Sind 100 Euro pro Woche realistisch für Lebensmittel? (4 Personen)

Hallo zusammen,

ich glaube ich muss mir doch allmählich mal einen festen Betrag monatlich für Lebensmittel etc. einplanen.

Bislang verschwindet ganz viel Geld einfach mal so. Ich hatte bislang nicht wirklich einen Betrag x für Lebensmittel oder sonstiges. Nun möchte ich das aber einfach mal machen, denn ich denke wir verpulvern hierfür einfach viel zu viel Geld...

Tja nun überlege ich gerade welche Summe ich monatlich rechnen soll.. Ich hatte an 100 Euro pro Woche gedacht. Würde also für den Monat gute 400 Euro Haushaltsgeld zur Seite legen. Aber ob das ausreicht? Das Geld wäre dann halt für Lebensmittel, Kosmetika, Hygieneartikel... Essenstechnisch sind wir nicht anspruchsvoll. Gekocht wird nur drei Mal die Woche, ansonsten gibt es kalte Küche (die Kinder essen im KIndergarten)...

Kann man damit hinkommen? Bislang habe ich wie gesagt nie darauf geachtet, wie teuer der Wocheneinkauf war#schein

Und wie hinterlege ich das Geld am besten? Zuhause? Oder ein separates Haushaltskonto?

Wie habt Ihr das denn geregelt?

Ich danke euch und lieben Gruss

Silke

2

Hallo Silke,

ich persönlich halte das für sehr knapp, aber kommt ja auch darauf an, was man gerne isst und wo man einkauft.

Wenn du bisher überhaupt keine Ahnung hast, wieviel du wofür ausgibst, würde ich erstmal 1-2- Monate lang ein Haushaltsbuch führen, um einen Überblick zu kriegen.

Dann siehst du, was regelmäßig anfällt und wo evtl. Einsparpotential liegt.

Langfristig musst du natürlich auch Ausgaben einplanen, die nur selten anfallen (Rundfunkgebühren, Versicherungen, Vereinsbeiträge, Impfungen für Haustiere etc.).

LG Dany

4

Hallo Dany,

die sonstigen Ausgaben habe ich schon erfasst. Da wir alles monatlich zahlen, lässt sich das gut nachhalten.

Meinst Du ich sollte ein zweites Konto für alle Kosten anlegen? So, dass ich Summe X per Dauerauftrag überweise und von diesem Konto dann alle Kosten wie Miete, Versicherungen, Rundfunk, Kindergartenbeiträge bezahle?

Dann bleibt auf unserem Hauptkonto ja lediglich der Teil, der privat als Luxus ausgegeben werden kann... Find ich auch wirklich merkwürdig. Ich hatte eher dran gedacht, das zweite Konto lediglich für die Lebensmittel/Hygienkosten zu nehmen und der Rest bleibt auf dem Erstkonto. Da die Abbuchungen monatlich erfolgen, hat man da einen guten Überblick.

11

Hallo

wir machen es genau so dass wir ein Fixkostenkonto haben wo eben alle monatlich ein Betrag x drauf kommt

Für mich hat das den Vorteil, in Monaten wo es doch mal teurer wird, muß ich nicht irgendwas zubuchen oder nehme es dann doch vom anderen Konto. Ist aber sicher auch geschmackssache. Ich fühle mich so rum wohler. Außerdem geht jeden Mmonatsende der Restbetrag direkt auf's Sparkonto.

1

Hallo,

wir brauchen für 4 Personen 400 €/ Monat nur für Lebensmittel und Getränke.
Die Kinder essen aber immer zu Hause.

LG Bigi

3

Probier es aus.

Nimm 100 Euro und kaufe ein, dann siehst du ob es reicht.
Oder du rechnest 15 Euro pro Tag und gehst danach Einkaufen.

Ideal ist es aber ein Haushaltsbuch zu führen und wirklich alles aufzuschreiben, dann siehst du das es nicht die Lebensmittel sind die so reinreißen, sondern der Kaffee mal da,das Brötchen mal dort, da mal eine Zeitschrift, dort ein Blümchen usw

Wir heben einen Betrag ab der ist Haushaltsgeld, Taschengeld, Tanken,Freizeit alles was so normal anfällt.Dort nimmt sich jeder was er braucht.
Ist es alle wird neues geholt, bleibt etwas überig was immer der Fall ist, geht es in den nächsten Monat mit rein und davon werden dann Klamotten oder was gekauft werden soll bezahlt, das dadurch gesparte bleibt auf dem konto.
Zum Einkaufen bezahle ich mal eine Woche 200 Euro dafür die andere Woche nur 50 Euro oder gar weniger

VG 280869

5

Hallo,

ich brauche für 2 Erwachsenen und 2 Kinder ca. 450 €uro nur an Lebensmitteln.
Getränke werden bei uns geliefert und die gehen extra.
Für Drogerieartikel brauch ich meist ca. 100 € im Monat.

Wir kochen jeden Tag frisch.

LG

18

100 Euro für Drogerieartikel? Wie schafft ihr das denn?#schock

Da müßte ich schon jede Socke einzeln mit einem Becher Waschmittel waschen, um auf den Betrag zu kommen ...

25

Der Jüngste wird noch gewickelt.Außerdem hat er eine extrem empfindliche Haut und benötigt daher andere Pflegeprodukte.

weitere Kommentare laden
6

Also wir geben 100-150€ die Woche aus, muss aber zusagen ich koche jeden Tag, allerdings einfache Gerichte auch keine teuren.

Brot muss ich alle 3 Tage neu kaufen, auch Getränke sind bei uns ziemlich teuer.

Wir haben das Geld zu Hause zu liegen.

7

Als wir noch zu viert waren, bin ich mit 100€ / Woche für Lebensmittel und Drogerie gut ausgekommen. Jetzt, zu dritt (also ich und zwei Kinder), brauche ich ca. 60€ im Durchschnitt.

Ich hole Anfang des Monats immer 400€ ab, davon bezahl ich dann aber auch mal Freizeitaktivitäten oder sonstige Kleinigkeiten nebenbei.

Tanken kommt extra, das zahle ich immer mit Karte. Aber sonst versuche ich, alle anfallenden Kosten bar zu zahlen. Klamotten usw. bestelle ich meist oder zahle eben auch per Karte.

Meist bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig #schein

8

DAs kann gut hinkommen, wir sind lange mit nur 50 Euro die Woche ausgekommen, da aber nun oft Essen gegangen wird (eben in der Mittagspause) oder Fertiggerichte für die Arbeit gekauft werden usw. und das bei uns da mit reinzählt, reicht es nicht mehr.

Miene Eltern hatten früher inezelne Umschläge wo anfang des Moants das Geld reingelegt wurde. Für das Auto, für Essen usw.

9

Hallo

wir geben für 6 Pers. (3 Erw. und 3 Kinder) in der Woche (7x warmes Essen ab und an Abends auch) inkl. Drogeriebedarf ca. 70-90€ aus, kaufe aber in der Woche nochmal ein Brot dazu oder backe selbst und frisches Obst,

Ich blättere immer die Prospekte durch und kaufe aber auch mal was auf Vorrat wenn es güntig ist da kanns mal ein paar Euros mehr werden,

Kommt aber immer auf den jeweiligen Anspruch drauf an. Ich kaufe nur selten Markenprodukte und achte auf den Kilopreis.

LG

32

Mit 6 Personen im Haushalt kommt ihr mit 70-90 Euro in der Woche aus??? Ich glaube ich muss mir wirklich mal 100 Euro für 1 Woche bereit legen und schauen, ob ich damit hinkomme. Ich hab das Gefühl wir brauchen zu Fünft (2 Erw. + 3 Ki.) locker 120 Euro die Woche. Wir kochen auch jeden Tag frisch.

33

Hallo

Aber wahrscheinlich nur weil man muss.

Ich habe noch für drei Tage alles da und habe knapp 210 Euro ausgegeben.das war jetzt für knapp 7 Tage.

Hauptgänge könnte ich noch für 4 weitere tage machen.

Brot müsste ich jetzt aber selber machen.wenn ich nicht noch mehr ausgeben möchte.

Wenn ich die rest noch mitrechne könnten wir noch weitere 3-4 Tage ohne einkaufen hinkommen.

Lg

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es zieml. knapp....
wir brauchen ca. 200 € die Wo ...sind auch 4 Pers.
Da ist dann alles drin ...essen/trinken...mal tanken...mal nen kleines Geb.geschenk
für einen Ki-Geb.
Mal nen Ausflug etc.

Wir kochen tägl. frisch.
Wir kaufen viel im Angebot.

Das Geld haben wir zu Hause ...holen wir halt für d.laufende Wo von d.Bank.

LG Loonis