Eltern haben einer Tochter ihre Wohnung überschrieben, die zwei Brüder gehen nun leer aus?

Hallo.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen?

Die Situation ist folgende:
Die Eltern(76+60) meines Mannes haben vor ein paar Jahren seiner Schwester die Wohnung überschrieben.

Erfahren haben wir das Ganze per Zufall, da ich die Oma meines Mannes darauf ansprach, dass die Eltern die Wohnung doch ihren 3 Kindern uberschreiben sollen, für den Fall, dass sie in ein Altersheim kommen.

Altersheim würde dann vom Sozialamt bezahlt werden und die Wohnung bliebe dann im Besitz der 3 Kinder.

Die Oma meines Mannes klärte uns dann auf, dass dies schon längs geschehen sei und eben, wie schon erwähnt der Schwester gehöre, da wir ja keinen Wert drauf legen würden, da wir ja in einer anderen Stadt wohnen!!!!

Ich finde, dass ungerecht hoch 3!!!!

Gibt es dann einen Pflichtteil für meinen Mann oder geht er wirklich leer aus?

Wie würdet ihr darauf reagieren?

Mein Mann möchte in nächster Zeit mal mit der Schwester sprechen um die Gründe zu erfahren, ok das finde ich durchaus sinnvoll.

Aber ich denke, sollte sich herausstellten, dass mein Mann komplett leer ausgeht, dann möchte ich keinen Kontakt mehr zu meinen Schwiegereltern!!

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hatten bis jetzt ein gutes Verhältnis, wie auch die anderen Kinder, deshalb kann ich diese Vorgehensweise auch nicht verstehen und wie gesagt, wir haben es erst erfahren, als ich dieses Thema abschnitt.

Meine Schwiegereltern werden seit Jahren von der Sozialhilfe unterstützt, die Wohnung ist somit ihr einziges Eigentum.

Aus diesen Grund hat ihnen mein Mann bei jedem Besuch eine komplette Kiste Bier vorbeigebracht um sie zu unterstützen.

Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass es solang geworden ist

#winke

2

Hallo,

wieso Pflichtanteil?

Seine Eltern können mit ihrem Eigentum machen was sie wollen.

Bevor keiner stirbt kann er auch nichts erben.

LG Ina

PS: Du scheinst sehr geldgeil zu sein...

4

#contra
#klatsch
#augen

7

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Ich bin 29, meine Schwiegereltern sind 76+60, das heisst, ich wäre mindestens 50 wenn ich etwas erben würde, es geht somit nicht um mich sondern um meine beiden Kinder!!!

Also spar dir solche Kommentare!!!!

weitere Kommentare laden
1

Noch vergessen zu erwähnen:

Die Schwiegereltern wohnen in Graz, ich und mein Mann in Salzburg, die Schwester meines Mannes wohnt in den Niederlanden (wielange noch, weiss man nicht) und der Bruder wohnt ebenfalls in Graz.

3

Das ist die Angelegenheit Deines Mannes. Er wird, nach deutschem Recht, einen Pflichtteil erben, wenn die Eltern verstorben sind.

5

Ok, danke.

Und wie würdest du dich an meiner Stelle verhalten?

6

Wie, wie sollst du dich verhalten?

Ganz normal würde ich sagen. Es geht dich eh nix an, das ist eine Sache die wenn überhaupt dein Mann ansprechen kann um nach Gründen zu fragen.

Du hast als Ehefrau damit nix zu tun, auch nicht wenn dein Mann später was erben sollte

LG Ida

weitere Kommentare laden
10

Man(n), eine GANZE Kiste Bier. Da hätte er doch eigentlich Anspruch auf die ganze Wohnung...

Er soll das Bier weglassen und akzeptieren, das Erwachsene zu Lebzeiten mit ihrem Eigentum machen können, was sie wollen. Wenn sie (klingt irgendwie nach "endlich") zu unter der Erde sind kann das anders aussehen. Zumindest in Deutschland wäre das so, wenn zwischen Erbfall und Schenkung nicht mehr als 10 Jahre liegen.

Ungerecht? Die einzige gerechte Schenkung wäre wohl die ans Sozialamt. Wobei, beim Thema "Heim zahlt das Sozialamt" wäre es in Deutschland so, dass durchaus die Kinder (dein Mann freut sich sicher) herangezogen werden können. Ja, ich denke, er sollte das Geld fürs Bier besser sparen - falls es bei Euch auch so ist.

17

Mann mann mann

Mein Mann hat doch denen kein Bier gebracht um Ansprüche zu stellen, wir haben es gemacht, da es ihnen finanziell nicht gut geht.

Wie manche hier die Tatsachen verdrehen #klatsch Entweder hier wollen es einige nicht begreifen oder können es nicht.

Andere Frage: Wenn ihr das so ok findet, dass man die Kinder so unterschiedlich behandelt, behandelt ihr eure Kinder dann auch so?

Ich kann es nicht verstehen, es geht nicht nur um den Wert, sondern auch um die Tatsache, dass sie so gehandelt haben ohne uns zu informieren.

19

Äh

Hilf mir mal auf die Sprünge

Wenn es mir finanziell nicht gut geht hilft eine Kiste Bier?

Wie wäre es wenn ihr die Stromrechnung übernimmt
Oder den Wochenendeinkauf

Du wirst doch wohl zugeben müssen, daß eine Kiste bier und finanzielle Unterstützung in einem Satz seltsam klingt

weitere Kommentare laden
12

"Aus diesen Grund hat ihnen mein Mann bei jedem Besuch eine komplette Kiste Bier vorbeigebracht um sie zu unterstützen."

Das ist doch ein Scherz oder?

20

Wer lesen kann....

Meine Schwiegereltern werden seit Jahren von der Sozialhilfe unterstützt, die Wohnung ist somit ihr einziges Eigentum.

Aus diesen Grund hat ihnen mein Mann bei jedem Besuch eine komplette Kiste Bier vorbeigebracht um sie zu unterstützen.

25

Ja und? Ich kann sehr gut lesen.
Du glaubst ernsthaft,dass eine Kiste Bier für deine Schwiegereltern eine große Entlastung ist?
Sind sie Alkoholiker oder was? Wie wäre es mit einem großen Lebensmittelkorb die Woche?
DAS wäre für mich Entlastung und Hilfe.

weitere Kommentare laden
14

Zur Unterstützung ne Kiste Bier

Okay

Dein Mann hat eine gute Idee
Er moechte mit seiner Schwester darüber reden

Was dein Erguss angeht.... Nee halte ich lieber die Finger still

15

Erst einmal sind es die Eltern deines Mannes, also ist es seine Sache.
Zweitens erbt man erst, wenn jemand verstirbt.
Und drittens, wird es wohl einen Grund geben, weshalb die Tochter die Wohnung bekommen hat.
Vielleicht kann dein Mann den Grund mal erfragen, warum man alles so gemacht hat ohne die anderen Kinder, also ihn und seinen Bruder, zu informieren.
Vielleicht geht es wirklich um die spätere Pflege deiner Schwiegereltern und da tun sich die Söhne und die dazugehörenden Schwiegertöchter immer etwas schwerer, als die eigene Tochter.
Dela

16

***Aus diesen Grund hat ihnen mein Mann bei jedem Besuch eine komplette Kiste Bier vorbeigebracht um sie zu unterstützen.***

Ist das dein Ernst?!?!? Was ist das denn bitte für eine Unterstützung?

Die Wohnung wurde "verschenkt" das ist rechtens und dagegen kannst du nichts machen.

Deshalb den Kontakt abzubrechen finde ich sehr herzlos.

LG Urbinika

21

Was mir als erstes aufgefallen ist war "mein Mann bringt ihnen bei jedem Besuch eine komplette Kiste BIER vorbei um sie zu unterstützen"!? #kratz

Das ist ja jetzt wirklich das letzte womit ich jemanden unterstützen würde! Ist ja aber Einstellungssache!

Zum anderen können deine Schwiegereltern ihr Eigentum schenken wem sie möchten!

LG

radio