Frage: Mann auf Kind krankschreiben auch wenn ich daheim bin?

He ihr Lieben,

ich hab eine kurze Frage. Mein Großer ist seit heute Mittag krank... Magen-Darm :-( Könnte mein Mann morgen früh zum Doc mit ihm und sich bei der Arbeit befreien lassen auch wenn ich zuhause bin?

Bin z Zt. in Elternzeit. Der Kleine ist 6 Monate. allerdings hab ich seit 2 Tagen auch Magen Darm und der Tag heute war schon die Hölle...

Bräuchte ich dann auch ein Attest vom Arzt dass ich den Grossen nicht betreuen kann?

Danke schon mal!
Sandra

5

Hi,

bei aller Verständnis für Krankheit, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie dreckig es einem gehen kann und wie schwer es ist, dann auch noch kranke Kinder zu versorgen, frage ich mich, wie verweichlicht diese Welt ist.

Mal drüber nachgedacht, was Alleinerziehende machen? Da kommt wahrscheinlich die Antwort: Haushaltshilfe. o.k.

Aber mal drüber nachgedacht, wie Eure Mütter oder Großmütter das gemacht haben? Die mußten im Haushalt noch richtig ran und da gabs noch eine Haushaltshilfen von der Krankenkasse oder Männer, die sich freistellen lassen konnten.

Gruß,
B.

6

naja.. es war nie gedacht, dass Frauen Kidner vollkommen ohne Sippschaft groß bekommen...

Ich stelle mir nur die Frage, wie haben es die Eltern damals ohne Fernsehr und internet geschafft, im eigenen Krankheitsfall mal nen Tag auf der couch zu liegen, ohne Dass die kINDER ihnen die bude zerpflückt haben..

7

Also meine Eltern und auch meine Großeltern haben ihre Kinder ÓHNE Sippschaft groß bekommen. Meine Eltern waren beide berufstätig und sogar meine Großmutter hatte, für ihre Generation eher noch nicht üblich, einen Beruf, dem sie auch nachgegangen ist.

Das mit den ("fehlenden") Ablenkungen für die Kids damals kommt sicher noch hinzu. Wobei die Kids damals bestimmt noch kreativer und grundsätzlich nicht so verpimpert waren wie heute. Die haben garantiert keine 100 % Aufmerksamkeit und Bespaßung von Mutti den Tag über gefordert. Denn dazu hatte Mutti mangels fehlendem Geschirrspüler, keiner vollautomatischen Waschmaschine, ohne Trockner und so weiter keine Zeit.

Gruß,
B.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ihr bekommt vom Kinderarzt ja eine Krankschreibung für Deinen Mann, da unterschreibt er ja, dass keine andere Person im Haushalt die Pflege des Kindes übernehmen kann, was ja der Fall ist, wenn Du selber krank bist. Du brauchst kein Attest zusätzlich dazu.

Viele Grüße

Schnuckimama

2

Das wird wohl nicht funktionieren, dass sich dein Mann auf deinen Sohn krank schreiben lassen kann, weil du daheim bist. Der Krankenkasse ist es egal, ob die Mama selbst auch krank ist.

Dein Mann müsste schon selbst krank sein...

10

so ein quatsch.

15

Selbstverständlich kann sich der Mann die kind krank Tage genehmigen GERADE wenn die Mutter selbst erkrankt ist.

Woher nimmst Du Deine Informationen? Diese sind schlichtweg falsch!

3

Prinzipiell hat Dein Mann Anspruch auf die Kinderkranktage - schliesslich ist ja das Kind krank. Wäre nur die Mutter krank und das Kind nicht, käme die Haushaltshilfe ins Spiel.

Und ja, ich würde mir unbedingt ein ärztliches Attest besorgen. Schliesslich weiss die Krankenkasse ja das ein betreuender Elternteil im Haushalt wohnt.

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

als ich damals krank war konnte mein Mann daheim bleiben. Wir haben von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen, dass er meine "Haushaltshilfe" ist.

Mein Arzt musste nur noch ein Schreiben für die Krankenkasse ausfüllen und das wurde dann samt mit dem Verdienstausfall von meinem Mann eingereicht. Er hat für die 2 Tage eine Lohnersatzleistung bekommen.

Ruf am besten an und frag nach.

Bei der TK bekommt man für Kinder unter 3 Jahre eine Haushaltshilfe wenn der Elternzeitteil krank ist.

lg,
apyllon

8

bei uns würde das so laufen:

mal schauen, wie es mir morgen geht (magen-darm ist ja meist kurz und heftig, sollte eigtl. morgen wieder besser gehen), auf jeden fall würde papa zum arzt und diese zeit auf arbeit nachholen.

gehts mir besser, würden wir uns die kranktage auf papas konto aufheben.

es ging mir aber letztes jahr auch paar tage wegen anderer sachen gar nicht gut, da hat er krank gemacht und auf dem zettel das häkchen gesetzt wie in der ersten antwort auf deinen thread beschrieben. ging auch alles durch ohne probleme.

und ja klar, ich war lange auch alleinerziehend und hatte mich in der grundschule mit der lehrerin angelegt, weil ich einmal auf dem zettel angegeben hatte, ich kann das kind aus krankheitsgründen nicht zur schule bringen, aber es war nunmal so. ich hätte sie schließlich auch lieber 7 stunden woanders gehabt, als mit mir rumkrepeln zu müssen.

16

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! Und vor allem die nicht sinnlosen ;-)

Wollte nicht eine solche Diskussion in Gang werfen...

Vielleicht bin ich ja verweichlicht, wenn ich es nicht schaffe, während ich AUF der Toilette hänge meinen 6 Jahre alten Sohn, der ÜBER der Toilette hängt und mein Baby ins Auto zu packen und zum Kinderarzt zu fahren.

Die Frage war auch nicht, wie das vor 50 Jahren gehandhabt wurde, sondern ob es jetzt diese Möglichkeit der Hilfe gibt.

Gut, dass es aber immer wieder diese Übermuttis gibt, die alles alleine schaffen und hart im Nehmen sind. ICH bin in manchen Situationen gerne ein "verweichlicht", wenn es mir mein Leben etwas einfacher macht. ;-)

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Sandra