Unterhaltsschulden trotz Wohlverhaltensphase

Hallo.
Habe weiter unten die tollen Antworten zum Thema Unterhalt gelesen. Vielleicht, kann mir auch jemand helfen.
Mich würde in eigener Sache interessieren: Wir haben Unterhaltsforderungen i. H. v. etlichen tausend Euro. Über 4000,00€ können wir abschreiben, weil der werte Herr Papa in Privatinsolvenz gegangen ist. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Habe den Insolvenz-Notar und Jugendamt u. s. w. informiert, dass trotz der Wohlverhaltensphase weiterhin Unterhaltsschulden auflaufen. Es kommt kein Geld.

Habe auch beim Jugendamt eine Beistandschaft beantragt, auch da passiert nichts.

Mein Anwalt hat schon bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens das Mandat niedergelegt. Neuer Anwalt geht wohl nicht, weil Beistandschaft...entweder, oder.

Berechnet wurde der Unterhalt zwischenzeitlich mehrmals neu. Der aktuelle Titel beläuft sich auf ca. 94%, glaube ich.

Jetzt finde ich dieses ganze Privatinsolvenz-Gedöns für´n Appel. Wo kann ich das melden? Im Idealfall würde das Verfahren gekippt.

Die Zeit der Gespräche ist für uns seit einigen Jahren vorbei. Er ist wieder verheiratet und seit dem denkt seine Ehehexe für ihn. Seit die Beiden ein Paar sind, hat er auch keinerlei Kontakt zu seinem Kind.

Ich verstehe einfach nicht, wie Mann damit durchkommt...irgendwann muss doch mal irgendjemand reagieren!

Was kann ich denn noch machen?

Schonmal vielen Dank.
VG Conny

1

Hallo.

Falls Du es nicht weißt, kannst Du hier nachschauen, bei welchem Gericht die Insolvenz eröffnet wurde. Ich meine, dass auch der Insolvenzverwalter eingetragen wird, wenn die Wohlverhaltensphase eröffnet wurde.

Und das sprichst Du beim zuständigen Gericht und beim Insolvenzverwalter vor.

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Zeitgleich zeigst Du ihn wegen Verletzung der Unterhaltspflicht an (gemäß http://dejure.org/gesetze/StGB/170.html ) - das geht auch online: http://www.online-strafanzeige.de/

LG

2

Geht das auch trotz der/parallel zur Beistandschaft durch das Jugendamt.

3

Entschuldige...
Hallo ...
war eben schon ein bißchen euphorisch.
Ich habe ja schon beim Insolvenzverwalter vorgesprochen. Er sagte nur, er könne nichts machen und ja, pfänden darf ich jetzt auf keinen Fall.
Danke schonmal, das ist mehr Hoffnung, als ich in den letzten Jahren bei diesem Thema hatte.

weitere Kommentare laden
5

Keine Ahnung ,ob dir ein neuer Anwalt was bringen würde.Aber du kannst die Beistandschaft beim JA jederzeit kündigen und dir einen neuen Anwalt suchen.

7

Mein Vertrauen an Anwälte ist weitestgehend erschüttert. Außerdem wäre das wieder eine Kostenfrage. Beim letzten Mal hat es nur die Liste meiner Forderungsaufstellung verlängert. Aber trotzdem vielen Dank.

12

"Mein Vertrauen an Anwälte ist weitestgehend erschüttert. "

Das JA wird dir erst recht keine Hilfe sein.Die Erfahrung habe ich gemacht.Und wenn man hier so liest,steh ich damit nicht alleine.

weiteren Kommentar laden
13

Das bringt gar nichts, er darf in der Inso neue Schulden anhäufen wie er möchte, da wird nichts gekippt.
Sein Problem, die nächste Inso kann er erst 10 Jahre nach Ablauf der jetzigen anstreben, sprich Du hast nach Ablauf der jetzigen 10 Jahre Zeit ihn zu knechten wo es geht.
Hast Du damit keinen Erfolg, geht er in die nächste Inso und ist wieder ein Stückchen mehr los.

19

Vielen Dank. Dann kann man im Grunde nix machen (?) außer...Abwarten und Tee trinken! Supidupi. So habe ich mir das gedacht.

16

Ich habe genau darüber gerade Donnerstag mit einem Anwalt gesprochen.

Er kann neue Schulden anhäufen, wie er lustig ist. Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass das Verfahren gekippt wird, wenn neue Schulden gemacht werden.

Er hat Mandanten, die haben wegen Unterhaltsschulden die dritte Inso zugange. Man muss eben 10 Jahre Pause haben dazwischen.

lg

18

Toll. Also können wir alle nochmal ordentlich wilde Sau spielen und den Absatz ankurbeln, sieht ja wieder für die Statistiken gut aus, aber kaufen alles auf Pump und melden Insolvenz an. Manchmal frage ich mich auf wessen Seite das Gesetz steht.
So habe ich mir das natürlich nicht erhofft, aber gut...

Vielen Dank.
LG