Stromfrage - Gartenanlage - Preise die gezahlt werden sollen höher als beim Stromanbieter

Hallo

wir haben einen Garten bekommen letztes Jahr. Wir haben darin einen Stromzähler stehen. Dieser Zähler ist ein Unterzähler von einem Hauptzähler der in einem andren Garten steht. Insgesamt hängen an dieser Gartengemeinschaft 15-20 Nebenzähler dran,

Ist ja auch nicht so wichtig. Allerdings haben wir jetzt ein schreiben von dem jenigen bekommen der den Strom im vorab (Privat) für alle Gartenmitglieder zahlt. Ist ja auch okay. Allerdings verlängt der pro kwh 26,51ct für 2012, wo der Anbieter bei dem der Strom herkommt nur 23ct verlangt hat (habe bei dem Anbieter angerufen, der meinte diese Summe sei eine Frechheit, dass würden wir nicht mal jetzt ab 1.3.13 bezahlen! :-( )

Dazu kommen extra noch Zählergebühren, Kontoführungsgebühren, Porto + Kopierkosten (wohlgemerkt ich musste mir dass Schreiben selbst abholen kommen)

Was soll ich den machen? Habe schon ein Schreiben an den Hernn aufgesetzt, dass ich erstmal den Betrag mit den Strompreisen des Anbieters von 2012 bezahlt habe und den restbetrag ausgleichen werde wenn er mir einsicht in die Gesamtstromrechung gewährt und mir nachweisen kann dass er wirklich die 26,51ct gezahlt hat.

Ist das okay so?

1

Dass ihr euch an den Kontoführungsgebühren beteiligt, finde ich okay. Ist ja nicht so viel. In unsere WEG ist es auch so, dass es ein Konto gibt für Rücklagen, und alle 15 Parteien (Reihenhäuser) tragen einen Teil dieser Kontogebühren. Auch haben wir gemeinsamen Strom z.B. bei den Parkplätzen, da sind einige Laternen aufgebaut.

Dass er aber mehr Geld verlangt, als der tatsächliche Preis ist, das ist nicht okay. Damit Geld verdienen wäre eine Frechheit.

4

das sehe ich auch so...... Er verdient ja schon mit dem Portogebühren obwohl die Briefe selber abgeholt werden

7

Soso, er verdient daran.

Bezahlst Du ihm auch einen neuen Drucker, wenn der mal kaputt geht?

2

Hallo

Denke die 3cent mehr nimmt er als Verwaltungskosten.

Kenne es von Ferienwohnungen, glaube nicht das der Strom von Ferienwohnungen wirklich so viel kostet. Oder das eine Miete von Ferienwohnungen Wirklich so teuer in den Ländern sind.

Eine Freundin vermietet in Winter ihr haus und nimmt auch 5cent mehr pro KW/h

Und das Haus kostet in Monat 1600€
Und sie ist jedes Jahr Ausgebucht. Wirkliche Miete für ein gleich wertiges objekt sind 500-600€

Was Steht den in euer Vertrag ?
Hat er da irgendwelche Kosten Aufgelistet ?

Saludo

3

Es gibt keinen Vertag. Jeder der einen Garten hat meldet sich bei ihm und das wars. Keiner weiß die Vertragsnummer oder sonstiges. So ist dass seit esStrom in dieser Gartenanlage gibt.Er war wohl mal selber Angestellter bei den Stadtwerken und hat deshalb das ganze in die Hand genommen.

Jeder hat eine eigene Zählerunternummer und der eine hat den hauptkasten in seinem Garten. Jeder überweist den genutzten Strom + die o.a.g. Kosten.

Aber er verlängt mehr Strom als was er tatsächlich kostet!

5

Solche Gartenanlagen und Garagenkomplexe etc.. können teilweise sogar bis zum Doppelten des normalen Haushaltstarifes abgerechnet werden, das sind sogenannte Kleinverbrauchertarife.

Wenn es nur 1 Hauptzähler gibt, dann wird die Grundgebühr auf alle Teilnehmer mit Unterzähler aufgeteilt.

26 cent finde ich absolut fair, und eine Pauschale für den Aufwand, Papier etc. ist auch gerechtfertigt.

Wenn es Dir nicht passt, musst Du doch da keinen Strom abnehmen oder aber Du meldest Dich für den Abrechnungsposten. Das ist auch Arbeit, die von den paar cent lange nicht bezahlt ist. Wenn Du das 1 Jahr gemacht hast, wirst Du anders drüber denken als dieses kleinkarierte jetzt.

6

kann man sehen wie man will aber er darf das.....steht bestimmt auch irgendwo im vertrag oder satzung fuer die anlage.....

8

Er zahlt jeden Monat für Euch den Strom von seinem Privatkonto und rechnet den Verbrauch einmal jährlich mit Euch ab?

Wenn ja, dann sieh es als Zinsen für das verauslagte Geld.

Nur zum besseren Verständnis: von welcher Summe redest Du eigentlich, die Du mehr an ihn zahlst als denr Sromversorger verlangt? Bitte nur die reinen Verbrauchskosten nennen.

9

Hallo,

von den mehr gezahlten Cent wird z.B. auch der Kriechstrom bezahlt, den jede noch so gute Leitung hat, auch die Kosten für eine Überprüfung der Anlage usw. wird damit zum teil angespart................ich weiß nicht, ob euer Vorstand auch eine Aufwandsentschädigung bekommt, aber die muß ja auch bezahlt werden. Es ist nicht wenig Arbeit in so einem Vorstand zu arbeiten, viel Freizeit geht dabei drauf (und auch Material - darum auch die höheren Kosten).

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kannst du dies auch auf er Mitgliederversammlung aussprechen. Sollte im Moment keine anstehen, kannst du auch eine solche Versammlung einberufen lassen.

Ich war selbst jahrelang Kassierin in einer Kleingartenanlage und finde nichts schlimmer als Mitglieder, die denken wir sollen nur an ihr Geld. Darum habe ich immer angeboten, doch die Bücher einmal durchzusehen (hat übrigens jedes Mitglied das Recht dazu), dnn habe ich erklärt was wir wo wann machen usw.....und schon hatten wir Ruhe...............

Noch ein Wort zu dem Reichtum eines Vereines. Wir dürfen gar kein Geld ansparen, jedenfalls nicht viel und wenn etwas gespart wird muß man schon im voraus sagen wofür man das Geld nehmen will.....da achtet das Finanzamt schon drauf (ja, auch für den Steuerberater der diese Erklärung macht braucht man Geld)

Sandra