Kindergartenzuschuss vom AG, wie geht das???

Guten Morgen an alle...

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. So recht verstehe ich diesen Kindergartenzuschuss vom Ag nicht.
Nur kurz zur Info: Wir gehen beide vollzeit arbeiten ich 35Std, mein Mann 38 Std. Unsere Tochter hat einen 45 std platz in der Kita. Wir zahlen im Monat 230+ 50 Essen> 280€

Nun würde ich meinen Ag gerne fragen ob er die Kinderbereuungskosten übernimmt. Wie stelle ich das am besten an und habe ich dann keinen Kosten mehr zu übernehmen ausser das Essengeld??

Ich frage deshalb, weil mein Mann noch 400€ unterhalt an seine beiden Kinder aus erster Ehe zahlt und wir somit 230€ jeden Monat einsparen können.

Wer hat das in Anspruch genommen und konnte das seinem AG schmackhaft machen???

Wer kann mir echt gute Tipps geben?

Lieben dank schonmal im vorraus

LG Debbie

1

"Wie stelle ich das am besten an und habe ich dann keinen Kosten mehr zu übernehmen ausser das Essengeld??"

Du wirst ihn davon überzeugen müssen, dass er Dir momentan zu wenig zahlt bzw. Du künftig mehr verdienst.
Ob Du dann noch anteilig etwas zahlen mußt an den Kindergarten, hängt davon ab, wieviel der AG übernimmt, wenn er sich überhaupt darauf einläßt. Du wirst schon gute Argumente für diese indirekte Gehaltserhöhung brauchen.

Gruß,

W

2

Hallo,

wenn Du diesen Beitrag zusätzlich bekommen möchtest kommt dies einer Gehaltserhöhung gleich..

Der Vorteil keine Steuern darauf und keine SV Beiträge! Er spart also auch die Arbeitgeber Anteile zur Sozialversicherung (SV).

Du musst ihm dann die Rechnung des KiGa geben für seine Unterlagen (Kopie).

Viel Erfolg für Dein Gespräch!

#winke

3

Ganz einfach,

deine Arbeitsleistung muss Deinem Arbeitgeber 230 € mehr wert sein. Das musst Du ihm jetzt nur noch klar machen.

Sunny

4

Dein Chef muss dir ja nicht gleich die ganzen 230 € zahlen. Ein Zuschuss können auch nur 100 € sein - je nachdem wieviel Gehaltserhöhung du ihm wert bist. Wichtig ist, ER muss diesen Zuschuss direkt an den Kiga zahlen, das Geld darf nicht in deine Hände fließen, sonst zahlt er nachträglich SV.

5

Es gibt große Firmen, die das generell bezuschussen.Wir bekommen € 50,- pro Kind und Monat, allerdings erst im Nachhinein, nämlich im Folgejachr im April oder März.
Ist trotzdem schön.

Ist es bei euch nicht generell geregelt, ist es wie eine Gehaltserhöhung, die verhandelbar ist. Vorteil für AG: keine Steuern.

6

Hallo.

Die Höhe des Kindergartenzuschusses ist nicht festgelegt ... wenn der AG alles übernehmen möchte, ist das einschließlich Essensgeld möglich, da es im Einkommenssteuergesetz eindeutig "Unterkunft & Verpflegung" heißt und davon eben diese Zuschußregelung abgeleitet wird ... also steuer- und sozialversicherungspflichtig frei ... obendrauf aufs netto.
Von Vorteil ist es, wenn dann auch auf Eurem Kontoauszug "Lohn/Gehalt inkl. Kindergartenzuschuß" (oder ähnlich, aber auf alle Fälle das Wort Kindergartenzuschuß auftaucht) steht, falls man mal nachweisen muss, dass es nur ein durchlaufender Posten ist, da ja dieses Geld direkt an den Träger des KiGas geht.

Wie schon geschrieben wurde ... der Kindergartenzuschuß darf keine Lohnumwandlung sein, es muss eine Lohnerhöhung sein.

LG

7

Das geht aber nicht in Form von Gehaltsumwandlung, sondern nur als gleichzeitige und damit verbundenr Gehaltserhöhung in Form von KiGa Zuschuss. Wieviel er zuschießt, ist sein Belieben, nur halt nicht höher als der KiGa Beitrag (ohne Essensbeitrag).

Dein Chef muss also erst gewillt sein, Dir mehr Geld zu geben.