Finanzielle Unterstützung bei 2. Ausbildung?

Hallo,

ich möchte ab Sep. diesen Jahres eine 2. Ausbildung zur Sozialassistentin/Erzieherin machen und meine Bewerbung läuft auch schon.

Jetzt ist es so das es eine schulische Ausbildung ist und ich dadurch kein Gehalt beziehe.
Lebe in einer Partnerschaft und wir haben ein gemeinsames Kind zusammen. Mein Freund verdient unter 1000€

Jetzt meine Frage: Bekomme ich von irgendwelche Ämtern finanzielle Unterstützung? Wenn ja, von welchen?

Liebe Grüße rentzi

1

So war das bei mir:
Ich hatte bereits eine Ausbildung (mit Ausbildungsvergütung) und hab dann die Erzieherin gelernt. Dort habe ich anfangs noch Kindergeld erhalten (bis ich 25 war) und anteilig Schülerbafög. Meine Eltern hätten eigentlich den Rest beisteuern sollen... So hatte ich knapp 200€ Schülerbafög und das KG. Da ich nicht allein lebte, habe ichs beim Wohngeld-Amt nicht versucht, wäre aber eventuell noch eine Option für dich?

auf jeden Fall bekommst du keine ALG II-Bezüge. Ich habe im letzten Jahr als das KG wegfiel noch einen Bildungskredit aufgenommen bei der KfW.

Gruß
#winke

2

Hey, erstmal zur Klärung, du weisst schon das Sozialassistentin und Erzieher 2 völlig verschiedene Ausbildungen sind?

Erst kommt sozialassistentin, dann erzieherin.

Du wirst bafög bekommen, 130€ sonderbafög wegen deinem Kind und vermutlich kindergeld für dich selbst je nach alter.

Also ich mache die Selbe Ausbildung und beziehe den BAfög höchstsatz von 465€ 130€ Baföf wegen dem kind, 150e elterngeld, 184€ kindergeld für mich und 184€ für mein kind.

viel erfolg in der ausbildung :-) schau mal in meine vk was da für fächer auf dich zukommen ;-)

3

Ob Du Bafög bekommst, hängt von Deinen Voraussetzungen ab und davon, was Du als 1. Ausbildung gemacht hast.
Warum willstl Du denn noch eine zweite Ausbildung machen und warum machst Du das nicht,erst, wenn Dein Freund ausgelernt hat und vernünftig verdient?

gruß,

W

4

Ersterem kann ich zustimmen, 2. Ausbildungen werden meist nicht gefördert. Es gibt auch keine Hartz 4 austockung. Wohngeld kann man beantragen.
Ich denke sie schrieb doch gar nichts davon das der Freund noch in der Ausbildung ist, der verdient einfach nur nichts?.

5

Stimmt, das schreibt sie nicht, das habe ich so interpretiert.
Dann wäre aber evtl. erstmal eine Weiterbildung (nebenberuflich) oder Jobwechsel sinnvoller, als die finanzielle Situation durch die zweite Ausbildung für längere Zeit noch weiter zu verschlechtern.

LG,

W

weiteren Kommentar laden