Sparen für die Kinder? Was haltet ihr vom Bausparen bei der LBS? Wie spart ihr für Eure Kinder?

Guten Abend....

wir haben es heute endlich mal geschafft zur Sparkasse zu dackeln und uns über (anständige) Sparverträge für unsere Kinder zu erkundigen! Nun wurde uns das Bausparen der LBS hoch angespriesen, viel anderes haben die ja auch nicht zu bieten, scheint zumindest so!

Meine Kinder bekommen je 25 und 50 Euro überwiesen. Jedes Jahr bekommen Sie einen Bonus von 10 % auf den eingezahlten Jahresbetrag bzw. höchstens auf 480 Euro. zusätzlich 1 Prozent Verzinsung. Wir müssen aber eine Abschlussgebühr zahlen von 1 %, so zahlen wir im Vorhinein erst einmal 100 Euro für jedes Konto, das hat uns der Berater (der noch sehr jung, zittrig und unerfahren war) erst mittendrin beim Unterlagen anfertigen gesagt!

Für meinen Sohn werde ich 5 Jahre sparen, dann ist er 19 und soll sein Geld bekommen!
Für die Kleine 17 Jahre.

Ich war ein wenig enttäuscht, dass ich erst ein mal für eine Abschlussgebühr zahlen muss, schliesslich dürfen die ja die Jahre zwischendrin mit unserem Geld arbeiten, habe aber nun gelesen, dass dieses 1 % wohl bei vielen üblich ist.... #augen zumindest beim Bausparen

Ich frage mich gerade, ob der Vertrag so sinnvoll ist, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr zweifel ich, zumal ich als Laie dem jungen Mann auch noch vorrechnen musste, dass eine andere Variante des Vertrags für meinen Sohn günstiger wäre #schwitz da ich nicht so lange spare..... mit seiner Variante hätte ich 150 Euro Verlust gemacht! :-[

Also was haltet ihr von dem (LBS) Bausparen für Kinder???
Außerdem habe ich hier mal die Frage, wie oder wo spart ihr? Also mir fehlen einfach die Ideen und vor allem die Erfahrung und Kenntnis, deswegen baue ich auf Eure Erfahrungen und würde mich über viele Meinungen freuen!!!

Schaue morgen nach Antworten, muss jetzt ins Bett, meine Kleine schmeißt mich bestimmt bald wieder aus den Federn #gaehn:-p und schon einmal danke danke dank

lg Tina#winke

1

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast dich nur bei der Sparkasse über Finanzprodukte richtig informiert und direkt dort einen Vertrag abgeschlossen und jetzt zweifelst du ob das richtig war?
Wieso hast du dir nicht erst mal die Unterlagen mit geben lassen und dich dann in Ruhe weiter informiert? Stichwort Verbraucherzentrale und UNABHÄNGIGE Beratung.

Aber zu deiner Frage.
Wir sparen gar nicht für unsere Kinder. Warum auch? Sie sollen schon früh lernen, dass man was für sein Geld tun muss.

Jedes Kind hat ein Sparkonto (btw. gibts da auf die ersten 500 Euro 4% Zinsen und dann bis 1000 Euro noch 1%), wo eben Geburtstags- und Weihnachtsgeld von Oma und Opa drauf kommen. Sollte mehr Geld drauf sein, dann wird der Überschuss auf ein Tagesgeldkonto gepackt. Wir können bei dem Konto aber täglich an das Geld. Das hast du bei deinem Bausparer nicht.

Aber darüber hinaus wird nicht gespart.

9

Wo habt Ihr das Sparkonto, für 4% bis 500€?

12

Bei der Hamburger Volksbank.

Ist quasi deren Pendant zum normalen Sparbuch. Läuft alles online ab, kostet keine Kontoführungsgebühr und man kann eben täglich an das Geld.

weitere Kommentare laden
2

wir haben bei unserer hausbank eine unfallversicherung abgeschlossen, wo allerdings nur härtefälle abgesichert sind, dafür aber das gesamte eingezahlte geld mit 18 ausgezahlt wird bzw. früher (mit extrakosten natürlich und nur zum jahresende) oder später mit besseren konditionen...

da wir noch mehr versicherungen haben, die vieles abdecken, sehen wir das als reine geldanlage an. es gab keine abschlussgebühren.

3

Hallo Tina,

einen Bausparvertrag für Kinder halte für völligen Quatsch. Das lohnt sich für die Kinder nur evtl und auch dann nur, wenn sie damit bauen/umbauen sollten. Für den Berater lohnt sich das auf alle Fälle, denn er kassiert dafür Provision (zumindest einen Teil der Abschlussgebühr).

Mein Tipp: Beim nächsten Mal erst mal ne Nacht drüber schlafen und nach einer schlechten Beratung schon gar nichts abschliessen.

Gruß W.

10

Das ist ja Quatsch,

die Bausparkassen haben tolle Sparverträge und das Geld muss nicht wohnwirtschaftlich verwendet werden.

Dieses 1% Abschlussgebühr haben alle Bausparkassen in Deutschland.

Im Bauspargesetzt ist verankert, dass die Bausparkassen 1 % der neu abgeschlossenen Verträge als zinslose Rücklage bilden müsssen um liquide zu bleiben.

LG Tina

4

Hallo,

meine Tochter hat zwei Sparbücher. Eins hat sie zur Geburt von der Gemeinde bekommen mit 100 Euro Begrüßungsgeld, welches festgefroren ist bis sie 18 Jahre alt ist. Dann hab ich noch eins gemacht mit besserem Zins 0,15 - 3 % Zins + 5 % Prämie am Ende des Jahres auf die Summe die im Jahr drauf war.

Beim zweiten werde ich es genauso machen.

Gruß schuggi

5

Hallo Tina,

wir sparen auf 2 Wegen.
Mein Mann macht selber seit Beginn seiner Ausbildung Prämiensparen bei der Sparkasse. https://www.ospa.de/zielgruppen/junge-leute/studenten/praemiensparen-flexibel/vorteile/index.php?n=%2Fzielgruppen%2Fjunge-leute%2Fstudenten%2Fbonusflex%2Fvorteile%2F

Diese Variante fanden wir ganz toll und somit hat unser Sohn es auch. Außerdem hat er ein Tagesgelkonto. Ich finde beide Varianten sehr gut. Mit Bausparen hatte ich mich noch nie so befasst.

Lg Kathi

6

Guten Morgen an alle die geschrieben habe bzw. die die es noch lesen #blume

nachdem ich gestern nur noch an die Bausparverträge denken konnte und sowieso schon sehr unzufrieden mit der Lösung war, nicht einschlafen konnte wegen den doofen Gedanken daran und heute Nacht nur von Bausparverträgen, Zahlen und so weiter geträumt habe und mit dem gleichen Gedanken wieder aufgewacht bin, habe ich heute früh mit meinem Partner telefoniert und die Bausparverträge ordnungsgemäß per Fax widerrufen..... ;-)

Normale Sparbücher hätten mir eh mehr zugesagt - aber auch die Idee mit der Unfallversicherung, die hier genannt wurde und dem Tagesgeld hat mir auch gefallen und ich werde mich jetzt ein wenig mehr darüber informieren!

Ich möchte schon etwas sparen für die Kinder. Sofern die soziale Lage zulässt, denke ich ist nichts dagegen einzuwenden. Mein Sohn kann sehr sehr gut mit Geld umgehen, spart auch selber und ich denke er wird es nicht einfach nur verprassen, genau das gleiche erhoffe ich bei meiner Kleinen und demnach finde ich, ist das Geld gut angelegt und ich freue mich, wenn die Kinder sich davon was Schönes bzw. Sinnvolles leisten können.

Über noch mehr Ideen zum Sparen für Kinder freue ich mich zu meinem Thread trotzdem, werde jetzt aber auch mal was googlen, wie und wo ich mich am besten beraten lassen kann bzw. was passendes für uns erhalte.

Danke für die bisherigen Meinungen!!! #blume
Tina

7

Guten Morgen!

Ihr habt euch für den Tarif “Classic Young“ entschieden.
Wenn ihr pro Jahr 480 Euro einzahlt und euch an die Mindestlaufzeit haltet, habt ihr nach Abzug der Kosten eine Rendite von 2,3 Prozent. Bei niedrigeren Einzahlungen und früher Vertragskündigung sinkt die Rendite natürlich.
Dafür habt ihr eine sichere Anlage mit garantiertem Zins und flexibler Einzahlmöglichkeit.
Die 100 Euro müsst ihr nicht direkt bei Abschluss bezahlen, sie werden mit den ersten Geldeingängen verrechnet.

Weiterhin ist zu beachten, dass eure Kinder ab 16 Anspruch auf Wohnungsbauprämie haben. Das sind dann nochmal bis zu ca. 45 Euro pro Jahr obendrauf.
Im Anschluss an diese Verträge haben eure Kinder die Möglichkeit einen dann kostenfreien Vertrag abzuschließen (bei gleicher Bausparsumme).
Natürlich ist bei den “Kinderbausparverträgen“ das vorrangige Ziel selten die Inanspruchnahme des Darlehens. Es kann später aber genutzt werden wenn der Bedarf da ist.
Ich habe für unsere Tochter auch solch einen Vertrag weil ich ihn super finde. Zusätzlich noch einen Prämiensparvertrag und ein normales Sparbuch.

Viele Grüße
Mina

11

Danke, endlich mal jemand der sich auskennt ;-)

8

Wir haben diesen hier

http://www.debeka-bauwelt.de/bausparen/kindergeld_im_bausparvertrag/details/index.html

den kann man indivduell besparen z.B. mit 36€ mtl., man bekommt 3% Guthabenszins und am Ende nochmal eine Gutschrift über 0,25% wenn das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen wird.

Auch 1% Abschlussgebühr, allerdings wird sie Dir in der Form eines Ausbildungsbonus gutgeschrieben, bzw. 120€

LG

15

Hallo,

ich bin am Überlegen so eins bei der TARGO-Bank abzuschließen (auch wenn ich bisher mit der Targo-Bank noch gar keine Erfahrungen gemacht habe, aber eine Filiale ist in der Nähe):

https://www.targobank.de/de/ueber-uns/presse/pressemitteilung/junior-sparkonto.html

Da gibts auch 4% bis 1000 Euro Guthaben auf dem Sparkonto und ohne weitere Gebühren (so hab ich es verstanden).

LG