Gehalt Rechtsanwaltsfachangestellte NRW

hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzw. hätte gerne viele Meinungen:

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mit inzwischen 12 Jahren Berufserfahrung (Lehrzeit nicht mit eingerechnet)

Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Kanzlei. Habe drei Kinder und jetzt meine Stunden aufgestockt. Arbeite jetzt wöchentlich 19 Stunden.

Meine Chefin meinte jetzt, ich solle doch bitte Mal überlegen,was ich mir als Gehalt vorstelle. Blöd nur,dass es in diesem Beruf keinen Tarifvertrag gibt. Ich wurde vorher schon recht schlecht bezahlt,aber ich Vorschlag jetzt macht mich echt sprachlos. Sie bot mir 500 Euro BRUTTO an.......

Dieser Betrag wäre ja nicht fest für immer und würde sicher auch mal etwas steigen.....O-Ton......

Was meint ihr, wie fange ich das Gespräch am Besten an?

Ich fühle mich dort super wohl und möchte eigentlich nicht wechseln.......
Aber ausbeuten lassen mag ich mich auch nicht....

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Moesha1409

1

500€ brutto für knapp 80 Std/ Monat??

Hast du dir mal deinen Std Lohn umgerechnet? 6,25€ wäre es die std wenn man von 80stdMonat ausgeht.

Dafür würde ich persönlich nicht arbeiten gehen.

LG

2

Das ist ja echt lächerlich für 19 Stunden in der Woche. Dafür möchte ich mindestens 1.000 Euro Brutto haben... Rechtsanwaltsfachangestellte ist schließlich auch kein einfacher Job, den man ungelernt machen kann.

Was käme denn da Netto raus bei 500 Euro? Sicherlich nicht mehr als 400 Euro netto. Dafür würde ich auf keinen Fall arbeiten. Dann suche ich mir lieber gleich einen 450 Euro Job und gehe max. 10 Stunden die Woche arbeiten. Da hab ich mehr davon, solange die Kinder klein sind (habe auch 3 Kinder).

8

Hallo,

Öhm ich bin grad bissl sprachlos bei der Gehaltsvorstellung. Ich komme aus dem Osten und hier bekommt man 1000 Euro brutto für 40 Std als Lohn. Und hier ist eine Rechtsanwaltsfachangestellte weniger Wert, wie eine normale Büroangestellte.

Schon interessant wie der Lohn so Bundesweit auseinander geht.

Gruß schuggi

13

Ist eine Rechtsanwaltsfachangestellte wirklich weniger wert als eine "normale" Büroangestellte? Ich bin "nur" Bürokauffrau und würde Rechtsanwaltsfachangestellte als etwas höherwertiges bezeichnen. Würde denken, dass die mehr verdienen.

Ich weiß, dass die Gehälter im Osten nicht gerade toll sind. Sehe es ja bei meiner Familie. Deshalb bin ich auch Richtung BaWü ausgewandert. Hier verdient man locker das doppelte wie im Osten. Das ist eigentlich schon eine totale Frechheit. Die Lebenshaltungskosten sind im Osten nicht billiger als im Westen (Dienstleistungen evtl. schon, aber alles andere nicht) und dennoch verdient man im Osten soooooooo viel weniger.

In meinem Job wäre bei Vollzeit (37-40 Stunden) etwa 2000-2500 Euro möglich. Vor meiner Elternzeit hab ich 18 Stunden die Woche gearbeitet für 1100 Euro brutto. Das sind schon Unterschiede...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

in Köln habe ich als ReFa 1.800 € brutto Vollzeit (39 h) bekommen zzgl. Job-Ticket, VL und Weihnachtsgeld. Das war aber schon oberste Schicht in einer deutschlandweit bekannten Kanzlei :(

Traurig aber war.

Jetzt bin ich in der Rechtsabteilung eines Unternehmens und bekomme umgerechnet ca. das Doppelte :)))))

Viele Grüße, Sandra

4

ich würde für die Stundenzahl nicht mal für 500 Euro NETTO arbeiten gehen.

Dann such dir lieber nen minijob da hast du halb so viel stunden und mehr geld !

5

Hallo,

also ein wenig verhandeln würde ich da schon noch, aber die Gehälter in Bayern als normale Rechtsanwaltsfachangestellte sehen ähnlich aus!

Meine Cousine hatte bei einer 40 Stunden Woche einen Bruttolohn von 1200 oder 1300€! Das sind hier die gängigen Gehälter! Natürlich ist nach oben hin noch etwas Spielraum, aber meine Freundin verdient in Frankfurt auch nur 1400€ Brutto bei 40 Stunden die Woche.

Was hast du denn vorher verdient? Was kommt raus wenn du es dir umrechnest?

LG

radio

6

Vorher habe ich für 13 Stunden wöchentlich 400 Euro netto plus 44 Euro tanken bekommen. Sprich.....würde ich jetzt für 20 Stunden im Monat mehr 56 Euro mehr verdienen,dann allerdings brutto und vorher war es netto abzüglich meiner freiwilligen Zahlung in die Rentenkasse.

Lg

7

Schau mal bei www.lohnspiegel.de. Da gibt es einen Lohn- und Gehaltscheck. Demnach müsstest du für 19 Stunden/Woche monatl. 981,00 Euro brutto bekommen oder 11,93 Euro/Stunde brutto. Das jedenfalls erhalten Menschen mit deinen Voraussetzungen durchschnittlich.

Für 500,00 Euro brutto würde ich nicht halbtags arbeiten. Das ist moderne Sklavenhalterei.

9

Hallo

ich komme auch aus dem Bereich. Grundsätzlich zahlen die Anwälte schlecht. Bei uns wäre ein Durchschnittslohn von 1.900,- Euro Brutto normal (Vollzeitstelle). Allerdings gibt es hier auch mittlerweile Arbeitgeber, die auf 400,- Euro-Basis eine Halbtagsstelle anbieten. Sowas würde ich nie annehmen. 500,-- Euro hört sich schon sehr wenig an. Bei 19 Stunden wären mindestens 700,- bis 800,- Euro Brutto angemessen und das würde ich immernoch schlecht bezahlt nennen. Bei 400,- Euro arbeitet man normal 8 bis 10 Stunden. Nur mal so als Vergleichswerte. Verkaufe Dich bitte nicht unter Preis.

LG

Carola

10

Danke für deine Antwort.
Genau das ist das Problem, ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen, aber im Grunde auch nicht wechseln,weil ich dort seit zehn Jahren wirklich gerne arbeite.
Ich mache in dieser Kanzlei wirklich alle Arbeiten, sei es das Mahnwesen,die Zwangsvollstreckung, viele Dinge total eigenhändig, Bestellungen, das Einarbeiten von neuen Mitarbeitern und und und......
Wir haben seit einem Jahr eine Mitarbeiterin, ungelernt, die quasi nur Hilfsarbeiten machen kann. Sie möchte lernen und ist wirklich interessiert,aber kann die meisten Sachen halt nicht machen,weil ihr das Hintergrundwissen fehlt. Diese erhlält für 6 Stunden in der Woche 164 Euro netto. Rechnet man es hoch auf meine Stundenzahl haben wir so gut wie den selben Stundenlohn. Aber da hört es wirklich auf bei mir. Geld ist nicht alles,weiß ich,aber eine ungelernte mit einer gelernten und 12 Jahren Berufserfahrung quasi auf die selbe Gehaltsstufe zu setzen geht gar nicht.....

Ich werde das Gespräch mit meiner Chefin suchen und es ihr nochmal erklären und zur Not mal nach einem Zwischenzeugnis fragen......

Liebe Grüße

14

Hallo,

suche auf jeden Fall das Gespräch mit der Firma. Sie sind doch auf Dich angewiesen, sie würden Dich bestimmt nicht gehen lassen, wenn Du mehr verlangst.

Nach dem Zwischenzeugnis würde ich jetzt allerdings nicht fragen, das sieht so aus, als ob Du gehen willst. Wenn ihr Euch nicht einig werdet, dann sehe Dich doch still und leise nach einem anderen Job um. Dich nimmt dann eine andere Kanzlei auch ohne Zeugnis, weil Du immerhin 12 Jahre bewiesen hast, dass Du es kannst und in ungekündigter Stellung bist. Das wäre auf jeden Fall schlauer.

LG

Carola

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

das ist viel zu wenig!

Ich habe damals auch Reno gelernt. Bin dann aber gleich nach der Ausbildung als Seiteneinsteiger zur Volksbank gewechselt.

Da arbeite ich seit mittlerweile 20 Jahren u. verdiene jetzt bei 20 Std./Wo. 1.500,00 EUR (komme auch aus NRW).

Red noch mal mit deiner Chefin u. laß dich nicht ausbeuten!

lg Eva

12

Hallo,

das ist wenig. Viele Rechtsanwälte arbeiten aber 60 Stunden/Woche für 2.500 Euro!

LG