Gehalt Rechtsanwaltsfachangestellte NRW

hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzw. hätte gerne viele Meinungen:

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mit inzwischen 12 Jahren Berufserfahrung (Lehrzeit nicht mit eingerechnet)

Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Kanzlei. Habe drei Kinder und jetzt meine Stunden aufgestockt. Arbeite jetzt wöchentlich 19 Stunden.

Meine Chefin meinte jetzt, ich solle doch bitte Mal überlegen,was ich mir als Gehalt vorstelle. Blöd nur,dass es in diesem Beruf keinen Tarifvertrag gibt. Ich wurde vorher schon recht schlecht bezahlt,aber ich Vorschlag jetzt macht mich echt sprachlos. Sie bot mir 500 Euro BRUTTO an.......

Dieser Betrag wäre ja nicht fest für immer und würde sicher auch mal etwas steigen.....O-Ton......

Was meint ihr, wie fange ich das Gespräch am Besten an?

Ich fühle mich dort super wohl und möchte eigentlich nicht wechseln.......
Aber ausbeuten lassen mag ich mich auch nicht....

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Moesha1409

1

500€ brutto für knapp 80 Std/ Monat??

Hast du dir mal deinen Std Lohn umgerechnet? 6,25€ wäre es die std wenn man von 80stdMonat ausgeht.

Dafür würde ich persönlich nicht arbeiten gehen.

LG

2

Das ist ja echt lächerlich für 19 Stunden in der Woche. Dafür möchte ich mindestens 1.000 Euro Brutto haben... Rechtsanwaltsfachangestellte ist schließlich auch kein einfacher Job, den man ungelernt machen kann.

Was käme denn da Netto raus bei 500 Euro? Sicherlich nicht mehr als 400 Euro netto. Dafür würde ich auf keinen Fall arbeiten. Dann suche ich mir lieber gleich einen 450 Euro Job und gehe max. 10 Stunden die Woche arbeiten. Da hab ich mehr davon, solange die Kinder klein sind (habe auch 3 Kinder).

8

Hallo,

Öhm ich bin grad bissl sprachlos bei der Gehaltsvorstellung. Ich komme aus dem Osten und hier bekommt man 1000 Euro brutto für 40 Std als Lohn. Und hier ist eine Rechtsanwaltsfachangestellte weniger Wert, wie eine normale Büroangestellte.