Miete vom Bruttolohn abhalten. Geht das?

Guten Morgen!

Folgende Situation:

Unser Vermieter ist gleichzeitig der Chef von meinem Mann.
Nach 6 Jahren wagen wir es endlich mal wieder, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.

Ich weiß ja jetzt schon, dass die Antwort NEIN sein wird (Gründe tun hier nichts zur Sache).

Jetzt möchte ich es dem Chef etwas "schmackhaft" machen und hab hin und her gerechnet.

Wenn er uns die Miete vom BRUTTO meines Mannes abhält, haben wir Netto gute 200,- mehr in der Tasche. Der Vorteil ist auch, dass der Chef fast 130,- weniger an Sozialabgaben für meinen Mann zahlen müsste... also eine klassische Win-Win-Situation.

Ist das rechtlich überhaupt möglich? Bei Onkel Google konnt ich nichts genaues zu diesem Thema finden....

für eine rasche Antwort (Männe will gleich Montag früh zum Chef) jetzt schonmal #danke

lg

10

Beispiel: Dein Mann erhält ein Gehalt von 1000 €. Miete müsste er an Deinen Chef 400 € zahlen. Nun soll er 600 € bekommen und keine Miete zahlen.

Die Gestellung der Wohnung ist ein geldwerter Vorteil in Höhe von 400 €. Dieser Betrag wird zusammen mit den 600 € versteuert und es werden Sozialabgaben gezahlt.

Die Gestellung einer Wohnung ist Arbeitslohn.

Dein Mann würde hier bei Steuerklasse 4 und ohne Kinder bei einem Bruttolohn von 1000 €, einen Nettoverdienst von 779,86 € erhalten. Ausgezahlt werden aber 779,86 € ./. 400 €= 379,86.

18

Das ist doch mal eine klare Aussage.

Danke für die Info.

1

Hallo!

Eigentlich möchtet ihr mietfrei wohnen und im Gegenzug das Bruttoeinkommen um die Monatsmiete kürzen?

Weniger Sozialabgaben bedeutet aber auch weniger Anspruch im Fall der Fälle. Rente, Arbeitslosigkeit! Und die Miete wird dann auch wieder fällig!

Ganz schlechte Idee!

Vg Rosaundblau

2

vielleicht hätt ich erwähnen sollen, dass er da den Job auf Lebenszeit hat ;-) Also Arbeitslosigkeit ist daher kein Thema ....

3

Ich halte es trotzdem für eine schlechte Idee! Spätestens wenn er in Rente geht wird die Miete wieder fällig und seine Einzahlungen waren entsprechend geringere.

Aber abgesehen davon, was hat man von einem Job auf Lebzeiten, wenn man unzufrieden ist was das Einkommen betrifft.

weitere Kommentare laden
5

Was ist denn das für ein Job in dem man auf Lebenszeit arbeitet und nach einer Gehaltserhöhung fragen muss?

Entweder man ist doch Beamter oder nicht?

#kratz

6

Darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren, was wann wo wäre und was er beruflich macht...

fakt ist, dass er als Hartz 4er mehr kriegen würde und ich genug verdiene
(wir sind nicht verheiratet!)

Ich will nur wissen, ob der chef es steuerrechtlich machen kann....!

7

Was sollte den Chef daran hindern?

Er hat keine Mieteinnahmen mehr zu versteuern, weil ihr keine Miete zahlt.

Er zahlt weniger Gehalt, weniger Lohnnebenkosten.

Der Chef kann nur gewinnen, wenn er seinen Sklaven ähhh Mitarbeiter damit auch noch glücklich und gefügiger machen kann ist für den doch alles im Lack :-)

weitere Kommentare laden
9

An eurer Stelle (besser gesgt an der Stelle deines Mannes) würde ich mir eher mal Gedanken um meine Berufliche Situation machen und darum wo ich wohne.

Was hilft mir ein Job auf Lebenszeit, wenn ich unglücklich (bzw. nicht zufrieden) bin.
EGAL aus welchen Gründen diese Unzufriedenheit heraus kommt.

Außerdem würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob ich weiterhin dort wohnen möchte.

Nachdem dein Post nicht sehr glücklich ist, kam ich auf "solch wahnwitzige Idee"......#schwitz
Sollte aber nur als Denkanstoß dienen. Mehr nicht.

Lg.

19

Doch... möchten wir!

Denn hier bekommt man nirgends eine 100qm Wohnung in einem 2-Familienhaus + ausgebautem Souterrain-Zimmer mit 2 zusätzlichen Kellerräumen plus 200qm Garten für 600,- warm.

aber ich hab schon eine Info / einen Tipp bekommen, mit dem ich was anfangen kann...

40

Aber die Miete vom brutto abzuziehen, ist keine klassische win-win-Situation sondern

Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben.

Das ist für den Zoll auch ganz einfach ersichtlich, da Ihr ja selber keine Miete zahlt!

Mach das nicht, ich sehe auf der Arbeit tagtäglich, dass das auffliegt.

Ich denke auch, der Chef wird das wissen...

sbl

weiteren Kommentar laden
13

Hallo

Was für einen "Job" hat er denn?

16

Hallo,

ich finde es sowieso mehr als ungünstig, wenn der Chef gleichzeitig noch der Vermieter ist.
Durch euer Vorhaben verschärft ihre diese Abhängigkeit nur.

LG,
delfinchen

20

Im Gegenteil! Denn der Vermieter will seine Miete und wird ihm daher nicht kündigen....

22

Selbst wenn das so wäre, denkst du durch gegenseitige Abhängigkeit wird das besser?

weitere Kommentare laden
17

hi,

redest du hier nur von der kaltmiete oder auch von den nebenkosten? wie willst du betriebskostenabrechnung regeln?

und nur mal so, wie wollt ihr das regeln? was wäre, wenn er plötzlich nach drei monaten, in denen dein mann bereits weniger lohn erhalten hat, vor der tür steht und die miete doch wieder verlangt?

21

Die Miete ist erst erhöht worden nach Umbau/Sanierung (aber nicht für uns, wird auch nicht) und natürlich rede ich nur von der Kaltmiete!

31

>>Der Vorteil ist auch, dass der Chef fast 130,- weniger an Sozialabgaben für meinen Mann zahlen müsste... also eine klassische Win-Win-Situation.<<

Aber nicht für das Finanzamt.

Ich denke nicht, das der Chef vom Brutto Deines Mannes einfach etwas einbehalten darf. 'Geldwerte Vorteile' dürfen - soweit ich weiss -, nur als Alternative zur ->Erhöhung<- des Bruttolohns eingesetzt werden, der Chef darf den Bruttolohn nicht einfach um diese verringern.

Grüsse
BiDi

32

Das, was Du vorhast, geht so oder so nach hinten los.

Einen Vorteil gibt es für keinen.