Wie soll ich am Telefon nach freie Stelle fragen?

Hallo,

ich möchte bei Arbeitgeber anrufen und mich über mögliche Stellen informieren, aber wie formulier ich das?

Da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht so recht wie ich es angehen soll.
Es sollte ja auch interessiert klingen.

Bsp.: Guten Tag, hier ist Frau W... aus M... hätten Sie interesse an einer Teilzeitkraft oder einer geringfügig Beschäftigten? :-[ klingt blöd.

Wie verpack ich das denn, das ich beide Möglichkeiten mit sehr viel interesse nehme?

Wäre euch für jeden Tipp dankbar..

LG Anni #winke

1

Ich hab jetzt nur ein Negativbeispiel für dich. Total nervt mich wenn Bewerber anrufen und sehr lange von sich, Ihren Studien usw erzählen und erst ganz zum Schluss nach einer freien Stelle fragen. Da lieber gleich geradeaus nach freien Stellen fragen. Spart Zeit.
LG und viel Erfolg :-)

2

Guten Tag, mein Name ist Meier. Ich würde gerne wissen, ob es in Ihrem Haus im Moment freie Stellen gibt, auf die ich mich bewerben dürfte.

3

Hi,

ich bin auch so zu meinem Job gekommen :-)

Ich habe es immer in etwa so formuliert :

Guten Tag, Muster mein Name,ich wollte nachfragen ob bei ihnen zur Zeit eine (Teilzeit-)Stelle als (...) zu besetzten ist.

LG

5

Exakt!

So habe ich es auch damals gemacht.
Und auch wenn gerade nichts aktuell zu besetzen war, so wollten einige doch zumindest mal eine Bewerbungsmappe bzw. eine Onlinebewerbung haben, da manchmal u.U. doch mal schnell jemand Neues gebraucht wird (Schwangerschaftsvertretung, Krankheit eines Mitarbeiters, etc).

Und in dieser Bewerbung konnte ich mich dann prima auf die Bezugsperson und auch das vorangegangene Telefonat beziehen.
LG

4

Guten Tag, meine Name ist Hase. Mich interessiert, ob sie derzeit einen Bedarf an Grünzeugfressern haben? bzw ob Sie offene Stellen im Bereich Hoppeln und Grünzeug haben?

lg