Kinderpflegerin??

Hallo.

Ich bin 25 Jahre alt.

Hab 2 kinder.
Ich habe Einzelhadelskauffrau gelernt.

Da meine Tochter im Kindergarten ist, habe gemerkt, dass es mir Spass macht mit kindern zu spielen usw.

Ob ich die Möglichkeit habe Kinderpflegerin zu werden?

Was muss ich dafür tun?

Oder wo kann ich Informationen bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo!

das ist eine Ausbildung über 2 Jahre die in jedem Bundesland anders geregelt ist - frag doch einfach bei den Erzieherinnen nach wie es bei ihnen geregelt ist.

2

Ich weiß ja nicht. Aber in Berlin/ Brandenburg benötigt man zuerst entweder den Sozialassistenten lernen (2 Jahre) oder Fachabitur (2 Jahre) machen bevor man den Erzieher (3 Jahre) erlernen kann.
Hierzu kannst du dich an sämtlichen OSZ bewerben oder aber auch an Privatschulen.. Die staatliche Anerkennung musst du beantragen. Kostet etwa 80 Euro und erhöht deine Jobchancen.

Ps.
Wir haben auch einige "Mutti´s" in der Klasse..Es ist also auch mit Kindern zu schaffen (:

Liebe Grüße
Lisa

(1. FSJ)

3

Also bei uns ist es so, das du aus 2 Gründen in die Erzieherausbildung einsteigen könntest in deiner Situation.

Entweder weil du ein Kind hast das über 3 Jahre alt ist und in deinem Haushal lebt UND der andere Grund wäre da du eine abgeschlossene Lehre hast.

Dann müsstest du nicht erst die vorstufe Sozialassistenz/Kinderpfleger machen.

Und auch mit Kind schafft man die Ausbildung spielend.

Man hat um 13 Uhr Schule aus und hat dann den ganzen lieben langen Nachmittag zeit fürs Kind. Hausaufgaben hat man keine auf, man ist ja nicht mehr in der Grundschule.

Nur einmal im Jahr muss man ein 6 Wochen praktikum machen mit jeweils 8 Stunden am Tag, da musst du schauen wie du die Bereuung geregelt bekommst.

Und ab und zu mal schriftlich was zu hause machen das dann bewertet wird.
Dafür hast du dann allerdings auch Zeit in der Schule für.
Wenn du zb in Modul 8 die Aufgabe hast zum Thema xy 10 Seiten zu schreiben hat man hier die nächsten 3 Wochen Stillarbeit statt unterricht in dem MOdul damit man das in aller Ruhe in der Schule machen da wirst du locker mit fertig.

Und wenn es module sind wo du die aus Hausarbeit machen sollst reicht es vollkommen aus sich Abends mal ne halbe Stunde dranzusetzen und das 3-4 tage lang.

Ich selbst habe das immer nen Abend vorher erst gemacht und dann im 2 stunden akkord und war dann fertig und bekam trotzdm sehr gute noten.

Und ganz ehrlich, so sonst hat man so ne chillige Ausbildung? Man geht von 8-13 Uhr in die Schule und hat dann den Rest des Tages frei, schreibt ab und zu mal ne kleine Klassenarbeit, die Prüfungen sind super easy mit logischem Denken zu beantworten man braucht nichts zu lernen und man geht nur 6 wochen im JAHR arbeiten UND bekommt dafür noch Geld.
Mit Kind bekommst du sogar nen Bafögzuschlag von 130€ und je nach einkommen steht dir sogar noch Kindergeldzuschlag zu.

Mir zb stehen 630 Bafög zu, 184 Kindergeld, ich selbst bekomms noch weil ich in Ausbildung bin, Elterngeld wird nicht angerechnet + nochmal voller Kindergeldzuschlag obendrauf.
Macht fast 1300€ nur dafür, das ich paar Stunden in die Schule gehe #huepf

Und ein schöner Job ist es allemal #freu

4

Dafür verdient dein Mann nichts

5

Hat aber auch eigenes Einkommen, wir leben doch nicht nur von meinem Einkommen #kratz

Rente; die ebenfalls nicht angerechnet wird #freu

So kommen wir auf ca. 2000€ raus und das ohne jegliche Abzüge

weitere Kommentare laden