Aber nein, ich habe mich nicht gehört: Diesen Antrag stellen derzeit mehrere der Kollegen, die mit mir zusammen - natürlich alle in anderen Abteilungen im Haus - angefangen haben.

LG
Anke

4

Uni oder Krankenhaus? Da gibt es sowas, habe ich gerade (Google, Du süße Wundermaschine) gelernt.

So sieht ein entsprechender Antrag bei der Uni Frankfurt aus:

http://www.uni-frankfurt.de/org/ltg/praes/pr_k/service/pa/Formularcenter/Wissenschaftliche_Mitarbeiter/Antrag_Weiterbesch__ftigung_wiss_Anga.pdf

Ich vermute daher mal, dass es dafür Formblätter gibt. Die Personalabteilung sollte Dir da weiterhelfen können.

Wenn einige Kollegen einen entsprechenden Antrag gestellt haben, warum fragst Du die nicht einfach?

Erst wenn Du die Formvorschriften kennst stellt sich ja die Frage, was inhaltlich reingehört.

Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden