selbständigkeit, wieviel darf man verdienen damit man beim partner mitversichert bleibt?

hallo,

ich möchte selbständig arbeiten, meine frage ist, wieviel umsatz / gewinn darf ich machen, damit ich noch bei meinem mann mitversichert bleiben kann?

danke und grüße
l.

1

Maximal 360 Euro Gewinn pro Monat.

4

das ging aber schnell, danke!

2

Dann kannst Du das Hobby auch gleich auf Deinen Mann als Nebengewerbe anmelden.

3

das meinst du jetzt ironisch :-)

5

Nein, im vollen Ernst.

Das Ganze wäre wahrscheinlich einfacher und wenn die magische Grenze doch überschritten wird, billiger.

weitere Kommentare laden
8

Wenn du über die magische Grenze kommst, zahlst du die vollen Krankenkassenbeiträge von knapp 400 Euro (je nach Kasse).

LG

10

Das stimmt so nicht! Man muss sich für die überschrittenen Monate selbst versichern und bei meiner Kasse kostete das letztes Jahr um die 140€ und nicht 400!

Davon ab kann man sich das schon zurechtbasteln mit den Ausgaben

lg

11

Dann hat dein Bearbeiter gepennt. Halt mal schön die Füße still und sag nichts.

140 sind, wenn man sich freiwillig versichert, aber keinen job hat.

weitere Kommentare laden