Ausbildung Hebamme wer kennt sich aus???

Hallo und guten Abend!
Ich bin 26jahre habe 3 Kinder habe einen Hauptschulabschluss der leider auch nicht so gut ist und leider noch keine Ausbildung und würde nun gern eine Ausbildung zur Hebamme machen! Da ich weiß das man Hebamme nur mit einem Realschulabschluss machen kann möchte ich nun wissen, was für Möglichkeiten ich habe und was ich alles machen muss um diesen Beruf zu erlernen. Wenn es nicht anders geht würde ich sogar mehrere Ausbildungen hintereinander machen!
Bitte um Antworten!
Lg und schön Abend!
DANKE

12

Hallo.

Sorry, aber das kannst du wohl knicken. Du brauchst dazu mindestens eine Mittlere Reife, wenn nicht sogar Abitur. Zudem sind die entsprechenden Schulplätze knapp und der Andrang riesig. Da haben Mädels mit gutem Schulabschluss schon ein Glück wenn sie nen Platz bekommen.

Und warum sollten die ne Mami mit drei Kindern nehmen, bei der sie ständig damit rechnen müssen, dass sie Kind-Krank-Tage nimmt, wenn sie genügend Anwärterinnen ohne "Altlasten" haben. Sorry meine Direktheit - aber so spielt das Leben halt leider....
Drum ist es halt das A und O die Reihenfolge einzuhalten: erst der Schulabschluss (wenn möglich auch noch GUT), dann Ausbildung und dann Kinder. Klingt und ist hart - aber es ist nunmal so aufm Arbeitsmarkt.

Alles Gute!

1

Da ich weiß das man Hebamme nur mit einem Realschulabschluss

Dann fang doch mit dem Realschulabschluss an.

Erkundige dich aber mal in eurer Stadt ob da der Realschulabschluss noch reicht.

2

Ich hab leider ein totales Problem bei englisch daher glaube ich nicht das mich eine Abendschule nehmen würde..,!

6

Hallo

Mach eine Ausbildung zur Rettungsassistetin.
Aber beieil Dich ab 2014 muß man den Realschulabschluß haben.

Leicht ist das aber nicht

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Bedenke auch, das du in der Ausbildung Schichtdienste, Nachtdienste, Wochenende etc hast.
Kannst du das mit 3 Kindern machen?

Bianca

9

Das mit dem schichtdienst wäre kein Problem mein Partner ist ja auch noch da...

16

und wenn der selbst arbeiten ist und du gerade bei schwangerschaften damit rechnen musst das du jederzeit nen anruf bekommen kannst das es los geht?

da ist nichts mit erstmal 2 stunden überlegen wohin mit den Kindern, bis dahin kann das kind auch ohne deine hilfe auf die welt gekommen sein;-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß nur, dass Hebammenschülerinnen zu einer Hebammenschule gehen müssen und davon gibt es in Dtl nicht so viele. Als erstes würde ich mich mal schlau machen, ob so eine Schule in deiner Nähe ist, denn sonst fällt das mit drei Kindern ja wahrscheinlich eh flach, oder?

Ich fand den Beruf auch toll, nachdem ich in meiner dritten Schwangerschaft von einer super <hebamme begleitet wurde. Hätte ich früher daran Interesse gefunden, wäre ich auch in diese Richtung gegangen.

Gruß
Susi

5

Mit Hauptschulabschluss kann sie es vergessen.

14

Ja, da gebe ich Dir absolut recht. Was ich meinte ist, dass sie erstmal abchecken soll, ob es überhaupt realisierbar ist, bevor sie irgendwelche weiteren Wege geht.

Denn jeden Tag vielleicht 100km oder weiter fahren zumüssen ist sicherlich mit Kindern auch schlecht realisierbar.

7

Ich habe auch mal darüber nachgedacht. Die Tochter einer Arbeitskollegin hat eine Ausbildung (allerdings schon Jahre her) bekommen (was scheinbar sehr schwer ist - bei der Uniklinik wo sie lernte, haben sich 200 auf 1 Stelle beworben) - und das sicher auch, weil sie in dieser Klinik schon als Krankenschwester ausgebildet wurde.

Und wie schon geschrieben, die Arbeitszeiten sind schwer vereinbar mit kleinen Kindern (wenn man nicht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung hat).

Auch ist die Frage - was nach der Ausbildung? In eine Klinik? Dann hast du wieder Schichtdienst. Oder Selbstständig? Da hast du mit Geburten wahrscheinlich nichts mehr zu tun (wegen der Haftpfichtversicherung hat meine Hebammenpraxis mit Geburten aufhören müssen) und da wärst du "nur" zur Vor/Nachsorge zuständig.

Ich habe mich nach langem Überlegen dagegen entschieden (obwohl ich als Arzthelferin evtl sogar geringe Chancen gehabt hätte genommen zu werden).

Lg

10

Hast Du einen sehr gut verdienenden Partner und ein tolles soziales Umfeld? Sonst würde ich nicht unbedingt einen Beruf wählen, der besch... bezahlt ist, Schichtdienst beinhaltet und bei dem Du wirklich schlechte Chancen hast, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu erhalten....

Hast Du Dir mal angeschaut, was eine Doula macht?

13

Na die verdienen ja erst recht nichts

11

Lass es lieber. Die nagen alle am Hungertuch und können kaum noch ihre Versicherungen bezahlen.

Gruß

Manavgat

15

Wie schon gesagt wurde, ist es sehr schwer, eine Ausbildungsstelle zu erhalten. Die Nachfrage ist hier höher als das Angebot.

Wäre es evtl. eine Alternative für dich, Säuglingsschwester zu werden? Sowei ich weiß braucht man dazu eine "normale" Ausbildung zur Krankenpflegerin und kann dann die Zusatzquali zur Säuglingsschwester machen

Denk mal darüber nach, da sind die Chancen sicher besser als eine Hebammenausbildung zu kriegen

:-)

19

hi

"säuglingsschwester" ... das sind kinderkrankenschwestern / pfleger die auf ner säuglingsstation arbeiten

#winke

22

Säuglingsschwestern gibts schon lange nicht mehr ;-)
Was Du meinst sind die Kinderkrankenschwestern gewesen,seit ein paar Jahren nun Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger.
Und ohne Abitur hast du da kaum eine Chance.
Zudem sind die Arbeitszeiten kein Stück besser.
Ich weiß dass, weil ich Kinderkrankenschwester bin.

weiteren Kommentar laden
17

Puh.
Meine Freundin hat mit Abitur keinen Ausbildungsplatz zur Hebamme bekommen.

Dann hat sie angefangen Kinderkrankenschwester zu lernen, hat sich alle halbe Jahre wieder bei der Hebammenschule beworben in der Hoffnung wechseln zu können und als sie fertig war mit KKS schließlich versucht, Hebamme im Anschluss als zweite Ausbildung zu machen. Nix. Keine Chance!

Daher fürchte ich dass es mit Hauptschulabschluss sinnlos ist. Selbst wenn du erst noch den Realschulabschluss machst, ich würd mir wenig Hoffnungen machen.

LG Fjola

23

Mit Ausbildung hat man noch schlechtere Chancen als Hebamme genommen zu werden.
Es gibt so wenige Ausbildungsplätze, dass sie die lieber an Leute vergeben, die noch eine Ausbildung haben.