Frage zur Grunderwerbsteuer

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft bzw seine Schwester ausgezahlt.

Heute kam fuer meinen Mann Post und fuer mich auch. Wir sollen beide die 5% Grunderwerbsteuer in voller Summe zahlen. Ich dachte man zahlt einmalig zusammen die 5% und nicht jeder fuer sich, dann waeren es ja 10%!

Kennt sich jemand von Euch da aus?? Der Notar sagte naemlich 5% auf die Kaufsumme. Wobei ich nur 1/4 des Hauses kaufe.

Danke fuers lesen und evtl auch auf Eure Antworten

Gruss

Yvonne

1

Das ist korrekt, jeder Erwerber zahlt 5 %

2

Grunderwerbsteuer fällt pro Grunderwerbsvorgang an, nicht pro Käufer. Wenn beide einen Bescheid bekommen haben, sollte die Grunderwerbsteuer insgesamt 5% des Gesamtkaufpreises ausmachen.

Aber: Hat ein Partner gekauft und der andere Partner wurde nachträglich ins Grundbuch eingetragen, gilt dies als 2 Grunderwerbsvorgänge, es fällt 2x Grunderwerbsteuer an.

3

JUHU,

danke fuer Eure Antworten.

Wir kaufen gemeinschaftlich das Haus, bzw zahlen meine Schwaergerin aus. Das Haus gehoerte vorher meinem Mann und seiner Schwester zur HAelfte. Im Grundbuch steht dann mein Mann mit 3/4 und ich mit 1/4 drin.

Gruss

Yvonne

weitere Kommentare laden
4

Jeder bekommt einen Brief und den halben betrag...

Ich hatte im Vorfeld schon ausgerechnet was wir bezahlen müssen...Dieser Betrag wurde geteilt und jeder hat eine seperate Rechnung bekommen.

Ist normal, bei uns sind es 3,5%

LG

8

Juhu,

wir (mein Mann und ich) haben beide einen Brief bekommen und sollen je 5% bezahlen.

Ich werde am Montag die Dame mal anrufen.

Gruss

Yvonne

9

Das ist sehr komisch!!

Würde auch anrufen...Das beste ist ja immer, solche Briefe kommen IMMER Samstags #augen

Ich habe aus neugier im internet ausgerechnet, wieviel Grunderwerbssteuer wir zahlen müssen. Es waren 1698€.

Letzte Woche kam die Post...Jeder bekam eine schöne Rechnung von 849€

Ergibt zusammen 1698€ :-)

LG

12

Hallo,
bei uns ist es der selbe Sachverhalt:
wir (unverheiratet) haben uns ein haus gekauft.
Ich bin dann mal auf den Bescheid gespannt....

Bin aber auch davon ausgegangen, dass ich 5% vom 1/2 Kaufpreis zahlen muss und mein Partner auch.

Lg Costa

13

Hallo,

mein Ex und ich haben als wir ein Haus zusammen gekauft haben auch nur einem Steuerbescheid über 5% der Kaufsumme bekommen.

Ich würde noch einmal nachfragen.

GLG