Krabbelgruppe "eröffnen"/leiten - gibt es Voraussetzungen bzw. muss ich rechtliche Dinge beachten?

Guten Abend!

Bin das erste Mal in diesem Forum unterwegs, eigentlich schwirre ich im Babyforum umher. ;-)

Dachte aber meine Frage gehört eigentlich eher hierher.

Ich hatte die Idee eine Krabbelgruppe anzubieten, da es solche in unserer Umgebung hier leider viel zu wenig gibt aber Nachfrage da ist.

Ich selbst bin gelernte Erzieherin und Ideen usw. wären daher kein Problem.

Nur - die Idee ist ja schön und gut, aber es gibt bestimmt 1000 Sachen die ich beachten/wissen muss oder? #gruebel

Ich müsste mich um einen Raum kümmern, z.B. in einem Pfarrhaus, oder in der Hebammenpraxis kann ich mal nachfragen. Wie ist das dann vertaglich? Und wie ist das zwecks Versicherung? Brauch ich da was? Und was ist zwecks Geld? Würde natürlich mir gerne damit etwas dazu verdienen, bin derzeit in Elternzeit. Aber bis zu 30 Stunden darf man ja trotz Elterngeld nebenher arbeiten gehen. Brauch ich dafür die Erlaubnis meiner Chefin? Wie viel "darf" ich verdienen?

Vielleicht hat hier ja jemand ein bissl Ahnung und kann mir weiterhelfen. ;-)

Danke schon einmal!

LG

1

Ich würde mich an deiner Stelle an die Gemeinde oder ans Pfarramt wenden. Die können dir sicher weiterhelfen.

Ich habe auch eine geleitet und habe immer mit beiden zusammengearbeitet.

LG, C.

2

Entweder du fragst bei einer bestehenden Krabbelgruppe nach oder beim Kreisjugendamt. Hier gibt es Ansprechpartner für z.B. Spielgruppen.

Da du unter 10 tunden "Betreuungszeit" anbieten möchtest bzw. die Eltern dabei sein werden, sind die Auflagen sicher nicht hoch.

Wenn du tatsächlich geld damit verdienen möchtest, oder es "größer" aufziehen, dann brauchst du einen Träger (Kirche?) oder solltest selbst einen Verein gründen.

3

Hallo,

ich habe im September bei mir im Ort die Krabbelgruppe übernommen. Wir sind in den Räumen des ev. Gemeindezentrums und bekommen sogar ein Budget von 100€ im Jahr für Anschaffungen. Von den anderen Müttern/Eltern saammle ich für Frühstück und Bastelmateriel 2€ im Monat ein.
Als Leiterin mache ich das Ehrenamtlich und ich bin auch noch in Elternzeit.

Also sooo viel gibt es da gar nicht zu beachten ;-)

Viel Spaß und Erfolg