Zeitarbeit zahlt Lohn nicht

Hallo zusammen

ich habe Kündigung von der Zeitarbeit erhalten.
Zum 20.11.
jetzt habe ich gesehn das die mir lediglich die Überstd bezahlen und nicht die 40 Std/Wo.
Obwohl es so im Vertrag steht.
Also wenn man Freigestellt wird bis zur Kündigung.
Das war bei mir der Fall, ich bin freigestellt worden und im Vertrag steht das sie mich da voll bezahlen müssen.
was soll ich jetzt tun.
Selbst die Zeitarbeit anschreiben und den Restlohn zum 20.11. einfordern oder mich gleich zum Arbeitsgericht begeben?
Wenn ich das GEld nicht bekomme dann kann ich meine Miete nicht bezahlen.
Ich bin vom 21.11. arbeitslos gemeldet.

Danke.
Gruß
alienastronaut #klee

1

Beantrage umgehend ALG 2, damit du nicht in Schwierigkeiten kommst.

Fordere den AG schriftlich auf, den ausstehenden Lohn zu zahlen, mit Fristsetzung und per Einschreiben.

Gruß

Manavgat

2

danke werde ich machen.

ich bekomm ab dem 21.11. Arbeitslosengeld.

3

Schau mal in deinem Vertrag nach, Lohn wird doch immer erst im darauffolgenden Monat bezahlt??

Also wenn du zum 20.11. gekündigt bist, wirst du dein Gehalt erst nächsten Monat mit Abrechnung bekommen.

4

nein das hat damit nix zu tun.Ich war in der Firma fast 6 Monate, ich weiß wann sie zahlen, und mir wird immer der gesamte Lohn auf einmal überwiesen.

Die zahlen mir nur 200 euro für den gnazen November statt die 40 Std/Wo wie laut Vertrag.

Was soll ich machen deiner Meinung nach?
Zum Arbeitsgericht oder erstmal selbst anschreiben?

alienastronaut #klee

5

Wir bezahlen unsere Mitarbeiter, egal ob gekündigt oder nicht, auch nicht im vorraus

Wenn ein Mitarbeiter zum 20. eines Monats gekündigt wird/kündigt, bekommt er (am 1. oder 15. je nach Vertrag) des darauffolgenden Monats sein Gehalt für den letzten Abrechnungszeitraum, in deinem Falle warscheinlich von 1.11. bis 20.11. d.h. bei uns würde der Mitarbeiter dann am 15.12 spätestens seinen Gehalt auf seinem Konto haben

weiteren Kommentar laden
7

Hallo alienastronaut,

ich habe so etwas auch schon mal erlebt und kann gut verstehen, dass es Dir so schlecht geht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald schon einen neuen Job finden kannst. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber Zeitarbeitsfirmen gibts wirklich viele. Ich habe eine Liste mit Adressen gefunden, vielleicht hilft Dir das ja weiter: http://www.webadresse.de/list/Zeitarbeit

Ganz Liebe Grüße Herbert