Einstellungstest für stadtsekretäranwärterin?? Hilfe!!

Halli hallo....
Endlich.. Ich bin zu einem Test eingeladen worden und zwar hab ich mich um eine ausbildung bei der stadt Köln beworben als beamtin im mittleren Dienst Kommunalverwaltung. In der Ausbildung wäre ich dann eine Stadtsekretäranwärterin.

Ich würde mich gerne vorbereiten auf den einstellungstest, für den man sich ca 7 stunden Zeit nehmen soll.

Ist das ein spezieller test oder nur ein normaler Intelligenztest??
Bekommt man danach sofort gesagt ob man durch den test gekommen ist oder kommt im Anschluss noch ein Gespräch??

Dann möchte ichnoch gerne alles mögliche über die Ausbildung und den Beruf erfahren...

Wer was weiss wird dringend gebeten zu schreiben was er eiss... ich möchte alles wissen um mich so gut es geht vorbereiten zu können. Links für Seiten die mir weiterhelfen könnten sind natürlich auch sehr erwünscht...


Vielen Dank schon mal an euch, für eure Mühen;)

bis dann

1

Ich gehe mal davon aus, dass die Voraussetzungen ähnlich sind, wie bei den Verwaltungsfachangestellten, die gehen nach der Ausbildung ja zumeist auch in den mittleren (Angestellten)dienst.

Bei mir sah der Test 1997 so aus, dass Rechtschreibkenntnisse, Mathe, Allgemeinbildung, bisschen Staatskunde, Konzentrationsfähigkeit und Textverständnis geprüft wurden.

Konzentrationsfähigkeit sah so aus, dass man ein A4 Blatt hatte, auf dem mit einzeiligem Abstand und ohne Leerstellen viele b, p und q in beliebiger Reihenfolge waren. Man musste nun innerhalb einer bestimmten Zeit alle b, p, oder q (weiß nicht mehr, welche) durchstreichen.

Textverständnis wurde geprüft, indem verschiedene Texte aus Gesetzen und Verordnungen per multiple choice Texten zugeordnet wetrden sollten, die das gleiche aussagen, wie der zitierte Gesetzestext.

Mathe war stinknormales kaufm. Rechnen - schriflich addieren, subtrahieren etc., bisschen Dreisatz.

Staatskunde eben auch das Übliche: Der erste Kanzler, der erste Bundespräsident, welche Mehrheiten sind in damals noch Bonn im Moment gegeben...

Eigentlich jede Ausbildung bei der Kommune sieht so aus, dass man durch die einzelnen Bereiche "tourt" - also ein paar Monate hier, ein paar Monate da den verschiedenen Bereichen zugeordnet ist und dort mitarbeitet.

Viel Glück!
Christine

2

Hey Sabrina.

Den Test hab ich 2002 gemacht und genau da bei der Stadt Köln war ich gewesen- da ist doch auch das Standesamt nicht wahr ?

Also ich kann dir viel erzählen vom Test den dieser Test ist NIE mehr aus meinem Gehirn zu löschen ;-)

Der war so Hammer hart ...

Bei uns war es so: es waren super viele da gewesen, alle die Angestellte und in den mittleren Dienst wollen, von 8 bis 14 Uhr ging der ca.

Der Test war wirklich superschwer im Vergleich zu anderen.

Wie meine Vorrednerin sagte es ist alle dabei von Mathe bis Allgemeinwissen.

Dann haben sie uns noch Geschichten aus dem Kassettenspieler vorgespielt - wir sollten uns die Geschichte merken.

Dann wurdest du mit Matheaufgaben zugeschmissen und erst nach 5 min als du schon die ganze geschichte vergessen hast - hat die Tante einen Fragebogen verteilt.

Das schlimme an diesem Test fand ist schon alleine die Tatsache dass du auf jeden(!) Bogen den du jede 2 Minuten bekommen hast deinen Namen schreiben solltest weil der Test maschinell kontrolliert wurde .

Nach spätestens drei Stunden konnte ich meinen NAmen nicht mehr hören und konnte kotzen #hicks

Ungelogen an diesem Tag habe ich bestimmt 20,000 mal meinen Namen geschrieben #schock soo ungefähr.....

Ich bin durch den Test gerasselt - aber das wusste ich scon mittendrin als ich da saß.

Gott sei Dank, hatte ich noch ein Einstellungstest in der Woche und wurde von einem anderen Bundes Amt in Ausbildung genommen so wurde mein Traum war #freu

wollte schon immer in den öff. Dienst!

Also ich hoffe ich hab dir nicht zuviel schlimmes erzählt, wünsche dir viel glück.

PS: Und noch eins zum Ende also ich war bestimmt auf 10 Einstellungstest damals und ich muss sagen dass war der schlimmste gewesen - aber so ist die Stadt Köln. Sogar die Müllabfuhr muss den Test machen :-)

Naja

VIEL ERFOLG!

3

Hallo danke schon mal für deine Antwort...:)

Es ist zwar leider nicht super ermutigend was du schreibst, aber ich werde trotzdem versuchen den test zu schaffen...
Wurde dir nach dem test direkt gesagt dass du nicht bestanden hast oder bekommst du erst nach tagen oder wochen die antwort...

Und was genau macht den testnoch schwieriger als andere???
Eigentlich hört sich das ja an wie ein normaler Inteligenztest für den man sich ja ganz leicht vorbereiten kann.

Und noch ne allgemeine frage.: Wenn man in den öffentlichen Dienst will, wird man da gezielter ausgefragt was politik angeht oder deutsche geschichte oder so??


bis dann cu

4

hallo .

nun zu deinen fragen:
1. hab nach einer woche ein schreiben bekommen mit der Absage.

2. was den test schwieriger macht als andere ?
du stehst voll im zeitdruck, eine tante vorne hat ein sekundenzähler und sobald die zeit ausläuft musst du den bogen abgeben. für jede aufgabe hast du 1,2,5 min zeit.

UND

die versuchen dich mit allen mitteln aus dem konzept zu bringen.

Und die letzte Frage muss ich mit Ja/ Nein beantworten.

Der test bei der stadt köln war eher allgemein würd ich sagen. Auf dem Einstellungstest ( da wo ich angenommen wurde) waren viel viel mehr Politische Fragen und zusammenhänge. Vor allem aktuelle Sachen und solche die die Geschichte der BRD beinflusst haben .

Und als ich dann bei Vorstellungsgespräch saß da ging es richtig los in Sachen Politik (aktuelle Bundesregierung und wie die Minister alle heißen und was sie machen, welche Rolle der Bundestag für uns hat , und und und ......so weiter ...

ach und klar kommt es darauf an was es für ein Amt ist ... wenn es das Amt für deutsche Kartoffelforschung #freu;-) ist glaub ich sind da die Fragen etwas weniger Politisch ;-)

Informiere dich äußerst gut über das Amt und was die machen.

Grüße
#blume