Gütertrennung ja oder nein?

Hallo,

mein Mann und ich möchten uns ein Haus kaufen. Wir sind verheiratet.

Wahrscheinlich wird mein Mann den elterlichen Betrieb in ein paar Jahren übernehmen. Leider ist der Betrieb mit hohen Schulden belastet. Wir haben Angst dass die Auftragslage mal so schlecht wird und mein Mann dann nicht von den Schulden runter kommt.

Ist unser erworbenes Haus dann gefährdet?

Was passiert wenn mein Mann plötzlich verstirbt? Können Sie mir dann das Haus wegnehmen um die Schulden des Betriebes zu begleichen?

Wir haben jetzt noch Zugewinngemeinschaft sind aber deswegen am überlegen ob wir Gütertrennung machen?

Hat das Sinn oder lieg ich da total falsch, weil ja mir die Firma nicht gehört? Wenn ich bei der Zugewinngemeinschaft das Haus alleine kaufe und mein Mann übernimmt die Firma und es geht schief, ist dann das Haus abgesichert weil es mir gehört?

Danke für die Antworten

Lg Tessa

1

Das hilft Euch nicht. Ich würde es so machen:

Du bist als Eigentümerin eingetragen und Dein Mann bekommt aufgeschobenen Nießbrauch (also, wenn Du stirbst, dann darf er drin wohnen bis zum Tod oder das Haus vermieten). Dann ginge nach Deinem Tod das Haus an Eure Kinder, die es aber erst bewohnen bzw. zu Geld machen könnten, wenn Vater auch verstorben ist. Du machst dann am besten ein Testament, in dem Du Deinen Mann auf den Pflichtteil setzt (abgegolten durch den Nießbrauch) und Deine Kinder als Haupterben.

Gruß

Manavgat

2

Hi,

welche Gesellschaftsform hat denn der Betrieb? Davon hängt ab, wie man haftet, wenn der Betrieb pleite geht.

Gütertrennung würde ich machen - auch, damit Du selbst vor irgendwelchen Schulden es Betriebes geschützt bist.

ABER: Lasst euch von einem Fachmann dazu beraten!

Antworten hier im Internet können immer nur Informationen sein - niemals aber die Rechtsberatung ersetzen!

Gruß
Kim

3

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Muss man den Nießbrauch dann in den notariellen Vertrag schreiben?

Wir haben schon einen Beratungstermin beim Notar, aber ich wollte mích vorher schon einmal informieren.

Es ist ein Handwerker Betrieb. Sanitär Heizung Fachgeschäft.

Aber es ist schon richtig dass wenn wir nichts machen, das Haus drauf gehen könnte, oder?

Lg Tessa

4

Hallo,

da hilft dir auch der beste Ehevertrag nichts, wenn DEINE Unterschrift auf einem Kreditvertrag ist.

freundliche Grüsse Werner

5

Meine Unterschrift ist auf keinem Kreditvertrag, ausser auf dem Hauskredit den wir dann abbezahlen, aber die Betriebsschulden laufen ja noch auf den Namen meines Schwiegervatern. Ich meine ja wenn mein Mann den Betrieb übernimmt, laufen die Schulden auch auf ihn. Lg Tessa

weitere Kommentare laden