Alg2-Sperre bei Kündigung

hallo,

bin im 4.Monat schwanger und habe im September eine Ausbildung bekommen.
Nun sollte ein Aufhebungsvertrag alles regeln und heute teilte man mir mit,dass es besser wäre,wenn ich selber kündige.bin noch in der Probezeit,daher würde das fristlos gehen.

aber demnach bekomme ich dann eine Sperre vom Jobcenter oder?in voller Höhe?
Habe bis zur Entbindung einen neuen Job den ich aber erst antreten kann sobald mit meiner Ausbildungsbeenidigung alles geklärt ist .

Zudem habe ich einen kleinen Sohn.Wie läuft das jetzt ab?

danke euch

3

Ich würde auch auf keinen Fall kündigen.Das hätten sie anscheinend gerne,weil sie dich schwanger nicht kündigen können.
Mach doch die Ausbildung zu Ende,eventuell mit Pause zwischendurch.

1

Hast Du denn schon eine abgeschlossene Ausbildung? Falls nein, würde ich alles daran setzen, die Ausbildung auch zu beenden, vielleicht mit einer Pause oder so. Selber kündigen würde ich auf gar keinen Fall.

2

Warum willst Du die Ausbildung überhaupt beenden?
Wenn Du nahtlos einen Job hast, kann Dir eine Sperre doch auch egal sein...

Gruß,

W

4

ich möchte diese ausbildung nicht beenden,dafür gibt es mehrere gründe.die Schwangerschaft tut aber dazu nix...waren davor schon gründe da.

nun würde ich zurück ins alg2 fallen und eben meinen zuverdienst noch haben,der natürlich angerechnet wird.

Aber ist eine Sperre erlaubt?

Geht das in voller Höhe?

Habe gedacht in der Probezeit kann ich ohne angabe von gründen fristlos kündigen?

lg

5

Warum sollte eine Sperre nicht erlaubt sein? Du arbeitest doch erst vier Monate, um normal ALG zu bekommen, müsstest Du schon etwas länger gearbeitet haben.

6

Warum solltest Du keine Sperre bekommen, wenn Du wegen Unlust Deinen Job hinschmeißt.

Solche Entscheidungen muß man sich auch finanziell erlauben können.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
8

Wieso um Himmels Willen willst du deine Ausbildung beenden?

11

Du bist erst 24 Jahre alt, mit dem zweiten Kind schwanger...und hast anscheinend keine abgeschlossene Ausbildung bisher?

Welchen Sinn sollte es da haben, die Ausbildung abzubrechen?

Was hast du vor zu "jobben" bis das zweite Kind kommt, Jahre gehen ins Land...und bis du einen neuen Ausbildungsplatz hast ungelernt weiterjobben? Womöglich noch auf dieser unsäglichen 400 € - Schiene...?

Die Gefahr, dass du in Abhängigkeit von deinem Partner und/oder staatlicher Alimentierung fällst und dich daraus schwer befreien kannst, ist doch wahnsinnig groß.

Als Schwangere zu kündigen...da wirfst du echt eine Menge Rechte weg!

Wenn du Ärger hast, oder dich überfordert fühlst, erstmal nachdenken musst...lass dich doch krank schreiben.

Denke erstmal nach, bevor du diesen Schritt machst.

Kein Job kann eine Ausbildung ersetzen.

Manchmal ist das nächstbeste eben nicht das beste.

Und manchmal muss man etwas aushalten, weil das, was dahinter kommt, besser ist.

lg die hinterwäldlerin

14

Hallo,
du solltest nochmal mit deinem AG reden. Bei uns ist es möglich 1 Jahr zu pausieren und danach wieder einzusteigen...

Du sollst kündigen, weil er dir nicht kündigen darf, da du SS bist. Der AG kann dich ja nicht zwingen zu kündigen ;-)

Wenn du kündigst bekommst du eine 3monatige Sperre! Sprich mal mit deinem Berater beim Amt....

alles gute

15

Gekündigt werden kannst du nicht. Bei Kündigung oder Aufhebungsvertrag verursachst du deine Arbeitslosigkeit und müsstest daher meiner Meinung nach eine Sperre bekommen.

16

Wenn du selber gar nicht aufhören willst, verstehe ich nicht, wieso du kündigen solltest. Und ein Aufhebungsvertrag ist dann auch sinnbefreit.

Zu einer Sperre führt übrigens beides, weil du in beiden Fällen deine Arbeitslosigkeit mitverschuldet hast.