gemachte nägel in ausbildung?

hallo ihr lieben.

ich beginne wohl bald eine ausbildung zur sozialassistentin, damit ich danach weiter in die erzieher richtung gehen kann.

kleine blöde frage: was sagen die lehrer/mentoren zu normal langen, gegelten, (also nicht geklebten) fingernägeln? wird das einfach so hingenommen, oder müssen die weg?

vielleicht ist ja jemand unter euch, der die ausbildung auch gemacht hat und bescheid weiß darüber.:-D
möchte da keinen schlechten eindruck hinterlassen beim bewerbungsgespräch..#gruebel

#danke

1

Wieso sollten sie was dagegen haben? Wir hatten damals sogar einen punk auf der erzieherschule das hat niemanden gestört... klar wirds schwerer sein so arbeit zu finden aber ist sicher kein unding.
Ich kenn fast niemanden bei mir im kiga oder krippe (ich bin kinderpflegerin) die KEINE gelnägel oder ähnliches haben.
Ich hatte auch welche aber mich haben sie einfach gestört, beim wickeln etc. zu lang sollten sie nicht sein aber sonst sehe ich da kein problem :)

2

Hallo!

Solange die Nägel kurz sind ist das kein Problem, falls Du mal Windeln wechseln muss oder ein Kind das in die Hose gemacht hat sauber machen musst dann sind Lange Fingernägel nichts, damit Du dem Kind nicht weh tust.

Und die Nägel halten nicht lange, weil Du ja in der Ausbildung meistens auch mehr putzen musst (Essplatz nach dem Mittagessen, zwischendurch die Böden wischen, Sand aufkehren, wenn die Kinder den halben Sandkasten mit rein bringen).

Auch solltest Du nicht den Eindruck erwecken, dass Du Dich dann wegen den Nägeln nicht mit in den Sandkasten setzen würdest.

5

Hallo!

Meine mit Acryl bezogenen Nägel halten 6-7 Wochen und müssen dann auch nur neu gemacht werden weil die eigenen so weit rausgewachsen sind.

Hausfrau, Mutter, gehe arbeiten und wir haben einen großen Garten!

Halten die Nägel nicht, sind sie nicht richtig gemacht.

Gruß

misses_b

9

Nach 6-7 Wochen sind die Nägel aber für eine Kita schon zu lang. Gerade wenn man schnell viele Kinder wickeln muss ist das Risiko die Kleinen zu verletzen einfach zu groß, daher müsste man schon alle 2-3 Wochen die Nägel machen lassen.

es ist ja schon Ärger vorprogrammiert, wenn ein Kind das andere Kratzt oder Haut, aber wenn jetzt eine Erzieherin zu lange Fingernägel hat gibt es sicher Probleme.

weitere Kommentare laden
3

Ach ich sollte noch erwähnen du brauchst ja dann auch ein Gesundheitszeugnis und bei der Belehrung raten sie von solchen Nägeln ab ;)
Trotzdem haben es eben sehr viele die ich kenne, mich persönlich hats halt einfach gestört

4

Hi!

Möglich wäre auch, dass du Gitarrespielen (lernen) musst -- da könnte es auch hinderlich sein #schein ;-)

LG

12

Wir haben das garnicht gelernt, es gab 2 kurse, blockföte oder gitarre und der kurs ging nur ich meine 3 monate mit jewels 2 schulstunden die woche.

die nachfrage nach gitarre war so gering das der kurs garnicht mehr angeboten wurde sondern flöte pflicht für alle wurde, aber was lernt man denn schon in 2 wochen die woche? nichts, ausser mal kräftig reinpusten und die tonleiter runterspielen

6

Hallo,

also wenn Deine Nägel "normal" lang (also nicht ZU(!) lang) sind; aber Gel drauf ist, wird mit Sicherheit keiner was sagen. Aber ellenlange (gegelte und "bunt" lackierte) "Krallen" halte ich für diesen Beruf absolut nicht geeignet, wenn Du direkt mit (Klein)kindern zu tun hast.

Ich mag auch gerne (privat!) ab und an ("bunt") lackierte Nägel, aber zu Vorstellungsgesprächen habe ich immer farblosen Lack aufgetragen, denn gerade da ist weniger mehr.

Gruß

7

vielen dank für alle antworten! :-)

ich war halt nur vorher physio, und da darf man ja weder lang, noch bunten lack noch farblosen lack.. also 100%natur.

wollte nur sicher gehen.

ich hatte mit 14-18 jahren gel nägel, und es war sehr schwer mich davon zu trennen, aber für die ausbildung hab ich es gerne gemacht. (und auch gemerkt, das man 25 euro im monat spart:-p)

nun, wo ich nicht bestanden hab, und lehrlauf habe, ..würde ich mich denk ich mal wieder dafür entscheiden.

zum bewerbungsgespräch werden halt nur weiße spitzen gemacht..klassisch. wie zu ner hochzeit oder so.

#winke

8

Hey

habe 2003 SAS gelernt fürs Studium. Bei uns interessierte es niemanden was für Nägel einer hatte :D Wir waren ein bunt gemischter Haufen. Von Modepüppchen bis hin zum Punk...alles dabei.

Während der Praxisphase, die nicht sofort startet, musst du schauen, wo du hin gehst. Hort? Kiga? Krippe? usw.

Musikinstrument haben wir auch gelernt...Gitarre und ähmmm Flöte#rofl Gitarre im letzten 2. Ausbildungsjahr. Meine Mitschülerin hatte auch Gelnägel, für sie war das kein Problem.

Dann gibt es ein Block wo man basteln tut, mal mit Keramik, Pappmaché usw. da musst du selber wissen, wie du zurecht kommst :-)

Im Übrigen, ich mag sowieso gemachte Nägel. icht zu aufdringlich und dezent, das sieht immer sehr pfleglic aus

Liebe Grüße

Sry Batterie fast leer in der Tastatur ^^

10

#rofl

wenn du dir darüber sorgen machst wirst du bei der Einschulung aus ALLEN Wolken fallen.

Wir hatten zb sehr viele Gothics dabei die sogar in die EInrichtung in schwarz gingen und selbst DA sagte weder die Leitung noch die Eltern was.
3 davon waren Männer mit extrem langen haaren und einer war ein voll geschminkter Cybercothic.
Ich zähle grob im Gedanken mal durch, es müssten so 6 gewesen sein und dann noch andere gestalten ;-)

Eine die Rosa-blaue Haare hatt, dann welche mit extrem vielen Piercings im Gesicht oder die sogenannten Tunnels im Ohr von 2cm Durchmesser und mehr.

Ich sag die, das reinste Gruselkabinett, aber unglaublich Liebe Leute und TOP erzieher!

Und du machst dir Gedanken über Nägel, ich musste gerade kichern#rofl

14

Hallo,

ich muss ehrlich sagen ich finde diese Gelnägel schrecklich und ehrlich gesagt kenne ich keine Dame die wirklich alle Arbeiten mit ihren Künstlichen Nägeln macht.

Ok ich komme aus dem Gartenbau sprich bei mir wären die Nägel ne blöde idee. Aber wir hatten auch solche Mädels im Praktikum bei uns... Ich sage dazu jetzt lieber nichts.

Klar ordentliche Fingernägel sind Pflicht aber dieses Gelzeugs ist absolut nix fürs Wickeln und dem Umgang mit Kindern! Und ja ich hatte kurz nach der Geburt gemachte Nägel wegen einer Hochtzeit und ich war froh sie nach 3 Wochen los zusein.

Wie gesagt ich kenne ich keine die wirklich jede Arbeit mit ihren gegelten Nägeln macht.