Beiträge bei Zahnzusatzversicherung zurück fordern ? 100% Steigerung der Beiträe in 6 Jahren

Hallo,

ich denke vermutlich kann ich nichts tun ausser mich jedes Jahr weiter ärgern.

Ich habe 2007 eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen bei der ich im Monat damals knapp 18 EUR bezahlt habe. Habe damals schon mit mir gehandert da ich eigentlich erst zu einer anderen wollte die 5 EUR billiger war aber habe mich dann von meinem damnaligen Makler (ein unabhängiger) überzeugen lassen.

Nun kamen jedes Jahr Erhöhungen schön kräfitg die Ergöhungen - bei dem damaligen Tarif von 18 EUR war es dann ja noch nciht so viel und das Jahr adarauf ist es auch noch ok aber mittlerweile sind es 40,84 EUR die ich berappen soll was heißt ich zahle jetzt weit über 100% seit 6 Jahren. In 6 Jahren zahle ich vermutich dann im Monat 80 EUR ...

Nun bin ich stark am überlegen ob ich nicht die Versicherung wechseln soll was halt doof ist da man ja wirklich viel Geld da reingesteckt hat ohne je eine Leistung zu bekommen . Ich denke es gibt vermutlich keine Möglichkeit irgendwie an einen Teil der Beiträge wieder ranzu kommen oder? Weil eigentlich bin ich fast dazu gewzwungen die Versicherung zu kündigen da ich es mir fast nciht mehrleisten kann.

Vielleicht hat jemand einen Tip was ich am besten tun soll.

Liebe grüße
Sandra

2

"da man ja wirklich viel Geld da reingesteckt hat ohne je eine Leistung zu bekommen"

Das ist schonmal das falsche Anspruchsdenken an eine Versicherung.

Hier geht es nicht darum, die Versicherung billig zu bezahlen und maximalen Profit zu holen... Eine Versicherung soll Dir helfen im Schadenfall nicht auf horrenden Kosten hängen zu bleiben. Im Normalfall hat man eine Versicherung für den Notfall, aber nicht um billig teure Leistungen zu erhalten. Denn dann passiert das was aktuell passiert: die Beiträge werden erhöht. Bedanke Dich bei den Kunden, dass diese genau das machen: wenig zahlen, maximaler Profit.

Und noch was: der Preis einer Versicherung spiegelt sich meist in dem Leistungsumfang wider. Was nützt Dir eine billige Versicherung, wenn die später in den Klauseln ganz viel ausschließt?

1

Hallo,
meine Krankenversicherung bietet auch eine an. Vielleicht deine auch?

Wobei bei 40€/Monat würde ich schon überlegen, das Geld jeden Monat selber zu sparen (sind ja fast 500€/Jahr).

Wieviel % übernimmt denn die Versicherung im Falle du brauchst sie?

Ich habe keine und werde auch keine machen....

lg

3

Die zahlen 85% von dem was die Kasse nicht zahlt d.h mir beliben immer nur 15%, Im Prinzip ist da s nicht schlecht denn viele tarife schreiben ja sie zahlen 100% von dem was die Kasse zahlt oder solche Scherze...
Ich weiß halt auch dass ich schlechte Zähne habe und da sicherlich auch mal was kommen kann. Habe schn 2 fehlende am Rand allerdings und daher muss ich sicherlich auch erstmnal lange Wartezeit in kauf nehmen. Mir fiel damals weil ich einfach länger gewartet habe 2 Wochen vor Verragsabschluss der 2. raus so dass ich hier shcon 12 Monate länger warten musste.

4

Naja aber wenn du 15% von dem was die Kasse nicht zahl, selber zahlst und jetzt im Moment 500€ im jahr... finde ich pers. zu viel.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich rentiert. Was musstest du denn bei deinen beiden Zähnen selber zahlen?

weitere Kommentare laden
5

Warum solltest Du Beiträge rückerstattet bekommen?
Wenn Du die Versicherung nicht mehr zahlen kannst oder willst, kannst Du kündigen.

Gruß,

W

6

Hi,

die Prämiensteigerung ist wirklich heftig. Du kannst natürlich zur nächsten Fälligkeit kündigen und eine günstigere Versicherung abschließen. Aber Achtung, du hast dann in der Regel wieder 7 Monate Wartezeit. Ich zahle ca. 15 EUR monatl. bei der Debeka, es werden 50% der Rechnungssumme übernommen (Zahnersatz).

Anspruch auf Beitagsrückerstattung hast du natürlich nicht, ist ja kein Sparvertrag.

Aber wenn du schon 2 Lücken hast, dann lass die doch schließen, dann bekommst du ja auch eine Leistung aus der Versicherung. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

LG

7

Hi,
welche Beiträge willst du denn zurückfordern?

Zahnzusatzversicherungen sind Risikoversicherungen, wer keine Leistungen in Anspruch nehmen muss kann sich freuen (100% würden die ja wohl eher nicht erstatten, oder?), und die Beiträge sind halt weg.

Und wer sie in Anspruch nehmen muss bekommt oft weit mehr erstattet als er je an Beiträgen gezahlt hat.

Das ist das Prinzip von Risikoversicherungen...

Natürlich kannst du kündigen und hättest ab dem Zeitpunkt, wo die Kündigung wirksam ist keine Beiträge mehr zu zahlen.

40 Euro ist ja schon heftigst und m.E. nach erheblich zu viel - es sei denn, es sind große Risikofaktoren mitversichert. Aber selbst für eine Versicherung, die 100% zahlt sollte man in deinem Alter mit Abschluss vor 6 Jahren nicht so viel zahlen müssen.

Wenn du kündigst hast du halt neue Gesundheitsfragen und eine neue Wartezeit.

Kann es sein, dass du nicht nur eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen hast, sondern irgendeinen Kombi-Tarif? Der Beitrag kommt mir einfach sehr, sehr hoch vor, auch für eine teure Versicherung.

Viele grüße
Miau2

15

Hi,

ich weiß. Früher hätte ich nie eine für 40 EUR abgeschlossen. Also zum einen die beiden Zähne die mir fehlen sind 2 Backenzähne. Nichts was ich erneuern muss. Die Barmenia Versicherung ist eigentlich nicht schlecht von den Bewertungen damals gewesen und ich hatte ja vor 6 Jahren mit einem Beitrag von knapp 18 EUR angefangen was ich auch vertretbar finde. Ich bin auch noch nicht so wahnsinnig alt - damals 32 und jetzt 38 dass ich finde eine Erhöhung von weit mehr als 100% einfach Wucher ist.

Es ist auch keine Kombiversicherung. Das gab es damals auch aber die hätte damals schon knapp 30 EUR gekostet und mir reichte eigentlich ganz normal diese Versicherung. Das ätzende ist dass es mittlerweile von Barmenia diese Zusatzversicherung nicht mehr gibt sondern nur noch den Tarif ZG Plus - der ist viel besser und noch etwas günstiger. Allerdings fange ich dort dann erstmal mit einer Wartezeit an wie mir Barmenia heute auf Rückfrage mitgeteilt hat. Ich finde das absolut eine Frechheit wenn man bedenkt dass ich ja schon 6 Jahre dort versichert bin.

Habe nächste Woche eh einen Zahnarzttermin und werde mal anfragen was mein Zahnarzt denn so meint.

Ist halt ärgerlich wenn man schon so lange dabei ist und dann so abgezockt wird.

Leider kann man sich wohl hier dagegen nicht wehren.

Lg
Sandra

19

"Also zum einen die beiden Zähne die mir fehlen sind 2 Backenzähne. Nichts was ich erneuern muss."

Nicht ersetzen weil man die Lücke nicht sieht?
Das solltest Du Dir dazu mal durchlesen

http://www.zahnaerztekammer-sh.de/Presseservice/tipps/tip76.html

weitere Kommentare laden
8

Ich habe vor kurzem ein bißchen über Zahnzusatzversicherungen gelesen und auch verglichen.
Es gibt ja ganz unglaubliche Unterschiede.

Das Eine: mit festen Beiträgen
Das Andere: mit ansteigenden Beiträgen

Und die unetrschiedliche prozentuale Zusatzleistung, auch in welchen Fällen, kann unterschiedlich sein und und und.

Bevor du überhaupt etwas änderst oder kündigst, solltest du dir erstmal überlegen, was deine leistet.
Die Beiträge sind ja auch je nach Leistungsumfang ganz unterschiedlich. Und du mußt wissen, was du willst.
Je billiger kann auch bedeuten, daß die Leistungen entsprechend gering sind.

Man sollte sich ja auch nach dem Leistungsumfang entscheiden und sehen, ob man der Meinung ist, daß sich dann der Beitrag auch für einen lohnt.

http://www.waizmanntabelle.de/

Einen anderen Link finde ich gerade nicht mehr. Da konnte man in alle reinklicken und sehen, was sie leisten und auch kosten, sie sind abgestuft von Premium bis irgendwas.

##
Nun bin ich stark am überlegen ob ich nicht die Versicherung wechseln soll was halt doof ist da man ja wirklich viel Geld da reingesteckt hat ohne je eine Leistung zu bekommen . Ich denke es gibt vermutlich keine Möglichkeit irgendwie an einen Teil der Beiträge wieder ranzu kommen oder? Weil eigentlich bin ich fast dazu gewzwungen die Versicherung zu kündigen da ich es mir fast nciht mehrleisten kann.
##
Das ist das Prinzip von Versicherungen, alle zahlen, aber nicht jeder benötigt dann selber die Summe (oder mehr), die eingezahlt hat.
Ich denke nicht, daß du etwas zurück bekommst.
Wenn ich nun mein Auto verkaufen würde und jahrelang unfallfrei war, wird mir meine Versicherung die Kohle ganz sicher nicht zurückzahlen ;-)

Vllt kannst du innerhalb der Versicherung auf eine Änderung deiner Versicherung schwenken.
Aber wenn du es dir gar nicht leisten kannst, ist es die Frage, ob es überhaupt Sinn macht.

Wer sich seine Riesterbeiträge kaum leisten kann und die zahlt, um dann später gerade auf ALG2-Niveau zu kommen, kann es auch gleich lassen.

16

Hi Danke.

Diesen Link kenne ich. Bei diesem habe ich mich damals vor 6 Jahren informiert. Habe gerade im Vorgänger geschrieben dass ich nicht mal so viel Schnickschnack drin habe und wirklich nur das was ich auch will. Das es Versicherungen für 5 EUR gibt weiß ich auch aber dass die halt nciht zahlen ist mir klar. Daher dachte ich mit meiner fahre ich gut und damals 18 EUR sind ja auch ok gewesen nur dass man halt nach nicht mal 6 Jahren weit über das doppelte im Monat zahlt ist schon heftig. as dumme ist auch das Barmenia die ZG nicht mehr anbietet. Man sagte mir klar sie können in den günstigen tarif für 15 EUR gehen da bekomen Sie 35% - das finde ich halt einen Witz denn bei 35& der Leistung kann ich selber zahlen denn das macht meist nicht so viel aus. Mein Zahnarzt meinte damals man solte mind. 80% Zuzahlung haben. Mittlerweile gibt es bei Barmenia einen neuen Vertrag ZG Plus - der ist billiger und leistet mehr. Finde das nun eine Frechheit dass man selbst(würde knapp 10 EUR weniger zahlen). Das finde ich nun eine Frechheit das Leute die nun weniger Zahlen bei der gleichen Versicherung mehr Ansprüche haben...
Man sagte mir ich kann wechseln - allerdings ist dies dann wie ein neuer Vertrag und ich habe erstmal meine Wartezeit und man bekommt ja nicht gleich den vollen Satz in den ersten Jahren wenn etwas ist. Meist sind das ja 4 Jahre die eigneschränkt sind. Naja bin heute halt ziemlich gernervt was Barmenbia angeht und finde es halt auch nicht kulant dass man nicht problemlso wechseln kann. - ABZOCKER!!

18

Deine Erhöhumhem sind schon heftig, das stimmt.
Und leider ändet sich auch dauernd etwas.

## as dumme ist auch das Barmenia die ZG nicht mehr anbietet. Man sagte mir klar sie können in den günstigen tarif für 15 EUR gehen da bekomen Sie 35% - das finde ich halt einen Witz

##
Ja, daß dich das wurmt, kann ich schon verstehen.
Das einzige wäre, man entschiedet sich gleich für eine teurere mit gleichbleinden Sätzen. Aber ob man dann wirklich preiswerter dabei wegkommt?

##
Man sagte mir ich kann wechseln - allerdings ist dies dann wie ein neuer Vertrag und ich habe erstmal meine Wartezeit und man bekommt ja nicht gleich den vollen Satz in den ersten Jahren wenn etwas ist. Meist sind das ja 4 Jahre die eigneschränkt sind. Naja bin heute halt ziemlich gernervt was Barmenbia angeht und finde es halt auch nicht kulant dass man nicht problemlso wechseln kann. - ABZOCKER!!

##
Ja, das spricht nicht gerade für Barmenia.
Versicherungen sind da eben auch verschieden.
Auch manche KFZ-Versicherungen lassen einen die Prozente übernehmen, wenn man einen Wagen vorher auf einen anderen und erst später auf sich anmeldet, andere machen es nicht, da fängt man auch wieder beim Höchstsatz an.

Kulanz und eben keine Kulanz :-(

11

Hallo,

die Wartezeit sollte nach 6 Jahren doch abgelaufen sein. LAss doch Deine Zähne jetzt aktuell sanieren und nicht erst "irgendwann". Sollen denn die beiden fehlenden Zähne ersetzt/überbrückt werden? Steht in diesem oder dem nächsten Jahr irggendeine Behandlung an? Was genau heisst "schlechte" Zähne. Ist das Gebiss zur Zeit saniert oder nicht?

Ansonsten erstmal alles schick machen - dann kannst Du immer noch kündigen und ab dem Zeitpunkt 40,- Euro/Monat sparen. Das sind dann 480,- Euro pro JAhr - und so schnell sollte eine erneute Sanierung bei ordentlicher Pflege und 2xjährlicher professioneller ZAhnreinigung nicht erforderlich werden.

LG, Andrea

17

Hi, noch ist nichts im Anmatrsch zwecks den Zähnen. Die beiden fehldene sind nur 2 Backenzähne die eh nicht mehr zählen und nichts erstattet wird da die vor Beginn der Zusatzversicherung schon gefehlt haben. Wüßte ich dass ich etwas jezt machen lassen müsste dann würde ich das natürlich. Mit schlechten Zähnen meine ich sie sind sehr kariesanfällig und ich rechne auch mal damit dass sie erneuert werden müssen aber ich weiß auch wie teuer das ist. Mein Schwiegervater hatte erst eine Rechnung über knapp 5000 EUR erhalten! Und das für glaube ich grade mal 3 Zähne...

Ich schlafe jetzt drüber und habe nächste Woche eh einen Termin mit dem Zahnarzt. Denke ich werde einfach eine günstige suchen und mich über das viele Geld ärgern...

13

Gesetzt de Fall, Du hast schon die eine oder andere Krone die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - lass sie Dir noch austauschen und wechsle dann. steht nichts weiter an ists auch ok, dann wechselst Du eben so. Ich zahle nicht mal 10 Euro im Monat...

14

Warum sollte man sich die Kronen austauschen lassen und dabei noch mehr Zahnsubstanz wegnehmen lassen, wenn man gar kein Problem mit den Kronen hat?

Ich habe ein paar Teilkronen, die sind auch nach knapp 20 Jahren noch top.
Sie einfach aus Jux abzureißen, wieder etwas wegbohren und neue drauf zu machen, ist doch Blödsinn. Man sollte froh sein, über jedes Milligramm Zahnsubstanz, die man hat.

##
Ich zahle nicht mal 10 Euro im Monat...

##
Und wie genau sind die Leistungen?

20

Da müsste ich jetzt die Police suchen, die in einem der vielen Umzugskartons steckt...

aber ich bin mir sicher, sie gilt für Zahnersatz und ich zahle auch nur so 15% selber. Wurde von meiner Krankenkasse so angeboten.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo alle zusammen, was ich einfach loswerden möchte ist folgender Punkt:

Eine Zahnzusatzversicherung ist wirklich sehr sinnvoll, wenn man sie so früh wie möglich abschließt, um von den Leistungen Gebrauch machen zu können. Ich zahl auch seit Jahren immer nur den gleichen Betrag von 16€ und nicht mehr. Es ist sehr traurig, dass viele solch eine nützliche Versicherung aufgrund ihrer Profite ausnutzen. Echt traurig! Genau das ist der Grund warum viele Menschen von Zusatzversicherung abschrecken, obwohl es keine trifftigen Grund dafür gibt. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden und würde es auch jeden weiterempfehlen. Für diejenigen die sich die Fragen stellen, ob sich eine Zahnzusatzversicherung lohnt: http://www.zahnzusatzversicherungen-vergleich.com/fuer-wen-lohnt-sich-eine-zahnzusatzversicherung/

lg