Lohnabrechnung falsch?!

Hallo,

mein Mann hat im Juli seinen Job gekündigt um woanders anzufangen. Er hat bereits auch im Juli beim neuen AG gearbeitet, sprich er hatte zwei Sozialversicherungsplfichtige Jobs.

Jetzt haben wir nach langem hin und her endlich die Lohnabrechnungen bekommen, allerdings bin ich mit der vom Juli mehr als skeptisch.

Der zweite Job müsste ja eigentlich mit Stkl 6 abgerechnet werden oder? Als Stkl ist allerdings die 4 eingetragen. Da nun die Steuerlichen Abzüge 312,24 betrugen, was bei 4 doch sehr hoch ist bzw. bei den anderen Abrechnungen mit deutlich mehr Brutto deutlich weniger Steuer zu zahlen war, dacht ich mir das einfach mal mit dem Nettorechner zu überprüfen.

Jetzt kam raus, das zu versteuernde Einkommen von 1205,75 (zzgl. 24.- Verpflegung & 175,20 Fahrten mit priv. PKW 584 km a 0,30€ Steuerfrei) das mit Stkl. 4 42.- Steuern und mit Stkl. 6 201,75 Steuern angefallen wären. Das ergibt bei Stkl. 4 ein Netto von 916,85 + die Steuerfreien Zahlungen und bei 6 729,87 + Steuerfreien Zahlungen. Die Sozialabzüge sind laut Abrechnung nur bei 196,75 laut Nettorechner allerdings bei 246,90.

Ausbezahlt wurden bisher 780.- laut Abrechnung ist es ein Nettolohn von 857,20.-, also fehlt ja auch etwas.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Den AG auffordern die Abrechnung zu überprüfen und ggf. zu korregieren oder aber die Lohnabrechnung selbst prüfen lassen (wo am besten? Steuerberater?) und dann entsprechend den AG um Fehlerbehebung bitten?

Mit Stkl. 4 wäre es ein Nettogehalt von 1116,05€ und bei 6 in Höhe von 929,07€.

Eintrittsdatum ist laut Abrechnungen der 26.07.12, allerdings arbeitete mein Mann seit 11.07 dort.

Für die Julizeit wurde ein Std.Lohn von 8,50 vereinbart, muss nur erst den Stundenzettel raussuchen um das hochzurechnen. Für die Zeit danach ist im Vertrag ein Fest-Nettogehalt von 1200.- und ab dem 3. Monat 1400.- vereinbart. Alles in NETTO, Bruttogehalt weiß ich jetzt nur anhand der letzten Abrechnungen.

Passiert uns was, wenn der AG da Fehler macht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

N.

1

Bist du dir sicher das das NETTOgehalt im Vertrag steht? Das würde für den AG ja bedeuten das er unterschiedliche Kosten hat jenachdem in welcher Steuerklasse dein Mann ist, wenn er jetzt also in 4 wechselt dann hätte der AG mehr kosten als in 3 aber weniger als in 5, das ist echt merkwürdig, wenn ich jetzt richtig konstruiere wäre es also so das ihr wenn ihr deinen Mann in 5 wechseln lasst, zwar jeden Monat das gleiche an Geld habt, da das Nettogehalt ja vereinbart wurde, am Jahresende aber eine dicke Steuerrückerstattung bekommt, also am Ende mehr Geld hättet als wenn ihr in 3 bleibt? Das ist ja mal was.....

Ich würde den AG übrigens einfach auf die Unstimmigkeiten bei der Lohnabrechnung ansprechen, das ist in meinen Augen am einfachsten und effektivsten.

littlequeen

2

Ja, ganz sicher. Es wurde ein Nettogehalt im Vertrag vereinbart. Habe meinen Mann vor Vertragsunterzeichnung auch mehrfach gefragt, ob er sich sicher ist, dass es dabei wirklich um Netto ging.

Wir haben aktuell allerdings LStk 4/4. Nicht 3/5.

Grundsätzlich geht es mir jetzt aber um die Juliabrechnung, da es mit Vergleich aus dem Nettorechner doch große Unterschiede gibt die mich an deren Richtigkeit zweifeln lassen.

Mal abwarten was noch kommt, vielen dank dir erstmal.

LG

3

Hallo,

du weiß schon das in den üblichen nettorechnern hier im netz immer sozialabgaben und steuern für einen ganzen monat berechnet werden ? Hierbei handelt es sich aber um einen Teillohnzahlungszeitraum der abgerechnet wurde ...

lies selber

http://www.lohn-info.de/lohnsteuerabzug4.html

gruß Martina

4

Na dann wurden ja sowieso vielzuviel Steuern abgezogen.

Bei über 300 abgezogenen Steuern & im Vergleich bei eigentl. 42 odr 200 monatlichen Steuern ist das ja dann noch deutlicher. Sozialabgaben könnten ja dann ggf. mit knapp 50.- weniger stimmen.