Muss ich mir das gefallen lassen??

Guten Abend!!
Das könnte jetzt glaub ich lang werden. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ....

.... Also ich arbeite eigtl 80 Std im Monat als stellvertr. Pflegedienstleitung in einer Einrichtung. Jedoch läuft das wahnsinnig aus dem Ruder . Ich werde ständig und zu jeder Uhrzeit egal ob privat zu Hause oder auf dem Handy angerufen oder angemailt.
Ich träum von der Arbeit , zucke schon zusammen wenn irgendwo wieder Ein telefon klingelt !
Ich ändere ständig mein klingelton.

Gerade eben schon wieder. Ich kann das nicht mehr ertragen . Ich geh nicht mehr vor die Tür , bin antriebslos !
Tja mit Chef sprechen würde wahrscheinlich jeder zuerst denken , aber bei meinem Chef nicht möglich ! Er trägt mit den größten Teil bei ... Kannste hier kannste da.... Ich bin mir zu 100% sicher das in dem Laden nix mehr läuft , wenn ich weg wäre ..
Ich überlege zu kündigen ( hab ja noch ne Woche bis zum 1. ) aber irgendwie tut es mir auch wieder leid... Was passiert dann ??

So geht es nicht weiter , vor allem beschäftige ich mich rund um die Uhr mit der Arbeit und zerbreche mir den Schädel !
Tut gut das mal aufzuschreiben ...

Bin hin und her gerissen ....

Danke fürs lesen

1

Huhu!

Nach Feierabend MUSST du nicht mehr erreichbar sein - wenn doch, soll er dir das Ganze als Bereitschaftsdienst bezahlen.

Handy aus, fertig. Und wenn er dich am nächsten Tag fragt, warum das Telefon aus war den Bambi-Blick aufsetzen "Wiesooooooo, ich hatte doch Feierabend"
Auch deine Mails musst du doch nicht abrufen.

Alternativ soll er deine Stundenzahl und so den Lohn erhöhen.

Lass das nicht mit dir machen!!!

LG

2

Danke dir!
Tja da liegt das Problem ... Ich kann das Handy nicht ausmachen und ne Zeitlang war ziemlich Ruhe !!
Ich habe mich bereits mit Std runterschrauben lassen , weil ich gefühlte 24 Std im betrieb war!

5

Warum kannst du es nicht ausmachen?

Es nützt doch aber nix, wenn du die Stunden reduzieren lässt und dann trotzdem ständig arbeitest. Du musst dich schon durchsetzen und wenn du nach der Ruhe wieder anfängst zu springen - dann fordern sie es auch, dann wirds nämlich zur Gewohnheit.

weitere Kommentare laden
3

Als Führungskraft sind das normale Anfoderungen.

Das Gefühl, das mich beim lesen Deines Textes beschlich ist das Du psychisch den allgemeinen Erfordernissen des Alltags nicht (mehr?) gewachsen bis. Daran ändert auch ein Jobwechsel nichts. Ich, an Deiner Stelle, würde einen Facharzt aufsuchen und mich untersuchen lassen und nach evtl. Diagnosstellung den Heilungsprozess einleiten ( Klinik, ambulante Therapie, Reha ) und erst danach eine Kündigung in Erwägung ziehen.

Agathe

4

Hallo Agathe !
Du hast recht , ich bin den Anforderungen derzeit nicht mehr gewachsen , das ist klar!

Ich hoffe sehr das mein Hausarzt Verständnis hat ... Hab da n bisschen Bammel vor ;)

9

>>>Ich hoffe sehr das mein Hausarzt Verständnis hat ... Hab da n bisschen Bammel vor ;) <<<

Da brauchst du keinen Bammel vor haben.

Ärzte müssen auch kein "Verständnis" haben, sondern ihre Patienten ernst nehmen.
Glaubst du, ein Bluthochdruck-Patient macht sich Gedanken, ob ein Arzt Verständnis dafür hat? :-)
Du bist mit Sicherheit nicht die Einzige, die mit einem solchen Problem zum Arzt geht.

weitere Kommentare laden
7

Hört sich an wie kurz vor Burn out. Übermäßige Aktivität gepaart mit Antriebslosigkeit sind typisch dafür.
Versuch doch tatsächlich mal, am Feierabend das Handy auszuschalten und keine Emails mehr zu lesen. Falls du das nicht schaffst, würde mir das zu denken geben.

lg
katha

8

Hallo Katha!
Ich ertappe mich immer wieder dabei wie automatisiert aufs Handy zu schauen , abds u nachts habe ich es lautlos, schaue trotzdem immer wieder .... Krank !!

Ich werde am Montag auf jeden fall meinen Hausarzt "besuchen" und erhoffe Verständnis !

Ich denke so wie es jetzt ist , wird es auf keinen fall anders werden.

Das geht ja schon extrem lange so ... Bis jetzt hab ich " funktioniert" ... Aber seit ein paar Wochen baut sich dies stetig ab !

Ich hätte nicht gedacht, das es so gut tut das mal so auszuschreiben :)

12

Mach das Handy nach Feierabend aus! Wenn Du darauf angesprochen wirst, sagst Du, dass es eine vereinbarte Stundenzahl gibt, an die Du Dich zukünftig halten wirst.

17

Ganz einfach: Gib den Posten als stellv. PDL ab und arbeite als normale Fachkraft!

Der Verdienstunterschied dürfte ohnehin kaum auffallen!

Zudem frage ich mich, warum du mit 80Std. im Monat auf so einen Posten kommst!? Üblich für diese Position sind 100%.

18

Ähmmm, ich hab das alles durch!

Nicht der Chef ist das Problem, nicht die vielen Aufgaben. Und eine Kündigung wird das Problem nicht lösen.

DU bist das Problem und das musst du erst einmal annehmen.

Du hast Arbeitszeiten und meinetwegen auch noch Randzeiten, in denen es aus irgendwelchen Gründen notwendig ist, erreichbar zu sein. In allen anderen Zeiten musst du es einrichten NICHT erreichbar zu sein.

* Festnetz ausschalten (Stecker raus!)
* Handy ausschalten

Falls du für Familienmitglieder erreichbar sein willst, kauf dir ein billiges Prepaid-Handy und gib die Nummer AUSSCHLIEßLICH an Leute, die dich "stören" dürfen!!!

* Mail außerhalb der Abreitszeiten NICHT oder nur ein Mal am Tag (NIEMALS VOR DEM SCHLAFENGEHEN) checken!

DU musst jetzt wieder einen gesunden Abstand zum Job bekommen. Dann sind die anderen (dein Chef) wahrscheinlich erst einmal überrascht, aber da müssen sie durch! Dann passt es auch wieder. Aber NUR, wenn DU DICH in den Griff bekommst!

19

Ähm, leider MUSS immer jemand erreichbar sein und zwar Chef + PDL bzw. deren Stellvertretung. Heimaufsicht und MDK kommen z. T. auch nachts unangemeldet in die Häuser!

Desweiteren sind sie für Personalausfall usw. zuständig. An wen soll sich das Personal sonst wenden, falls z. B. der Nachtdienst ausfällt und kein Ersatz erreichbar ist!?

20

Das mag sein, das was du schilderst, scheinen aber NICHT diese Fälle zu sein, richtig?!

Dann musst du filtern. Entweder du schaltest eine Kette (in diesem Fall ruft das Personal den an, der als nächster auf der Liste steht. Der ruft dann den an und der ruft dann dich an!) oder du musst selbst filtern (nicht günstig, aber für den Anfang eine Übung wert!).

Soll heißen: Telefon klingelt. Herr ... will irgendeinen Sch.... Antwort: "Herr ..., ich sitze gerade in der Badewanne, darum kümmer ich mich morgen und gebe Ihnen bis 10 Uhr Rückmeldung."

KONSEQUENT!

So bist du IM NOTFALL erreichbar und filterst den Rest. Vor allem musst DU Abstand gewinnen. Sehr, sehr wenige Männer und auch nicht alle Frauen würden sich JEMALS so einen Stress machen. Wie gesagt, ich habe das alles auch durch und habe (2 MAL!!!!) verloren (Kündigung, weil ich nicht mehr konnte), bis ich erkannt habe, dass ICH das Problem bin, dass ICH abgrenzen muss!

weitere Kommentare laden
27

Nein, das musst du dir nicht gefallen lassen. Ich an deiner Stelle würde mir eine neue Handynummer besorgen. Wenn das Festnetz klingelt und du es sehen kannst, dass deine Arbeitsstelle wieder dran ist, würde ich an deiner Stelle vorerst nicht mehr ran gehen. Vorab würde ich klipp und klar beim Chef - und dies sehr bestimmt - klarstellen, dass ich nach meinem Feierabend nicht mehr belästigt werden möchte, denn diese Anruferei grenzt schon sehr an Belästigung.

Sofern der Chef das nicht akzeptiert, würde von mir dann ein gelber Schein - sozusagen als gelbe Karte - einflattern und ich würde mich schon anderweitig nach ner anderen Stelle umhören. Sofern sich was ergeben könnte - zugreifen!

Lass dich hier keinesfalls unter Druck setzen, denn Feierabend heißt Feierabend und es gibt selten Dinge, die nicht bis zum nächsten Tag Zeit hätten. Wenn doch, dann ist euer Unternehmen eindeutig schlecht organisiert und dann müsste sich DARAN was ändern.

28

Ist doch ganz leicht: Rufnummer blocken oder Handy aus und die Mails in den spamordner.

Gruß

Manavgat

30

Vielen dank euch allen !
Einige posts haben mich zum nachdenken gebracht ....

Ich werde mich jetzt erstmal krank melden und dann mal weiter sehen !
So geht's definitiv nicht weiter !