kurz vor Elternzeit arbeitslos

Hallo,

Ich habe mal eine Frage ;-)

Mein Mann wurde jetzt in der Probezeit zum 30.11.12 gekündigt.Wir haben somit beschlossen, dass ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen werde und mein Mann 12 Monate Elternzeit machen wird.Stichtag ist der 18.12.2012.Somit muss er sich ja für den Zeitraum Arbeitslos melden.
Nun zu meiner Frage:haben die ca. 18 Tage Arbeitslosigkeit einfluss auf das Elterngeld?
Und wie ist er dann Versichert?Über mich?

Vielen Dank und Lg

gulp82

1

Wenn er sich für die 18Tage arbeitslos meldet (was anzuraten ist) Ist er über das Alg1 auch Krankenversichert.

Ja die 18Tage werden mit ins Elterngeld gerechnet, macht aber bestimmt nicht so viel aus!!

LG

3

Unsinn, da nur ganze Moante beim Elterngeld berücksichtigt werden, findet das keine Berücksichtigung, da das Kind ja im Dezember kommen soll!

4

Ich denke das letzte Komplette Jahr geht mir rein, wenn man davon 18Tage Arbeitslos ist, müssten diese Tage vor der Elternzeit doch auch mit einfließen?

weitere Kommentare laden
2

Wenn euer Kidn im Dezember kommt, dann zählt ja eh nur das Einkommen bis Ende November!

Also nein!