erstlingsgeld und co wann und wo?

hallo, vielleicht könnt ihr mir hier besser helfen,

habe gehört dass man,sobald man den mutterpass hat die ersten gelder beantragen kann.

nun ist die frage zu welchen institutionen ich gehen kann um das meiste draus zu holen. ich habe angst, dass wir wieder alles auf das gehalt meines verlobten angerechnet bekommen,wo es jetzt schon so sehr knapp ist. ich bekomme lediglich 260€ harz4 und mein mann wenn hoch kommt im schnitt 950€.

hab ihr nen plan wann ich welches geld (von erstlingsgeld,bekleidungsgeld bis erziehungsgeld) wo beantragen kann???

liebe grüße sylvie und purzel (#blume8+6)

1

#kratz#gruebel:-[

Schon wieder, so eine Frage warum werden Kinder in die Welt gesetzt wenn die finanziellen Mittel fehlen?

Warum soll die Allgemeinheit für Dein Kind bezahlen?

Warum wir man ss wenn man das Kind nicht ernähren kann?

Ich versteh das einfach nicht!!!!!

Wer zahlt denn für mein Kind? Wir bekommen für unseren Kleinen 154€ und sonst nix, gar nix, haben alles selbst gezahlt.

In meinem Bekanntenkreis wurde auch ein Mann arbeitslos, jetzt wurde der Kinderwunsch eben erst mal auf Eis gelegt!

2

Hallo,

Frage mal beim Dt. Roten kreuz oder bei der Caritals an... Mutterschutzgeld kann man erst frühstens 7 Wochen vor ET beantragen denn dann muss dir dein FA ein Arrtest ausstellen wo dein ET draufsteht und diesen musst du dann bei der Krankenkasse einreichen und die zahlen dann soviel ich weiß. Erziehungsgeld ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und wird u.a.a uf das Gehalt von deinem Verlobten angerechnet mit verrechnet... wie das dann mit Hartz4 ist weiß ich nicht.. denn bekomme ab Mai ALG 1 und dann nur bis Mitte August da ich dann im Mutterschutz gehe und danch in den Erziehungsurlaub !

danach kommt dann mein Mann für uns 3 auf!!!

5

Ihr habt doch genug Geld!

Müsst Ihr halt nur nötige Dinge kaufen! Warum soll die Allgemeinheit dafür gradestehen???

UNVERSTÄNDLICH

8

Ich finde es nur recht und billig, wenn in erster Linie Dein Mann / Verlobter für seine Familie aufkommt und erst danach die Allgemeinheit.

Diese Mitnehmermentalität "wo läßt sich das meiste rausholen?" ist wirklich erbärmlich. Warum schafft Ihr Euch ein Kind an, wenn Ihr es Euch im Moment überhaupt nicht leisten könnt?

Sorry, aber so was ist mir unverständlich.

11

was regt ihr euch eigendlich so auf?!
ihr kennt doch garnicht die hintergründe oder?vielleicht erstmal nachfragen und dann seine miesen kommentare ablassen.

und mit staat ausnutzen hat das nichts zu tun,denn sonst hätten wir sicher mehr geld als jetzt.

allen die mir helfen konnten danke ich herzlichst!

lg sylvie#blume

14

Egal,mein freund hat ne ausbildung und ich hatte in der schwangerschaft einen geringfügigen shop.Vom arbeitsamt kriegst du auf jeden fall für erstaustattung 443,euro.Brauchst nur aufs arbeitsamt gehen und antrag ausfüllen

16

Ich finde es echt nicht in Ordnung wie manche hier andere Leute so fertig machen :-[
Sie will doch nur wissen wo sie was beantragen kann. Und solche organisationen gibt es nun mal für Schwangere mit finanziellen Probleme. Wieso sollte man es auch net nutzen #kratz
Ich und mein Freund haben auch ein baby "geplant" als beide noch gearbeitet haben. Mein Freund wurde dann arbeitslos und ich war schwanger. Nun arbeite nur ich (er bekommt übrigens kein ALG!) und habe bei der Caritas auch angefragt!! Da sieht man auch wieder das es nie einen richtigen Zeitpunkt für ein Baby gibt! :-p
Außerdem gibt es auch Leute die ziemlich gut verdienen und trotzdem anderweitig hilfe bekommen...
- sorry für diesen Beitrag, musste ich aber einfach loswerden - :-[ :-[

Ich würde dir einfach empfehlen mal bei der caritas oder ne andere organisation anzurufen und nachzufragen. Du kannst allerdings nur einmal Geld beantragen. Und mit dem was ihr im Monat bekommt kriegst du auf jeden fall was dazu.

LG Sandra