Kleingewerbe

Huhu, ich war vor ein paar wochen bei meinem steuerberater und der meinte ich müsste alle 3 monate ca 500-600€ steuern zahlen und ich dürfte einen gewissen satz nicht übersteigen, sonst müsste ich mich auch noch selbstversichern!
Ich möchte mich gerne mit einem tanzkurs selbstständig machen aber das ist ja echt heftig! Dachte man muss bis 17500€ keine steuern zahlen?! Da kann man ja nix bei verdienen und wenn man sich und die kinder dann noch selbst versichern muss bleibt ja am ende nix mehr über!:-(

Kennt sich wer aus? LG

1

Such dir einen neuen Steuerberater, das ist völliger Blödsinn. Unter 17.500,-- muss man keine Steuern zahlen. Ohne eine Einnahmenüberschussrechnung kann er dir nicht schon vorab sagen, wieviel Steuern du zu zahlen hast. Selber versichern musst du dich, wenn du monatlich mehr als ca. 380,-- Gewinn, kein Umsatz, machst.

LG

4

>>Unter 17.500,-- muss man keine Steuern zahlen. <<

Oha, wie kommst Du denn da drauf ? Bei ienem Gewinn von 17.000 € und dem entspechenden Einkommen des Ehemannes kann es sein, dass man für das Kleingewerbe 8.000 € Seuern zahlen muss !!!

8

Vorsicht! Es gibt verschiedene Steuerarten (USt, ESt, SoliZ,KiSt, GewSt...)und verschiedene Bemessungsgrundlagen und Steuersätze.

Der StB kennt schon den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn. Der StB wird vermutlich eine Prognoseberechnung erstellt haben und dann die voraussichtliche Ertragsteuerbelastung (ESt, SoliZ, KiSt) ermittelt haben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Schaue mal hier http://www.kleingewerbe.com/

http://nu-invent.de/Kleingewerbe-anmelden.htm

um alle 3 Monate soviel Steuer zu zahlen, musst du ja viel Umsatz haben, soviel ich weiß, hast du bei Kleingewerbe einen Freibetrag . Wo du nicht / oder Kaum Steuerpflichtig ist

Saludo Mela

3

Deine Angaben sind recht dürftig, zu wenig, um überhaupt Auskunft geben zu können. Aber ich frage mich, wieso Du glaubst, die Urbianer seien schlauer als der Steuerberater ?

5

Ich starte 3 kurse in der woche mit jeweils 20 leuten!

Zehnerkarte 75€
Davon muss ich noch den steuerberater und die steuern bezahlen! Ach ja und die miete für den raum(45€/ woche)

6

Ich bin einfach nur über die 500-600€ alle 3 monate geschockt!

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

du bist bei einem Kleingewerbe (Umsatz (!) unter 17.500 €) nicht umsatzsteuerpflichtig, was nur eine Arbeitserleichterung darstellt, da du nicht regelmäßig die Vorsteuer und Umsatzsteuer ausrechnen und abführen musst.

Einkommenssteuer zahlt jeder, der über 400 Euro im Monat verdient.
Mit deinen Angaben weiter unten kommst du schon auf ca. 20.000 Euro Umsatz (die Kosten darfst du nicht abziehen, die werden nur für die Einkommenssteuerberechnung abgezogen, nicht für die Kleingewerberegelung).
D.h. du fällst bei 3 Kursen in der Woche mit 20 Teilnehmern schon nicht mehr unter die Kleingewerberegelung.
Einkommenssteuer musst du eh zahlen, wenn du verheiratet bist, wird das Einkommen deines Mannes hinzugerechnet und ihr bekommt einen gemeinsamen Einkommenssteuersatz (d.h. wenn dein Mann viel verdient, zahlst du noch mehr Steuern, und er auch).

Selber krankenversichern musst du dich bei einem Einkommen (Einnahmen - Kosten) über ich glaube 365 Euro im Monat. Du kannst dich aber freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern, musst keine private Krankenversicherung abschließen. Falls du noch einen anderen Job hast oder der "Lebensmittelpunkt" deine Familie ist, nicht deine Selbstständigkeit, bekommst du bei der Krankenversicherung einen etwas günstigeren Tarif.

Erkundige dich bei den entsprechenden Stellen (IHK, Steuerberater (kannst ja bei Unklarheiten nochmal nachfragen), Krankenkasse), rechne alles durch und überleg´s dir nochmal. Ein Businessplan hilft auch, wenn man keine Fördermittel oder Kredite beantragen möchte.

Lieben Gruß,
Andrea

10

Hallo,

ich arbeite selbst im Steuerbereich und kann der TE "kleiner.fisch" nur recht geben:

75€ bei einer 10ner Karte heißt (75:10=) 7,50€ pro Teilnehmer pro Kurstag,
also 7,50€ x 20 Leute x 3 Tage die Woche=450€/Woche x 13 Wochen im Quartal/ 3 Monate..
Heißt: Monatlicher Umsatz liegt bei 1.950€ x 12 Monate gibt einen Jahresumsatz von 23.400€

Damit liegt Du über der Kleinunternehmer Regelung und musst auch Umsatzsteuer zahlen. (pro Monat ohne Vorsteuer-Berücksichtigung sind das 311,35€ pro Monat).

Da Dein Steuerberater im Bilde ist, was Ihr beide verdient, wird der restliche Anteil auf die Einkommensteuer (Vorauszahlung) entfallen.

Wie Du Dich weiter versichern musst, hängt von einigen Faktoren ab (z.B. wieviel Zeit Deine Kurse pro Woche in Anspruch nehmen, etc)

Viel Erfolg! Kannst mich auch gern per PN anschreiben#winke