Geld beiseite schaffen?

Hallo!

Da es wahrscheinlich bei meinem Mann und mir in absehbarer Zeit zur Trennung kommen wird, hab ich irgendwie das Gefühl, dass mein Mann versucht, Geld beiseite zu schaffen, damit er dann so dasteht, dass er wenig Geld hat und deshalb nicht so viel für mich und die Kids zahlen muss.

Wir haben zwar getrennte Konten. Aber er bunkert in letzter Zeit immer so viel zu Hause und irgendwann, wenn ich nachsehe, ist es weg. Ich denke, er bunkert es "schwarz" bei seinen Eltern. Er hat aber eigentlich keine größeren Anschaffungen getätigt.

Kann er das so einfach tun?

LG

1

Mach es genauso! und vor allem: mach von allen relevanten Unterlagen Kopien.

Mein Tipp: Konten räumen und den Dispo bei gemeinsamen Konten bis zum Anschlag ausreizen. Geld aber nicht ausgeben, sondern der Bank sagen, dass Du bereit bist den Saldo auszugleichen, sobald sie das Konto aufgelöst haben. Und mach es dann auch.

Lass Dich bei einer Anwältin beraten.

Gruß

Manavgat

2

Wie kann ich das geschickt anstellen mit dem Geld beiseite schaffen?

Hab einen nicht unerheblichen Betrag auf einem Konto, von dem er weiß. Wenn ich jetzt das Geld abhebe, fällt es ja auf.

Und wo bunkere ich das Geld? Zu Hause ist mir zu riskant.

Aber sobald ich irgendwo anders ein Konto anlege, kriegt er doch Wind davon zwecks Freistellungsauftragen gemeinsam stellen etc.?

LG

3

Hast Du Eltern? Freunde?

Hat er Zugriff auf das Geld.

Es muss die Reihenfolge sein:

Unterlagen kopieren bzw. sicherstellen. Konto wie beschrieben plündern und Geld bunkern, ausziehen und alles mitnehmen, was Du dringend brauchst!

Was denkst Du, was er tut, wenn er es merkt?

Er kann ja nix machen, Geld ist ja weg.

Oder ist er gewalttätig?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

"Kann er das so einfach tun?"

dürfen tut er nicht. bei einer scheidung muss er alles angeben - auch geld dass er in bar irgendwo herum liegen hat oder seine eltern für ihn bunkern.

problem an der sache: zwischen "nicht dürfen" und "nicht können" ist ein sehr großer unterschied. sprich: wenn er die kohle so versteckt, dass nix nachweisbar ist dann fällst du drum um.

ich würde an deiner stelle (so wie manavgat schon geschrieben hat)
- alle unterlagen kopieren, alle kopien außer haus zu einer guten freundin schaffen
- laufend neue kontoauszüge kopieren
- wenn du ein geldversteck findest laufend kontrollieren und mitschreiben (aber nicht an mann verraten)
- (so wie er auch) selbst monatlich auch was ansparen - bei freunden, eltern, wie auch immer aber auf alle fälle außer haus und nicht auf deinen namen bei einer bank.

und wenn die trennung eh vorprogrammiert ist, dann würde ich das möglichst schnell angehen, sonst kann er noch mehr auf die seite bringen. lass dich von einem anwalt beraten!

lg

11

da ich mal unterstelle das es sich nicht um schwarzgeld handelt ist es völlig egal was dein mann mit seinem geld macht
falls es zur scheidung kommt muß eben jeder seine einkünfte offen legen und zwar in form des bescheides vom finanzamt und das zählt

dein mann kann es sparen oder verpulvern wenn er es mal verdient hat dann muß er auch nach den unterlagen unterhalt zahlen

er kann nicht sagen ich habe alles verspielt ich habe nix für meine kinder oder so das interessiert den richter herzlich wenig

12

Heißt das, das nur der letzte Steuerbescheid maßgeblich ist für sämtliche Berechnungen?

Das glaube ich ja nicht. Denn schließlich spielt doch das ganze Vermögen eine Rolle und nicht nur das Einkommen.

13

Naja, und er versucht nun eben das teilbare Vermögen auf 0 zu schrauben, so dass max. Unterhalt nach Einkommen möglich ist.

weiteren Kommentar laden