Ab wann Bewerbungen schreiben?

Hallo ihr lieben,

Ich bin am 2. Oktober mit der Ausbildung fertig. Ab wann wäre es sinnvoll mit Bewerbungen anzufangen... da ich nicht davon ausgehe noch im oktober anzufangen (wäre das auch möglich?) dann ab 1. November.. Leider müssen wir uns mim Zeugnis vom 2. semester bewerben.. was ich fast ein wenig schade finde, da ich nochmal ne Schippe draufgelegt habe und inzwischen nen 1,4 schnitt habe.. aber gut.. Ab wann würdet ihr Gas geben? und lohnt sich sowas wie Xing! wenn man nicht gerade einen Abschluß hat, wo die hälfte der Bevölkerung gar nicht weiß, wie man sowas ausspricht?

1

Das heißt, du hast bereits das Zeugnis, was du für die Bewerbungen brauchst? Dann würde ich mich schon vor dem Ende der Ausbildung bewerben, damit es möglichst zeitnah weiter geht.

Xing! kenne ich zwar, aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.

2

Hallo,

m.E. lohnt sich ein Xing-Profil bei akademischen Titeln und Berufserfahrung. Berufsanfänger haben naturgegeben noch nicht viel zu erzählen, tun sie es dennoch, wirkt es meist aufgesetzt. Andererseits kostest es nichts (solange man kein Premium-Mitglied ist). Als ich noch Berufsanfänger war, wurde ich jedoch nie von einem Headhunter angesprochen, die Stellenbörse ist auch nicht so furchtbar geheim, dass sie den üblichen Plattformen überlegen wäre.

Bewerben kannst du dich jederzeit, nicht nur mit dem Abschlusszeugnis. Ich war bereits 2 Monate im Job, bevor die Uni mein Diplom endlich ausgedruckt hatte..... es lebe die Administration. Ich wäre wohl verhungert, wenn ich auf die gewartet hätte.

Whatever: Was sich viel mehr lohnt sind Kontakte, Kontakte, Kontakte. Du hast doch ein Praktikum gemacht, war das ein guter Arbeitgeber? Dann geh noch mal vorbei und frage nach, ob sie einen Job haben. Erzähle allen Freunden, dass und was du suchst. Manchmal gibt es Netzwerke, die man nutzen kann (persönliche, wir haben hier einen Frauen & Karriere-Verein, da kann man sich auch gut umhören).

Viel Erfolg!
C.

4

Die kontakte sind noch da. und werden aufgefrischt ab übernächster Woche. Prkatikum. andere Stelle, selbes Gebäude.. wieder miteinander irgendwie verbunden.. ich werde die kontakte behalten. Aber sie können mir leider keine Garantie geben...

dan ke für die tipps

3

Ich würde mich jetzt schon mal umhören, welche Firmen überhaupt suchen und dann ca im August bewerben. Die wissen ja, dass du das Zeugnis nicht direkt haben wirst, wenn du erst im Oktober fertig bist.